PH --> DE Erfahrungen Hochzeit in Hongkong mit philippinischer Freundin?

Ersteller
Likes erhalten
158
Ich checke im Moment alle Möglichkeiten meine philippinische Freundin zu ehelichen.

Ursprünglich war der Plan dies in Davao zu erledigen, was jetzt auch nicht leicht ist. Leider musste ich aus privaten Gründen die Reise canceln.
jetzt bleiben 2 Möglichkeiten, Deutschland oder über eine Agentur in Hongkong.

Heirat in Hongkong - eine schnelle Lösung für eine gemeinsame Zukunft

ich hatte hier Kontakt (ein in Deustchland lebendes Päarchen), kennt einer diese Agentur? Kritiken (wenige) sind positiv und erste Gespräche ebenso.

Meine Freundin hat im März ihr A1 bestanden, das ist schon mal vom Tisch. Alternative es in Deutschland zu versuchen, Termin beim Standesamt ist in einer Woche.....

Wie sind Eure Erfahrungen hier?

Ich checke im Moment alle Möglichkeiten meine philippinische Freundin zu ehelichen.

Ursprünglich war der Plan dies in Davao zu erledigen, was jetzt auch nicht leicht ist. Leider musste ich aus privaten Gründen die Reise canceln.
jetzt bleiben 2 Möglichkeiten, Deutschland oder über eine Agentur in Hongkong.

Heirat in Hongkong - eine schnelle Lösung für eine gemeinsame Zukunft

ich hatte hier Kontakt (ein in Deustchland lebendes Päarchen), kennt einer diese Agentur? Kritiken (wenige) sind positiv und erste Gespräche ebenso.

Meine Freundin hat im März ihr A1 bestanden, das ist schon mal vom Tisch. Alternative es in Deutschland zu versuchen, Termin beim Standesamt ist in einer Woche.....

Eine weitere Option wäre Dänemark. Dort sind internationale Eheschließungen oft deutlich unkomplizierter und schneller als in Deutschland.

• Like
Reactions: 1 user
Natürlich kann man in Hongkong rechtsgültig heiraten und diese Ehe wird vom deutschen Standesamt anerkannt. Aber hilft euch das wirklich?

Die Botschaft prüft nämlich bei einem Visum zur Familienzusammenführung nicht nur, ob eine Ehe geschlossen wurde, sondern auch, wer diese Ehe geschlossen hat und ob die philippinische Antragstellerin rechtlich überhaupt dazu befugt war (also ob ihre Identität stimmt und sie vor der Ehe wirklich ledig war).

Deshalb fordert die Deutsche Botschaft für das Visum zusätzlich zur Hongkonger Heiratsurkunde immer auch die philippinischen Personenstandsurkunden der Ehefrau an. Und damit sind wir bei dem Thema Urkundenprüfung, dass auch nach der Eheschließung von der Botschaft zur Visumserteilung durchgeführt werden kann.

Hongkong ist die einfachste Möglichkeit, trotzdem brauchst du auch da einige Dokumente, nicht so kinderleicht wie auf der Website beschrieben, aber gut machbar. Und bitte Augen auf bei der Agenturauswahl.

Wenn du über Hongkong verheiratet bist, nimmt das dann etwas den Druck raus fürs Visum, weil du dich aufs Visum konzentrieren kannst und nicht mit Terminen und Dokumentengültigkeiten der deutschen Standesämter jonglieren musst.

Die klassiche Urkundenprüfung gibt es nicht mehr, weil das hier einer geschrieben hatte. Ihr gelted dann als verheiratet und es gibt lediglich ein Legalisationsverfahren für philippinische Dokumente, aber das deutsche Standesamt kann dir nicht mehr dazwischen funken, auch wenn die Standesämter in der Regel nett sind, aber gleichzeitig super bürokratisch.

Noch eine persönliche Anmerkung: Das wird alles in allem ein längeres und auch kostspieliges Verfahren, dass Disziplin, Budget und Durchhaltevermögen erfordert. Wenn es aus welchem Grund genau auch immer, schon an einer Reise nach Davao scheitert, dann würde ich mir das zwei Mal überlegen, ob man das alles geregelt kriegt, es ist kein Spaziergang.

Menü
Zurück
Oben Unten