Member hat gesagt:
Allen soll die Geschichte eine Lehre sein die meinen, dass ich Ihnen schon nichts passieren wird und sie um eine teure Krankenversicherung herum kommen können. Selbst wenn man einiges zur Seite gelegt hat, man kann sich kaum vorstellen wie teuer eine ernsthafte Erkrankung selbst in Thailand wird.
Das war eins der ersten Dinge die ich erledigt habe. Ich bin zu meiner Krankenkasse, in dem Fall die TKK und habe dort nach ner Auslandskrankenversicherung gefragt.
Es mag sein das es billigere gibt als meine aber über die 0,89€ die mich die Auslandskrankenversicherung täglich außerhalb von USA & Kanada kosten kann ich nur müde lächeln.
Das gleiche gilt für Impfungen. Mag sein das vieles davon nicht notwendig ist aber ich bin z.Zt. dabei mich gegen HepA+B, Tollwut und Japanische Enzephalitis impfen zu lassen.
Kostet halt mal eben 650€ der Impfstoff ist es mir aber auch wert und meine Krankenkasse erstattet 65% der Kosten. Von daher nicht der Rede wert.
Meinen Sachbearbeiter bei der TKK kenne ich privat schon seit vielen Jahren, der erzählte mir letztens am Gartenzaun ein anderes Szenario.
Ein älteres Ehepaar bei uns aus der Stadt war in New York. ER erlitt einen Schwächeanfall, er hat den Flug nicht so gut überstanden.
Er kam also für eine Nacht zur Beobachtung in ein Krankenhaus in NY. Die Kosten dafür belaufen sich auf 14000$. Eine Frechheit würd ich sagen.
Gut das die beiden eine Auslandskrankenversicherung hatten, die ist für USA & Kanada in ihrer Altersklasse bei meinem Anbieter zwar recht teuer mit 3,33€ pro Tag aber mal ehrlich wen interessieren die 100€ pro Monat im Ernstfall ?
Einziger eventueller Nachteil, sie versichern einen nur für maximal 1 Jahr. Dann müsste ich noch mal kurz nach DE zurück aber ich teste Asien ja erst mal auch nur.
Es gibt aber auch einige nicht unwichtige Dinge evtl zu beachten. So sollte man sich mMn auch bei der Versicherung erkundigen WER einen nachhause schicken darf. Ich habe ich vielen Foren gelesen das man im Fall einer schweren Erkrankung auch selbst entscheiden soll ob man nach hause darf. Läge diese Entscheidung nur beim behandelnden Arzt könnte es auch vorkommen das sie einen länger im Krankenhaus liegen lassen als notwendig oder sich nicht unbedingt die größte Mühe geben einen schnell wieder flott zu machen.