Thailand Entwicklung des Wechselkurses Euro / Baht. Wie wird die Zukunft aussehen?

Member

Member hat gesagt:
Kann ich nichts zu sagen, aber möglich wäre es. Ich buche das Hotel immer in Etappen, wenns nicht passt, kann ich kurzfristig wechseln. Beim Condo ist das schwieriger, das Risiko muss man eben eingehen.

Einer der beliebtesten Threads im Forum: Pattaya stirbt
Und der hier ist im Aufwind: Angeles stirbt

Vielleicht nicht immer 500€ die Nacht in Pattaya ausgeben, dann klappts auch mit der Kohle...
Das ist ja auch nur die Spitze gewesen und nicht jeden Abend. Dennoch wenn ich mir SLT/LT gönne, geht das ganz schön ins Geld.

Member hat gesagt:
Verstehe ich nicht so ganz... ehrlich!
Wenn du dein Geld in Euro oder was auch immer verdienst und auf Baht vor Ort angewiesen bist, bist doch bestens gerüstet!
Wozu drüber nachdenken? Stell dich neutral auf, dann kann dir das Wurst sein.

Klassischer Forex(Währungs) Hedge. Parke ne größere Summe 50:50 sowohl in EUR als auch in THB und du bist flat..
Anstieg einer der beiden Währungen braucht dich nicht mehr zu interessieren, jedenfalls in dem budget, welches du so aufgesetzt hast, da sich die Schwankungen ausgleichen, hedge eben.
Und davon machst deine Urlaube. Anschliessend wird das budget in der Währung wieder aufgefüllt wo man besser wegkommt und vice versa.

Ist ja nicht wirklich nen Hexenwerk...
Da verstehe ich Dich nicht. Wenn ich mein Geld in Euro verdiene und nach Baht wechsele, bekomme ich mathematisch immer weniger Baht für die gleiche Menge an Euros. Also schlechter. Wenn ich also genauso viel Sause machen möchte wie früher, muss ich zwangsläufig mehr Euro zahlen. Ach so... Du meinst, mach einen Hedge und die Probleme sind gegessen... :)

Das mit dem Hedge könnte eine gute Idee sein. Danke. Darauf bin ich nicht gekommen. Eigentlich einfach logisch. Habe mich damit zwar noch nie beschäftigt, weiß aber das es so etwas gibt.

Member

Member hat gesagt:
Macht Ihr deshalb Abstriche bei irgend etwas? Oder fliegt Ihr nur eine Woche und denkt Euch, ach egal? Oder spart Ihr an anderer Stelle ein? Beispiel, warten bis es keine Barfine gibt...
Nö! Abstriche ist nen Kompromiss zwischen möchte ich und meinem Geldbeutel, oder? Mal runtergebrochen...
Ich denk mir permanent "ach egal!", denn es ist mein Leben! Und da gibt es keine Abstriche, jedenfalls in den monetären Bereichen die für mich ausschlaggebend sind.
Warum soll ich einsparen? Wenn ich einsparen muss stimmt was mit meinem budget Plan nicht!

Du kannst lange warten bis es keine barfine mehr gibt! ;))

Oder meinst du an dem Abend? Ja kann man machen! Dann bist aber mehr auf Reste-Fick-Basis unterwegs!
Weil die stunner sind dann weg! Das bringt dich dann wieder zum Thema Kompromisse! ;)

Ein Teufelskreis! haha

Spar nicht an deinem Leben, macht null Sinn!

Member hat gesagt:
Danke. Darauf bin ich nicht gekommen. Eigentlich einfach logisch.
lernfähig scheint er zu sein ;)

Member

Jupp... muss halt noch den richtigen Weg finden. Ganz ohne Sparsamkeit geht nicht.
Ja, ich meinte am Abend. Aber genau das mit Reste... hatte ich auch erlebt oder das die Miezen die dann noch da waren überhaupt keinen Bock und totmüde waren.

Lernfähigkeit: nur ab und an. :)

Member

Member hat gesagt:
Jupp... muss halt noch den richtigen Weg finden. Ganz ohne Sparsamkeit geht nicht.
Ja, ich meinte am Abend. Aber genau das mit Reste... hatte ich auch erlebt oder das die Miezen die dann noch da waren überhaupt keinen Bock und totmüde waren.

Lernfähigkeit: nur ab und an. :)
ganz ehrlich : Resteficken macht man in der Heimat mit anfang 20...
dafür fliegt man aber nicht um den halben Planeten und tut sich das Ü40 an...

Member

Member hat gesagt:
Verstehe ich nicht so ganz... ehrlich!
Wenn du dein Geld in Euro oder was auch immer verdienst und auf Baht vor Ort angewiesen bist, bist doch bestens gerüstet!
Wozu drüber nachdenken? Stell dich neutral auf, dann kann dir das Wurst sein.

Klassischer Forex(Währungs) Hedge. Parke ne größere Summe 50:50 sowohl in EUR als auch in THB und du bist flat..
Anstieg einer der beiden Währungen braucht dich nicht mehr zu interessieren, jedenfalls in dem budget, welches du so aufgesetzt hast, da sich die Schwankungen ausgleichen, hedge eben.
Und davon machst deine Urlaube. Anschliessend wird das budget in der Währung wieder aufgefüllt wo man besser wegkommt und vice versa.

Ist ja nicht wirklich nen Hexenwerk...
Lieber @fax,

alles was Du sagst ist richtig und ich bewundere Dich für Dein Finanztalent.

Aber Du schwebst in ganz anderen Sphären als die meisten hier.
Versetze Dich mal in jemanden hinein, der EUR 2k netto hat und davon monatlich 1850 ausgibt. Der hat kein Portfolio, das er hedgen oder in einen Multi-Währungs-Mix anlegen kann. Der ist dem Euro systematisch ausgeliefert.

PS: Ich glaube nicht, dass der THB jetzt schlagartig auf 31 abrutscht. Da wird es auch wieder Gegenbewegungen geben. Obwohl der Euro eine systematische Fehlkonstruktion ist und der Dollar unter der Verschuldung in USA leiden wird, wachsen die Bäume in Thailand auch nicht über Nacht in den Himmel.

Member

Das ist jetzt der gefühlt 75. Jamnertread wegen Euro-ThB Kurs. Vor einem halben Jahr war das noch richtig gut. Die erwähnten 40 thb gab's da für den Euro. 50 gab's noch nie.
Seitdem hat der Euro gegenüber dem thb 12 %verloren, das meiste davon in den letzten beiden Monaten.
Allerdings gilt das ja nicht nur für den Euro, sogar der ChF hat 10 % verloren, der war vor einem halben Jahr auf seinem Allzeithoch, von rund 41,5 thb/ChF.
Und wenn dann Mal der Februar vorbei ist geht's auch wieder in die andere Richtung.
Also, wie darauf reagieren?
Auf der Wisekarte ein Konto für ThB anlegen, dann tauschen wenn es gut aussieht für die eigene Währung, und sich keinen Kopf machen zB .
Funfact:
Vor Corona hab ich in der Soi Buakao einen Kurs von 30 thb / Euro erhalten.
Wetten , der nächste Heulsusenfred kommt dann zur Jahreswende 2025-26

Member

Member hat gesagt:
Vor einem halben Jahr war das noch richtig gut. Die erwähnten 40 thb gab's da für den Euro. 50 gab's noch nie.

Anf. 2005 fast 52 zum €

Member

Member hat gesagt:
Das ist jetzt der gefühlt 75. Jamnertread wegen Euro-ThB Kurs. Vor einem halben Jahr war das noch richtig gut. Die erwähnten 40 thb gab's da für den Euro. 50 gab's noch nie.
Seitdem hat der Euro gegenüber dem thb 12 %verloren, das meiste davon in den letzten beiden Monaten.
Allerdings gilt das ja nicht nur für den Euro, sogar der ChF hat 10 % verloren, der war vor einem halben Jahr auf seinem Allzeithoch, von rund 41,5 thb/ChF.
Und wenn dann Mal der Februar vorbei ist geht's auch wieder in die andere Richtung.
Also, wie darauf reagieren?
Auf der Wisekarte ein Konto für ThB anlegen, dann tauschen wenn es gut aussieht für die eigene Währung, und sich keinen Kopf machen zB .
Funfact:
Vor Corona hab ich in der Soi Buakao einen Kurs von 30 thb / Euro erhalten.
Wetten , der nächste Heulsusenfred kommt dann zur Jahreswende 2025-26
Schön geschrieben.

Entweder man leistet sich einen Urlaub, egal wo und wie, oder nicht. Gegen Wechselkurse gibt es nur 2 Lösungen:
1. Urlaub in einem Euro-Land.
2. Den Euro auf der ganzen Welt ausrollen == es gibt nur eine Währung.

Member

Langfristig sollte man sich auf Kurse unter 30 THB einstellen….

1. Grund, der Chart ist im Abwärtstrend
2. Grund, es wird in Thailand immer mehr investiert
3. Grund, es kommen immer mehr Touristen
4. Grund, die Verschuldung in Europa auf die Staaten bezogen
5. Grund, die Inflation ist in Thailand niedriger als in der EU…

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten