Thailand Erstens kommt es anders, zweitens....

• Ersteller

Member

Ist mir im Grunde genommen egal ob da KI im Spiel ist so lange ich keine fake Story erzählt bekomme.

Member

Member hat gesagt:
Ist mir im Grunde genommen egal ob da KI im Spiel ist so lange ich keine fake Story erzählt bekomme.
Naja, ob man sich nach 13 Jahren noch an so viele minutiös dargestellte Details erinnern kann, sei dahingestellt. Für mich ist eine KI Story eine erfundene Geschichte, vielleicht garniert mit einigen verschwommenen Erinnerungen. Und nicht umgekehrt.

Daher finde ich die Idee, derartige Stories entsprechend zu kennzeichnen, nicht schlecht. Da kann ich mir das Lesen sparen.

Irgendwann bleiben wir einfach ganz zuhause und lassen die KI unsere „Urlaubserinnerungen“ schreiben. Das spart jede Menge Zeit und Geld. 😃

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Naja, ob man sich nach 13 Jahren noch an so viele minutiös dargestellte Details erinnern kann, sei dahingestellt. Für mich ist eine KI Story eine erfundene Geschichte, vielleicht garniert mit einigen verschwommenen Erinnerungen. Und nicht umgekehrt.

Daher finde ich die Idee, derartige Stories entsprechend zu kennzeichnen, nicht schlecht. Da kann ich mir das Lesen sparen.

Irgendwann bleiben wir einfach ganz zuhause und lassen die KI unsere „Urlaubserinnerungen“ schreiben. Das spart jede Menge Zeit und Geld. 😃
Danke für deinen Kommentar.
Ich weiß, es klingt vielleicht ungewöhnlich sich nach so vielen Jahren noch an bestimmte Details zu erinnern. Aber Schreiben ist meine Leidenschaft. Während andere sich auf das perfekte Instagram-Foto konzentrieren, nehme ich mir bewusst Zeit den Moment zu erleben und ihn schriftlich festzuhalten. Ich mache viele Notizen, schreibe Reisetagebuch, halte Eindrücke fest. Nicht um sie sofort zu veröffentlichen, sondern weil es mir wichtig ist. So entsteht auch Jahre später ein authentisches Bild.
Was die Vermutung betrifft, ob das KI generiert ist. Nein, das ist meine persönliche Erinnerung, keine Fiktion aus der Maschine. Es ist mir wichtig, echte Erfahrungen zu teilen auch wenn sie Jahre zurückliegen.
Ich fände es schön, wenn persönliche Reiseberichte hier nicht relativ pauschal in Zweifel gezogen würden. Das demotiviert und ehrlich gesagt vergeht einem dabei schnell die Lust Erfahrungen zu teilen.
Eine Grundsatzdebatte über KI muss in meinen Augen auch nicht unter einem Reisebericht stattfinden dafür kann man einen passenden Thread eröffnen.
Oder ist es inzwischen Pflicht, erst sieben Chang zu kippen bevor ein Bericht als „echt“ gilt? ;-)

Und was das Zuhausebleiben betrifft hoffe ich, wir behalten uns trotz aller technischen Möglichkeiten die Lust am echten Reisen. Denn keine KI kann das Gefühl ersetzen, selbst unterwegs zu sein. :)

Member

Member hat gesagt:
Eine Grundsatzdebatte über KI muss in meinen Augen auch nicht unter einem Reisebericht stattfinden dafür kann man einen passenden Thread eröffnen.
Da hatte ich den gleichen Gedanken und habe einen Thread zu dem Thema eröffnet (wie Du bereits gesehen hast).

Member

Sorry, aber der Liebesroman langweilt ohne Ende … sowas braucht man nicht zu veröffentlichen.
Märchenstunde und sonst NIX, kann weg …

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber der Liebesroman langweilt ohne Ende … sowas braucht man nicht zu veröffentlichen.
Märchenstunde und sonst NIX, kann weg …
Wieso hast du es dann bis hier gelesen? Wenn mich was langweilt schalte ich zumindest am Fernseher einfach weiter zB bei Werbung. Ich fand es eher amüsant und auch unterhaltsam. Ich muss sagen mich interessiert tatsächlich was aus der ganzen Sache am Ende geworden ist vor allem da es ja Jahre zurückliegt und in der Zeit sehr viel passiert ist, beidseitig. Sie wird hier ja als sehr intelligente Frau beschrieben, aus dem Grund glaube ich dass sie es auch irgendwo anders in der Welt geschafft hätte wenn der Wille bestand.
Ehrlicherweise wurde mir während des Lesens auch immer mehr bewusst dass es sich hierbei um einen getunten Text handelt aber wenn die Story dahinter war ist, warum nicht. Ich habe Teile der Texte auch manchmal überflogen weil es mir too much war aber ich muss ehrlich sagen dass es Passagen gab die ich sehr gut nachvollziehen kann und auch die Intension dieser Reise. Wie gesagt halt unter der Prämisse dass es sich um eine True Story handelt.

Member

Member hat gesagt:

es kommt in Zukunft noch besser, Urlaubserinnerungen werden dir direkt ins Gehrin übertragen, so das du denkst, das du wirklich im Urlaub warst während du aber tatsächlich weiter malocht hast
(siehe Filme "Total Recall")

Member

Früher hätte ich dir wahrscheinlich eine Checkliste gegeben: Alter, Beruf, Herkunft, vielleicht noch drei Hobbys und ein halbgarer Satz über Kaffee und gutes Essen. Irgendwas, das funktioniert, ohne zu viel preiszugeben. So war ich lange: funktionieren. Bloß keine Schwäche zeigen. Bloß stark sein. Kindheit, Erziehung, Gesellschaft you know the drill.

Aber irgendwo unterwegs hab ich gemerkt: So funktioniert Leben nicht.

Das Schreiben war mein erster Ausweg. Erst leise. Dann immer mutiger. Worte wurden mein Raum. Ehrlich, ungefiltert, manchmal chaotisch, aber immer echt. Schreiben war nie nur ein Hobby. Es war Überleben. Und dann irgendwann ein Heimkommen.

Und dann kam Thailand und der Mae Hong Son Loop.

Mehr als 1.800 Kurven durch den Norden Thailands. Aber eigentlich waren’s noch viel mehr in mir drin. Ich dachte, ich fahre einfach eine schöne Route in Nordthailand aber ich bin woanders angekommen: bei mir selbst. Irgendwo zwischen Wäldern, verstaubten Schuhen und dieser Stille, die nicht leer war, sondern weit. Die mich aufgemacht hat.

Und mittendrin: Ilaya.

Sie war nicht einfach nur da, sie hat etwas in mir berührt, das ich lange vergessen hatte. Ihre Art zu sehen, zu fragen, zu spüren. Wir haben geredet, so offen, wie ich’s kaum kannte. Und geschwiegen, ohne dass es sich leer anfühlte.

Mit ihr wurde mein Schreiben noch echter. Persönlicher. Weil ich durch sie anders auf die Welt und auf mich geschaut hab.

Wer ich bin?

Ein Mensch, der lernt, loszulassen.
Der unterwegs Ruhe findet.
Der schreibt, um zu fühlen und fühlt, um zu schreiben.
Der in einer fremden Kurve auf einmal weiß: Das hier ist wichtig.

Vielleicht bin ich immer noch auf dem Weg. Aber nicht mehr verloren. Sondern offen. Und ein bisschen freier als vorher.

Letzte Seite

Eigentlich wollte ich noch ein paar Reiseberichte nachschieben übers Unterwegssein, übers Ankommen, über all die kleinen und großen Kulturdinger und die Herausforderungen die Ilaya & Ich hatten..

Aber hey – der Vibe hier ist eher kurz & knackig. Für das, was ich eigentlich noch schreiben wollte, fehlt mir hier einfach der Raum. Und das ist auch okay.

Trotzdem danke dir fürs Mitlesen ✌️

Und um’s aufzulösen – wir sind mittlerweile seit über 13 Jahre zusammen und seit über acht Jahren verheiratet. Nach ein paar Auslandsjahren momentan in Deutschland aber wer weiß schon, wohin der Weg noch geht?

Manchmal kommt das Leben einfach anders und besser als man denkt.

Und zum Schluss: Danke auch an dieses Forum. Wer weiß, vielleicht hätte ich Badoo damals sonst nie installiert und Ilaya nie getroffen. Manchmal führen eben auch digitale Umwege genau dahin, wo man eigentlich hingehört. Allen anderen noch viele schöne Momente und Begegnungen :)

Member

schade, KI hin oder her, ich habe deine Story geradezu verschlungen und hätte gerne weitergelesen.
Wenn ich KI nicht lesen will-ignore - aber den Autor so zu demotivieren und anderen die Chance auf die Fortsetzung dadurch zu nehmen find ich etwas daneben.

Member

da kann ich @sectorcheck nur vollinhaltlich zustimmen.
Und... dass das mit Ilaya und Dir geklappt hat bring mich zum Lächeln, denn es ist schön!
Liebe Grüße
an Euch und ein dickes Dankeschön an Dich
Gerhard

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten