Eine ganz andere Angelegenheit ist der Besuch eines nicht versicherten Expads Für einige Wochen im Heimatland.
Hierbei ist besonders darauf zu achten eine gute Krankenversicherung für diesen Urlaub abzuschließen denn auch in Deutschland kann etwas passieren, was dann ziemlich ins Geld gehen kann.
Mein Vater ist leider vor meiner Haustüre eine kleine Treppe hinuntergestürzt und mit dem Oberkörper und Kopf auf Steinfliesen gelandet. Nach einer kurzen Benommenheit konnte er zwar wieder aufstehen, dies war dann aber wohl nur wegen dem Schock für ihn erst einmal relativ schmerzlos.
Die Schmerzen kamen dann später. Ich bin dann sofort zu ihm gefahren und habe auf dem Weg dorthin schon den Rettungswagen gerufen. Den Sturz konnte ich mir dann auf meiner Überwachungskamera vor meiner Haustüre anschauen und habe gleich festgestellt dass dies keine Kleinigkeit war.
Im Krankenhaus wurde dann ein vielfacher Rippenbruch, Der Kollaps eines Lungenflügels und eine Platzwunde am Kopf festgestellt.
Die Lunge musste Punktiert werden und natürlich die Kopfwunde versorgt.
Bei gebrochenen Rippen kann man ja nicht viel machen außer Schmerzmittel zu geben.
Der Rettungswagen, eine Woche Krankenhausaufenthalt, dann wieder nach Hause, dann wieder ins Krankenhaus Wasser aus der Lunge ablassen, wieder einige Tage Aufenthalt, und dann erst mal sechs Wochen Flugverbot.
Wenn wir hier nicht gut vorgesorgt hätten mit einer Incoming Versicherung und einer zusätzlichen Reisekosten Versicherung hätte das Ganze ordentlich ins Geld gehen können. Der Betrag war sicherlich gut fünfstellig wenn man alle Kosten zusammen zählte.
So wurde aber direkt eine Kostenübernahme von der Reise Krankenversicherung (Incoming Versicherung) ans Krankenhaus gefaxt und somit wurde der Aufenthalt in einer Privat Station ermöglicht.
die Rückflug Kosten wurden von der Reiseversicherung übernommen die allerdings bei der gleichen Versicherung wie die Incoming Versicherung abgeschlossen wurde.
Das ganze Paket an Versicherungsgebühren betrug keine 200 € für die geplanten fünf Wochen Urlaub.
Mein guter Rat an alle Reisenden!
Versichert euch gut, es kann immer was passieren. Auch auf der Reise nach Deutschland wenn man dort nicht mehr versichert ist.
Dass man sich auch in Thailand gut versichern muss wurde ja schon hinreichend besprochen.