Smalltalk Erklärt uns bitte wie Thais denken.

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die Thais müssen uns auch nicht verstehen, denn WIR sind Gäste in ihrem Land.
DIE THAIS gibt es genau so wenig wir DEN FARANG. Die Menschen in Thailand verhalten sich genauso differenziert wie hier in der EU.

Wobei es natürlich schon ein paar Tendenzen gibt und in Thailand wohl mehr Menschen Hemmungen haben zB jemanden mit Kritik zu verletzen. Hier geht es ja zuweilen sehr rüde zu, aber das heißt ja nicht dass das nicht verletzend für den Betroffenen ist. Viele haben hier vielleicht gelernt damit umzugehen und sich ein dickes Fell zugelegt aber der Mechanismus funktioniert genauso. Und bei jedem Urlaub gewinne ich neue Eindrücke über die ich mir meine Gedanken mache: das Verhältnis zu den Eltern, Status und Uniform, die Rolle des Berufs usw.

Aber wie man an diesem Thread erkennen kann sind solche Stereotype und Tendenzen durchaus spannend bis amüsant und deren Kenntnis ist zuweilen auch extrem hilfreich um sich besser in der Welt zurechtzufinden.

Alles was ich an Eigentümlichkeiten in Thailand beobachten konnte gibt es auch hier: der Unterschied ist nur, dass manches häufiger und/oder ausgeprägter zu beobachten ist (und umgekehrt natürlich auch).

Member

Member hat gesagt:
Die Thais müssen uns auch nicht verstehen, denn WIR sind Gäste in ihrem Land.

Und warum ich die Thais verstehen muss als Urlauber, erschließt sich mir auch nicht.
Anstandsregeln sind weltweit gleich und wenn man sich daran hält, macht man auch nix falsch.
Genau @medion deshalb versuche ich das auch dort erts gar nicht, also sie zu verstehen.
Hier im täglichen zusammenleben mache ich das natürlich. Aber da entdecke ich plötzlich ganz andere Seiten. Das mg aber auch daran liegen die sie sich mittlerweile zu weit angepasst haben.
Trotzdem macht mich das alles andere als zu einem Thai-Experten.
Ich bin maximal eine Experte für meine Frau und die beiden Mädels.

Trotzdem bin ich so frech und habe die Aussage getroffen, dass was die Polizei dort gemacht an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen ist.

Ist das eine Thai-Experten Aussage? Nein das ist nur meine Meinung.
Das widerlegen meiner Meinung haben dann die einige Thai-Experten übernommen.

Member hat gesagt:
DIE THAIS gibt es genau so wenig wir DEN FARANG. Die Menschen in Thailand verhalten sich genauso differenziert wie hier in der EU.
Damit bringst du es auf den Punkt.
Das sollten sich alle zu Herzen nehmen. Und somit dann auch in der Lage sein einige Aussagen differenzierter zu betrachten.
Ich für meinen Teil mache das jedenfalls.

Member

Member hat gesagt:
und macht alles genau so wie sie es von Kindheit an von ihrer Mutter gelernt hat. Anpassung? Nur da wo es unbedingt sein muss und nicht anders geht.
Und, je älter die Thai ist, desto weniger ist sie Anpassungsfähg.

Bei allem Respekt und nur als Randbemerkung...

Ich will überhaupt nicht das sich "Meine" auch nur im geringsten an irgendetwas anpasst.
Auch nicht an mich.
Ich hätte gern das sie so bleibt wie ich sie kennen und lieben gelernt habe.

Member

Member hat gesagt:
@medion sind denn Thais die in Deutschland leben hier nicht auch “Gäste“ ?

Wie passt sich ein Deutscher, der nach Thailand auswandert an die dortige Kultur und die dortigen Gepflogenheiten an?

Nunja, aber es gibt genug Thais (zumeist Frauen) die auch in Deutschland (oder anderen Ländern der Welt) leben.
Diese passen sich manchmal auch an und lernen die Kultur und Denkweise in dem Land, in dem sie leben, zu verstehen. Wenn, dann kommt das auch mit der Sprache und den Sprachkenntnissen. Und sie können sich dem auch anpassen. Hierfür gibt es hier genug Beispiele. (Ich denke da an @Kelle und seine Holde zum Beispiel)

Es gibt aber auch Frauen in der Welt, die sagen, „Ich bin Thai und ich lebe auch hier, wo ich gerade lebe, genauso wie wenn ich in Thailand leben würde“. Dann wird es schwierig. Damit geht sie in teueren Asia Shops einkaufen, kocht nur Thai Gerichte die oftmals für einen „Einheimischen-Magen“ ungenießbar sind und macht alles genau so wie sie es von Kindheit an von ihrer Mutter gelernt hat. Anpassung? Nur da wo es unbedingt sein muss und nicht anders geht.
Und, je älter die Thai ist, desto weniger ist sie Anpassungsfähg.
Ich habe nicht von Auswanderer gesprochen sondern von Urlaubern was und Europäer betrifft und klar ist ein Thai, genauso ein Gast, wenn er in D ist!

Und klar, wenn eine Thai bei uns leben will, dauerhaft, hat sie sich den Gepflogenheiten hierzulande anzupassen und kann nicht sagen "bei uns in Thailand macht man das anders" und genauso
werde ich das hier in D auch handhaben weil ich das so in Thailand gelernt habe und das Alter spielt da überhaupt KEINE Rolle!
Sie werden verstehen MÜSSEN das hier nicht Thailand ist und genauso verhält es sich mit Ausländern die in Thailand dauerhaft leben wollen!
Da gibt es KEIN "bei uns in Deutschland wird....."

Eigentlich hast du meinen Beitrag vorher, überhaupt nicht verstanden, wenn ich so #50 lese.

Member

Member hat gesagt:
Genau @medion deshalb versuche ich das auch dort erts gar nicht, also sie zu verstehen.
Hier im täglichen zusammenleben mache ich das natürlich. Aber da entdecke ich plötzlich ganz andere Seiten. Das mg aber auch daran liegen die sie sich mittlerweile zu weit angepasst haben.
Trotzdem macht mich das alles andere als zu einem Thai-Experten.
Ich bin maximal eine Experte für meine Frau und die beiden Mädels.

Trotzdem bin ich so frech und habe die Aussage getroffen, dass was die Polizei dort gemacht an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen ist.

Ist das eine Thai-Experten Aussage? Nein das ist nur meine Meinung.
Das widerlegen meiner Meinung haben dann die einige Thai-Experten übernommen.

Damit bringst du es auf den Punkt.
Das sollten sich alle zu Herzen nehmen. Und somit dann auch in der Lage sein einige Aussagen differenzierter zu betrachten.
Ich für meinen Teil mache das jedenfalls.
Anhang anzeigen 13731611_1183408888356553_7358101595720130735_n.jpg

Member

Member hat gesagt:

Nochmals. Aus europaeischer Sicht voellig korrekt. Aus Thai Sicht, ist aber ein ganz normaler Vorgang wie er in Thailand eben ueblich ist.

Es gibt genuegend andere Beispiele, die (aus unserer Sicht) genauso laecherlich sind. Beispiele? Nimm die Motorbike Helmkontrollen. Man wird herausgewunken und erhalt seine Strafe, die man bei der Polizei zahlen muss. Danach kann man aber fuer den Rest des Tages mit dem Beleg weiter ohne Helm fahren. Oder bei Alkoholkontrollen. Wird man frueh getestet und ist bei 0,0% bekommt man einen Beleg, dass man nichts getrunken hat. Ich habe die Polizeibeamten gefragt was ich damit soll. Sie meinten: "You show police, if they control you again later and you can pass". Total sinnfrei oder?

Member

Wäre echt interessant zu erfahren wer hier ausser dem Weg vom Susibum nach Pattaya noch nie etwas anderes gesehen hat und durch ein paar Gespräche mit Nutten nun Rückschlüsse zieht wie die so ticken…

Pattaya ist Disneyland für adults und die Gören gehen nicht mit euch mit weil sie naturgeil sind.

Trotzdem geben sie sich natürlich mit wenig zufrieden.

Ein paar bedruckte Papierfetzen und Bildchen reichen denen

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2023-01-19 um 14.59.18.jpg

Member

Member hat gesagt:
Und klar, wenn eine Thai bei uns leben will, dauerhaft, hat sie sich den Gepflogenheiten hierzulande anzupassen und kann nicht sagen "bei uns in Thailand macht man das anders"
Genauso gibt es Dinge, die man nach meinem Verständnis nicht macht und ich mir von meiner Som auch schon verbeten habe.

Inzwischen weiß sie, dass ihre erste Frage nach dem Erhalt eines Teils wertvollem Geschenks über das sie sich auch ehrlich gefreut hat, nicht lauten darf: „wieviel hat das gekostet?“

(Der Grund für diese Frage hat sich mir später auch erschlossen. Es geht darum seinem Umfeld zu zeigen, was man bekommen hat und wieviel man dem Partner wert ist…)

Member

Member hat gesagt:
Nochmals. Aus europaeischer Sicht voellig korrekt. Aus Thai Sicht, ist aber ein ganz normaler Vorgang wie er in Thailand eben ueblich ist.
Nochmals, ich bin Europäer.

Die Thai Sicht gibt es nicht!!!! Genau sowenig wie Die Farang Sicht!!!
Was meine Familie und freunde dazu gesagt haben, hatte ich geschrieben.
Und das sind alles Thais.

Member

Member hat gesagt:
Die eindeutige Aussage war die Lügen und machen das mit voller Absicht damit sie weiterhin ihren Teil von dem Fetten Kuchen abbekommen. Sollten sie die Wahrheit sagen wäre es vorbei mit dem Geldregen.
Ich habe sie auch gefragt ob das die Polizei vielleicht macht um unbequemen Wahrheiten aus dem Weg zu gehen. Da habe ich dann nur ein lachen geerntet. Und das von allen.
Auch die Befragten sind der Meinung das es lächerlich aber auch traurig ist und es besser wäre wenn Die Polizei das erst gar nicht öffentlich machen würde. So wäre es eher eine Schande für Thailand.
Das haben wie gesagt Thais gesagt und nicht ich.
Das klingt absolut plausibel. Ist die Frage nicht eher: warum wird das in Thailand nicht offen angesprochen, in D aber wahrscheinlich schon?

Sicher gibt es auch hier Korruption unter Polizisten und Behörden. Aber um mal einen vergleichbaren Fall zu konstruieren: würde die Polizeipräsidentin von Berlin nach der Kontrolle des FKK Clubs Artemis verkünden, dass sie dort keine Prostitution gefunden habe, dann wäre sie das Stadtgespräch Nummer eins. Rücktrittsforderungen inklusive. Innensenator gleich mit.

Die Frage ist daher mMn nicht, ob das lächerlich ist, was der Mann sagte. Oder ob er aus aus persönlicher Bereicherungsabsicht tut. Sondern warum es niemanden gibt, der das offen kritisiert.

Ist das die reine Angst vor Vergeltung und Repressalien? Oder ist es vielleicht auch eine Besonderheit der thailändischen Gesellschaft, dass man a) einen hohen Beamten nicht in Frage stellt. Und b) das Vorhandensein von etwas wie Prostitution - offiziell geächtet aber überall praktiziert - nur dann zugibt, wenn es sich wirklich gar nicht vermeiden lässt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten