Thailändisch lernen

erlernen der sprache

        #51  

Member

vielleicht kann ich ein wenig zum thema beitragen.

wie bereits geschrieben wurde, macht es sinn, zuerst die zeichen zu lernen. 44 zeichen und die richtige aussprache dazu. jedes zeichen bedeutet ein wort, wie es richtig ausgesprochen wird. also beispielsweise tho thahan (das militaer) anschliessend die saras also umlaute (bei uns 5 ae oe ue etc im thai sind es allerdings 36).

in der naechsten phase geht es darum, die zeichen und die umlaute zu verbinden und die ausnahmen zu lernen. also manchmal schreiben sie kein o (lpuri fuer lopuri), weil es fuer sie logisch ist, dass eines folgt. es gibt zeichen, welche man schreibt aber nicht ausspricht, die haben so ein kleines 6 oben drauf usw

anschliessend gibt es uebungen mit den betonungsstufen. dies garantiert, dass man die woerter nicht mehr falsch betont. dies ist der schwierigere weg aber es foerdert das verstaendnis und man sieht mit der zeit die logik dahinter.

der andere weg ist ganze saetze zu lernen. dann kann der thai kombinieren, was wohl gemeint ist und die betonung verliert ein wenig an bedeutung.

aber eben dann muss man auch noch jemand finden, welcher bereit ist mitzudenken. die meisten thais nehmen sich nicht die muehe dich verstehen zu wollen. ich war einmal an einer tankstelle und bestellte auf thai fuer 300 baht bleifrei. die tankwartin sagte einfach. solly mister no speak english. die andere an der tankstelle hat sie dann darauf hingewiesen, dass ich thai gesprochen haette und wusste auch was ich bestellt hatte.

das wird immer wieder passieren und man darf sich einfach nicht demotivieren lassen. ploetzlich ohne dass man genau weiss warum geht es besser.
gruss und viel spass
tt
 
        #52  

Member

@Bernd

Müah kon ,we go to tesco lotatt and eat nuden with vegetaben .We häp canden on the taben.Diau, after we look on a place when peopen play footban.
Passah Angrit ? No Pommpemm ! Loom fo lent ? Solly no häp :hehe:

Gruß,

Henk
 
        #53  

Member

also manchmal schreiben sie kein o (lpuri fuer lopuri), weil es fuer sie logisch ist, dass eines folgt.

Das dachte ich auch lange Zeit.
Aber es gibt auch dafuer eine genaue Regel!!
 
        #54  

Member

Lernt man in Party sprachschule sprechen UND schreiben?
Oder nur sprechen.
 
        #55  

Member

In Party?
ไทยเป็นเรื่องยากมาก
 
        #56  

Member

Sorry patty wie pattaya natürlich
:yes:
 
        #57  

Member

@Schnorchler: Hast du abgecheckt, was für eine Leiche du da ausgegraben hast?:wink0:

Hier gibt es einen aktuelleren Thread mit vielen Links und Infos dazu: Sprache
 
        #58  

Member

Visual Dictionary Thai steps 1,2,3

Ich lerne Thai am liebsten aus dem Englischen, einfach weil es da die meisten Sprach CDs und sonstige Kurse gibt.

Das folgende ist zwar relativ teuer, aber dafür auch brauchbar. Ich habe mir den Step-1 (Basic Vocabulary 10 CDs)
während meines letzten Urlaubs in Nana Sky-Train (BTS) Station gekauft und Step-2 (Basic Conversation 8 CDs) von
ungültiger Link entfernt übers Internet bestellt. Die haben prompt und anstandslos nach erfolgter Vorauszahlung mit PayPal
nach Österreich geliefert. Step-3 (Conversation for Everyday Use 8CDs) werde ich mir beim nächsten Urlaub in BKK
vor Ort zulegen.

Visual Dictionary Thai, Step-1 Basic Vocabulary 10 CDs
Visual Dictionary Thai, Step-2 Basic Conversation - 8 CDs
Visual Dictionary Thai, Step-3 Conversation for Everyday Use - 8 CDs

Anhang anzeigen Visual_Thai_Cover.basic._vocabulary.096.jpg

Anhang anzeigen Visual_Thai_Label.basic._vocabulary.098.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten