Thailändisch lernen

Thailand Ernstgemeinter Hilferuf !

        #101  

Member

Nun, das Thema Krankenversicherung ist sicherlich interessant und auch kontrovers zu diskutieren. Dieser Bericht sollte jedoch dazu dienen mir Ratschläge zu geben für das weitere Vorgehen hier in Thailand und nebenbei meine am Rande gestarteten Versuche auf dem Lande etwas Entspannung zu finden zu schildern. Dabei war mir schon von vorneherein klar, das es sicherlich mehr Rückschläge geben wird als Erfolgsmeldungen.

Zum Thema Entspannung ist heute leider nicht viel zu berichten. Habe meinen Vater nach einer schlaflosen Nacht heute wieder im Krankenhaus abgeliefert. Anstatt stärker zu werden, wurde er immer schwächer und konnte schließlich gar nicht mehr aufstehen.

Nun erholen wir uns etwas zu Hause und fahre nachher wieder in die Stadt ins Krankenhaus.
 
        #102  

Member

Zur abschließenden Informationen:

Nachdem wir wieder knapp 45.000 THB im Krankenhaus gelassen haben für zwei Übernachtungen und eine Untersuchungen habe ich meinen Vater wieder nach Hause gebracht. Er ist weiterhin schwach, traut sich aber zu den weiteren Weg zur Genesung ohne mich weiter zu gehen.
Anders geht es auch gar nicht denn ich muss ja auch mal wieder arbeiten und meinen Verpflichtungen in Deutschland nachgehen.

Abschließend möchte ich meinen Dank aussprechen allen denen die uns Glück gewünscht und die vielleicht auch einige gute Ratschläge beigetragen haben .

Allen soll die Geschichte eine Lehre sein die meinen, dass ich Ihnen schon nichts passieren wird und sie um eine teure Krankenversicherung herum kommen können. Selbst wenn man einiges zur Seite gelegt hat, man kann sich kaum vorstellen wie teuer eine ernsthafte Erkrankung selbst in Thailand wird.

Sollte jemand zum Thema noch Fragen oder Anmerkungen haben kann man mich gerne jederzeit anschreiben. Ich antworte schnellstens.
 
        #103  

Member

Member hat gesagt:
@ An alle, die zur Rückkehr nach Deutschland raten:

Sein Pa wird in Thailand bleiben!

Er wird lieber ein wenig früher sterben als nach Deutschland zurückkehren.
Dies wäre wohl die allerschrecklichste Alternative für ihn.
Was bringen ihm ein paar Jahre mehr in einem sozialen Pflegeknast?
Er hat sich für dieses Land entschieden und wird auch seine Nachteile akzeptieren.

Er ist auch in der Provinz in guten ärztlichen Händen.
Es gibt kostengünstigere staatliche Kliniken, bei denen man auch nicht gleich eingeschläfert wird.
Er hat eine Mia, die ihn pflegen wird, wenn er aus dem KH entlassen wird.
Thai-Frauen sind da anders gestrickt als Gretels!
Er hat eine Familie in Deutschland, die ihn finanziell nicht fallen lässt

Ich gehe in eine Uniklinik, wo man mir bis jetzt immer helfen konnte.
Und wenn einmal nicht mehr, dann gehe ich lieber früher über den Mekong als zu spät über den Rhein!

Wir alten Expats sind alle ähnlich gestrickt.
Deshalb weiß ich, wie er tickt:
Er ist 74 und hat sein Leben gelebt.
Den Rest davon wird er in seiner liebgewonnen Wahlheimat verbringen.

Hallo @Glupperer .
Hallo Kollegen.

Sehr weise formuliert.....


Hallo @aalleexx .

Viel Erfolg... und alles Gute für deinen alten Herrn.....

 
Zuletzt bearbeitet:
        #106  

Member

Member hat gesagt:
Allen soll die Geschichte eine Lehre sein die meinen, dass ich Ihnen schon nichts passieren wird und sie um eine teure Krankenversicherung herum kommen können. Selbst wenn man einiges zur Seite gelegt hat, man kann sich kaum vorstellen wie teuer eine ernsthafte Erkrankung selbst in Thailand wird.

Das war eins der ersten Dinge die ich erledigt habe. Ich bin zu meiner Krankenkasse, in dem Fall die TKK und habe dort nach ner Auslandskrankenversicherung gefragt.
Es mag sein das es billigere gibt als meine aber über die 0,89€ die mich die Auslandskrankenversicherung täglich außerhalb von USA & Kanada kosten kann ich nur müde lächeln.

Das gleiche gilt für Impfungen. Mag sein das vieles davon nicht notwendig ist aber ich bin z.Zt. dabei mich gegen HepA+B, Tollwut und Japanische Enzephalitis impfen zu lassen.
Kostet halt mal eben 650€ der Impfstoff ist es mir aber auch wert und meine Krankenkasse erstattet 65% der Kosten. Von daher nicht der Rede wert.

Meinen Sachbearbeiter bei der TKK kenne ich privat schon seit vielen Jahren, der erzählte mir letztens am Gartenzaun ein anderes Szenario.
Ein älteres Ehepaar bei uns aus der Stadt war in New York. ER erlitt einen Schwächeanfall, er hat den Flug nicht so gut überstanden.
Er kam also für eine Nacht zur Beobachtung in ein Krankenhaus in NY. Die Kosten dafür belaufen sich auf 14000$. Eine Frechheit würd ich sagen.
Gut das die beiden eine Auslandskrankenversicherung hatten, die ist für USA & Kanada in ihrer Altersklasse bei meinem Anbieter zwar recht teuer mit 3,33€ pro Tag aber mal ehrlich wen interessieren die 100€ pro Monat im Ernstfall ?

Einziger eventueller Nachteil, sie versichern einen nur für maximal 1 Jahr. Dann müsste ich noch mal kurz nach DE zurück aber ich teste Asien ja erst mal auch nur.

Es gibt aber auch einige nicht unwichtige Dinge evtl zu beachten. So sollte man sich mMn auch bei der Versicherung erkundigen WER einen nachhause schicken darf. Ich habe ich vielen Foren gelesen das man im Fall einer schweren Erkrankung auch selbst entscheiden soll ob man nach hause darf. Läge diese Entscheidung nur beim behandelnden Arzt könnte es auch vorkommen das sie einen länger im Krankenhaus liegen lassen als notwendig oder sich nicht unbedingt die größte Mühe geben einen schnell wieder flott zu machen.
 
        #107  

Member

Bleib besser zu Hause,da bist du auf der sicheren Seite...
 
        #108  

Member

Member hat gesagt:
Bleib besser zu Hause,da bist du auf der sicheren Seite...

Ach, du bist nirgendwo sicher. Man will uns nur ständig das Gegenteil einreden :)
Ich bekomme halt auch einiges an Kritik, aus dem privatem Umfeld, wegen meiner Urlaubspläne.
Wie ich sowas nur machen könne, das ist doch alles nicht sicher. Dabei ist es doch total egal.
Ich kann auch am Wochenende zum Stammtisch nach Frankfurt fahren und mir knipst einer am Bahnhof die Lampen aus.
 
        #109  

Member

Bin bei der debeka - KV Ausland gilt immer bis 70 Tage...
zahle schlappe 9,00 Euro im Jahr...!
Die meisten versichern nur bis 50 oder 60 tage oder wie sind eure Erfahrungen?
 
        #110  

Member

Eine günstige Reise-KV für einen Touristen, der in Deutschland noch angemeldet ist und eine bezahlbare KV für einen über 70-jährigen Expat sind eben 2 Paar Stiefel !!!
Dem helfen auch gutgemeinte Beispiele, mit Tagessätzen von wenigen Euro, oder schlappen 9 € pro Jahr, nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten