Smalltalk Erklärt uns bitte wie Thais denken.

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mir wurde einmal gesagt.
"Wenn das Thailändische Gesetzt sagt Du musst gerade aus gehen
Dann macht der Thai einen Bogen."
"Sagt das Gesetzt aber Du musst einen Bogen machen dann geht der Thai gerade aus."
Das ist übrigens auch einer der Hauptgründe, warum auf dem Moped kein Helm getragen wird.

Der Mythos vom unbeugsamen Thai, welcher noch nie unter Kolonialherrschaft leiden musste, wird schon in der Schule gelehrt.
Die daraus resultierende Selbstwahrnehmung trägt dann auch dazu bei, dass alles, was als vermeintliche Kritik oder Bloßstellung wahrgenommen wird, als Gesichtsverlust gewertet wird.

Die Liste dieser auslösenden Dinge sind sehr vielschichtig und sicherlich auch abhängig von der jeweiligen Gesellschaftsschicht.

Werde einige Beispiele (Kurzgeschichten) mit der jeweils auslösenden Sicht- und Wahrnehmungsweise nachreichen…

Member

Member hat gesagt:
Du kannst sagen was du willst. Die jährlichen Rundgänge der Polizei und Medien durch Pattaya, bei denen immer festgestellt wird das es keine Prostitution gibt gehören mit zu den lächerlichsten Dingen in Thailand.

Na dann, lasst uns an eurem Wissen teilhaben.

Eigentlich ist schon der erste Fehler es als lächerlich zu bezeichnen. Kulturen sind verschiedenen und gerade die westliche Kultur maßt sich oft an die überlegenere Kultur zu sein. In Deutschland gab es ja auch einmal eine Zeit wo es keine Armut bis man rausgefunden hat es gibt auch in Deutschland arme Leute. Rechtsradikale sind gefährlich Linksradikale nicht der Rede Wert. Probleme mit Migranten gibt es eigentlich nicht vielleicht mal einer aus 1 Million der bedenkenswert ist.

Es gibt kein Land wo es nichts lächerliches gibt. In den USA darfst du mit 8 auf dem Schießstand aber wehe es gibt Brüste zu sehen.

So ist halt der Mensch man muss nicht alles verstehen man muss nur verstehen wie man es zu nehmen hat.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt kein Land wo es nichts lächerliches gibt. In den USA darfst du mit 8 auf dem Schießstand aber wehe es gibt Brüste zu sehen.
Und von daher darf man solche Dinge auch so benennen wie man es für richtig hält. Natürlich nicht von oben herab, aber das darf man auch nicht jedem automatisch unterstellen. Das würde ich hier auch @Kelle nicht unterstellen

Man kann auch etwas kritisieren und dies trotzdem mit Respket machen, ohne immer dies immer automatisch erwähnen zu müssen.

Auf der anderen Seite, müssen wir nicht immer jeden Schmarn der irgendwo im Ausland gemacht wird, mit "das gehört so zur Kultur" erklären. Das machen halt ganz oft die "Thailandversteher" aus dem TAF. Menschen die oft auch wirklich nur Thailand kennen oder so verliebt in dieses Land sind, dass sie jedes Maß verloren haben. Und oft sind dann wir Westler nämlich mit solchen Erklärungen die die man von den Locals für lächerlich hält.

Member

Member hat gesagt:
Und von daher darf man solche Dinge auch so benennen wie man es für richtig hält. Natürlich nicht von oben herab, aber das darf man auch nicht jedem automatisch unterstellen. Das würde ich hier auch @Kelle nicht unterstellen

Man kann auch etwas kritisieren und dies trotzdem mit Respket machen, ohne immer dies immer automatisch erwähnen zu müssen.

Auf der anderen Seite, müssen wir nicht immer jeden Schmarn der irgendwo im Ausland gemacht wird, mit "das gehört so zur Kultur" erklären. Das machen halt ganz oft die "Thailandversteher" aus dem TAF. Menschen die oft auch wirklich nur Thailand kennen oder so verliebt in dieses Land sind, dass sie jedes Maß verloren haben. Und oft sind dann wir Westler nämlich mit solchen Erklärungen die die man von den Locals für lächerlich hält.

Ich will das Kelle auch nicht unterstellen das er das von oben herab sagt.

Aber ich bin immer jemand der nicht die Instanz spielt um etwas zu beurteilen sei es ob es lächerlich ist Sinnvoll, moralisch in Ordnung etc.

Rational gesehen was interessiert es mich ob in Pattaya festgestellt wird ob es da Prostitution gibt oder nicht? Kann an dem Ergebnis ja nichts ändern und aus meiner persönlichen Erfahrungen macht es mir mehr den Anschein dass die Thailänderinnen sich nicht prostituieren die verbringen Zeit mit einem Mann und möchten dafür bezahlt werden und stellen im Loom fest dass der man super sexy ist und dann werden Sie horny.

Wer in Pattaya ist kann ja bestätigen wie viele Frauen einem sagen das man sexy Man ist daher eine kann lügen aber alle das kann doch nicht sein;-)

Member

Eine fiktive „Kurzgeschichte“, die verschiedene tatsächliche Begebenheiten in einem essenziellen Beispiel zusammengefasst ist.

Der Tisch ist gedeckt und man sagt: „Schatz, das Messer gehört rechts neben dem Teller; nicht weiter schlimm, aber beim nächsten mal.“

„You not love me?“

„Nein, natürlich lieb ich dich; es geht nur um die Anordnung des Bestecks“

„I‘m not good enough for you?“ 🙄

Member

@pat3.0 ,was habe ich geschrieben?

Ja genau, es gehört mit zu den lächerlichisten Dingen IN Thailand .
Warum bringst du da andere Länder ins Spiel? Natürlich könnte ich auch schreiben was ich hier in Norwegen total lächerlich finde.

Aber wir reden hier über Thailand.

Wir alle wissen das es dort Prostitution gibt. Auch alle Politiker und Polizisten wissen es. Also die Gruppe die dort das Sagen hat. Und das öffentlich in Zeitungen und im TV.

Wenn eine Dame dort sagt, hey sexy man ist das etwas ganz anderes und auch nicht damit zu vergleichen.

Von mir aus können die auch sagen, Pattaya hat die beste Wasserqualität von der ganzen Welt. Das wäre mir egal.
Aber es wäre genau so lächerlich.

Und wer behauptet dass das zur Kultur gehört hat eigentlich rein gar nichts verstanden.
Und wer etwas von Buddha erzählt hat noch weniger verstanden.

Member

Member hat gesagt:

Warum bringst du da andere Länder ins Spiel? Natürlich könnte ich auch schreiben was ich hier in Norwegen total lächerlich finde.

Wir alle wissen das es dort Prostitution gibt. Auch alle Politiker und Polizisten wissen es. Also die Gruppe die dort das Sagen hat. Und das öffentlich in Zeitungen und im TV.

Wenn eine Dame dort sagt, hey sexy man ist das etwas ganz anderes und auch nicht damit zu vergleichen.

Von mir aus können die auch sagen, Pattaya hat die beste Wasserqualität von der ganzen Welt. Das wäre mir egal.

Und wer behauptet dass das zur Kultur gehört hat eigentlich rein gar nichts verstanden.
Puh….natürlich, da sind sie wieder im Thread, die besser Verstehenden. Kaum auf Seite 2. Gähn. Schade. Und einer der üblichen Verdächtigen vorne weg. Die Schweizer schlafen wohl noch…

Member

Member hat gesagt:

@Kelle
es gehört für dich zu den lächerlichsten Dingen und das ist ja ok.

Für mich ist es nicht lächerlich zum Beispiel. Für mich ist das was ganz normales was überall auf der Welt zutrifft. Unbequeme Wahrheiten sollen nicht benannt werden egal wie eindeutig sie sind.

Kein einziger Member in diesem Forum würde ich mal behaupten würde je sagen es gibt keine Prostitution in Thailand.

Member

Member hat gesagt:
Ist es nicht Teil der Kultur? Vielleicht kann man es auch einfach "Gewohnheiten" oder "Besonderheiten" der Thailändischen Gesellschaft nennen. So wie die kleinen Alltagslügen zur Gewohnheit gehören, oder dass man gelegentlich einem anderen nicht direkt ins Gesicht etwas auschlägt, sondern lächelt und es trotzdem nicht macht?

Member hat gesagt:
Auch den Zusammenhang würde ich nicht gleich komplett vom Tisch wischen. "Buddhismus" bedeutet verdammt viele verschiedene Dinge. Ich hab mal ein Buch von einem in Thailand hochverehrten Mönch gelesen. Darin nahm er den praktizierten Volksbuddhismus Thailands auseinander. Der sei voller Abergauben und weltlicher Bräuche, die mit Buddhas Lehre überhaupt nichts zu hätten. Trotzdem praktiziert man den ganzen Kram, einfach weil es sich "so gehört" - meine Interpretation.

Kann es nicht genauso so sein, dass es sich einfach aus Gewohnheit so gehört, das Wort einen hohen Polizisten abzunicken, auch wenn man weiss, dass es nicht stimmt?

P.s. War vor kurzem in einem Bangkoker Massagesalon. Der bietet auf seiner Homepage vollkommen eindeutig auch erotische Dienstleistungen inklusive "Full Service" an. Ohne dass das Wort "Sex" genutzt wird ist anhand der Umschreibung eindeutig, was gemeint ist. Vor Ort im Massage-Zimmer klebt trotzdem ein großes Schild an der Tür: "No Prostitution!"

Zuletzt bearbeitet:

Member

Prostitution in Thailand? Die habe ich so nicht wahrgenommen!

Prostitution kenne ich aus der Herbertstraße in Hamburg oder dem Rotlicht Viertel in Amsterdam, da macht man einen Schaufensterbummel und wird zum Tarif der aktuell gültigen UVP sexuell abgefertigt.

In Thailand soll es ja auch Bordelle geben wo sich Thailändische Männer vergnügen, aber das läuft wohl im verborgenen und ich habe es nie mit eigenen Augen gesehen.

Was ich aber in Thailand gesehen habe waren unglaublich vielen aufgeschlossen Frauen! Was bin ich in Deutschland um die Häuser gezogen, wieviele Drinks habe ich ausgegeben und wie selten dabei eine Frau ins Bett gekriegt.

In Thailand ist es immer ganz einfach in eine Bar zu gehen und dort mit Frauen in Kontakt zu kommen. Natürlich zahlt man als Gentleman die Drinks und wenn such eine Dame wegen mir einen Tag frei nimmt, dann muss der Gentleman ihr natürlich auch finanziell aushelfen: die Miete für den Room und die Schuluniform für das Kind wollen ja schließlich bezahlt werden und wenn sich Lek um mich kümmert, dann zahlt ihr die Bar ja keinen Lohn.

Das war jetzt natürlich nicht so ganz ernst von mir gemeint aber ich glaube schon, dass viele Frauen in Thailand sich nicht so gerne als SexarbeiterInnen verstehen sondern lieber eine Art Freundin seien wollen, die sich kümmert und dafür eine finanzielle Unterstützung erwarten. Und finanzielle Unterstützung ist ja in Thailand eine Sache mit der sehr offen und unverkrampft umgegangen wird, was man ja auch bei den offenen Geldgaben im Tempel und dem diskreten Klingelbeutel in unseren Kirchen sehen kann. Oder die Geburtstagsfeier wo Geldgeschenke in Deutschland eher unüblich sind und in Thailand die Gäste ganz öffentlich eine Geldschein-Girlande für die Gastgeberin zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten