Früher hätte ich dir wahrscheinlich eine Checkliste gegeben: Alter, Beruf, Herkunft, vielleicht noch drei Hobbys und ein halbgarer Satz über Kaffee und gutes Essen. Irgendwas, das funktioniert, ohne zu viel preiszugeben. So war ich lange: funktionieren. Bloß keine Schwäche zeigen. Bloß stark sein. Kindheit, Erziehung, Gesellschaft you know the drill.
Aber irgendwo unterwegs hab ich gemerkt: So funktioniert Leben nicht.
Das Schreiben war mein erster Ausweg. Erst leise. Dann immer mutiger. Worte wurden mein Raum. Ehrlich, ungefiltert, manchmal chaotisch, aber immer echt. Schreiben war nie nur ein Hobby. Es war Überleben. Und dann irgendwann ein Heimkommen.
Und dann kam Thailand und der Mae Hong Son Loop.
Mehr als 1.800 Kurven durch den Norden Thailands. Aber eigentlich waren’s noch viel mehr in mir drin. Ich dachte, ich fahre einfach eine schöne Route in Nordthailand aber ich bin woanders angekommen: bei mir selbst. Irgendwo zwischen Wäldern, verstaubten Schuhen und dieser Stille, die nicht leer war, sondern weit. Die mich aufgemacht hat.
Und mittendrin: Ilaya.
Sie war nicht einfach nur da, sie hat etwas in mir berührt, das ich lange vergessen hatte. Ihre Art zu sehen, zu fragen, zu spüren. Wir haben geredet, so offen, wie ich’s kaum kannte. Und geschwiegen, ohne dass es sich leer anfühlte.
Mit ihr wurde mein Schreiben noch echter. Persönlicher. Weil ich durch sie anders auf die Welt und auf mich geschaut hab.
Wer ich bin?
Ein Mensch, der lernt, loszulassen.
Der unterwegs Ruhe findet.
Der schreibt, um zu fühlen und fühlt, um zu schreiben.
Der in einer fremden Kurve auf einmal weiß: Das hier ist wichtig.
Vielleicht bin ich immer noch auf dem Weg. Aber nicht mehr verloren. Sondern offen. Und ein bisschen freier als vorher.
Letzte Seite
Eigentlich wollte ich noch ein paar Reiseberichte nachschieben übers Unterwegssein, übers Ankommen, über all die kleinen und großen Kulturdinger und die Herausforderungen die Ilaya & Ich hatten..
Aber hey – der Vibe hier ist eher kurz & knackig. Für das, was ich eigentlich noch schreiben wollte, fehlt mir hier einfach der Raum. Und das ist auch okay.
Trotzdem danke dir fürs Mitlesen 
Und um’s aufzulösen – wir sind mittlerweile seit über 13 Jahre zusammen und seit über acht Jahren verheiratet. Nach ein paar Auslandsjahren momentan in Deutschland aber wer weiß schon, wohin der Weg noch geht?
Manchmal kommt das Leben einfach anders und besser als man denkt.
Und zum Schluss: Danke auch an dieses Forum. Wer weiß, vielleicht hätte ich Badoo damals sonst nie installiert und Ilaya nie getroffen. Manchmal führen eben auch digitale Umwege genau dahin, wo man eigentlich hingehört. Allen anderen noch viele schöne Momente und Begegnungen :)