Thailändisch lernen

Etihad hat meine Flüge im Nov/Dez21 storniert und zu anderen Uhrzeiten neu gebucht. Refund?

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke ich werde gleiches tun.
Mir geht dieses ewige hin&her gewaltig auf die Nerven und an die Psyche auch etwas inzwischen. Das Thai Government ist unfähig und dumm.
Es besteht ja letztlich immer die Gefahr unschuldig eingesperrt zu werden, falsch / positiv Test oder wenn jemand anderes positiv getestet wird und man in dessen Nähe war.
Hat man ja gesehen was sie mit den Mitreisenden im Flugzeug gemacht haben und wenn ich mir das bei Zigtausend Urlaubern dann vorstelle wird diese Zahl und Inhaftierungen (unlöblich Quarantäne genannt) dann sicher auch steigen. Dann lieber keinen Urlaub die nächsten 2 Jahre oder in einem Land in dem ich als geimpfter keine weiteren Tests und Stasiüberwachung über mich ergehen lassen muss.

Ich überlege mir nun ob ich mir das Geld plus 400$ gutschreiben lasse oder besser ausbezahlen.
Mir gehts dabei ja nicht primär ums Geld, den Flug könnte ich im NOV ja auch verschieben, sondern um meinen dann 3 Wochen verlorenen Urlaub den ich dann irgendwie im verkorksten Deutschland bei Nässe und Kälte abfeuern muss oder eben wieder irgendwo anders hoffen ob man in die Karibik oder so fliegen kann.
Darauf habe ich ehrlichgesagt keine Lust mehr, man meinte was man gutes tut wenn man sich impfen lässt und nun ist das reisetechnisch nicht mehr viel wert ausser als Rückkehrer nach D.
Kurzer Nachbrenner:

Die Erstattung ist gestern, nach 2 Tagen, auf meiner CC gutgeschrieben worden.

Ich muss sagen, hier kann ich den Service und das Handling der Stornierung von Etihad mit einer glatten 1 bewerten.
 
        #12  

Member

Hallo zusammen,
habe im Mai ein C-Ticket für Oktober nach BKK gebucht. Aufgrund der sehr schlechten Aussichten in TH ist es für micht mittlerweile klar, dass ich die Reise nicht antreten werden. Nach einigem Hin- und Herüberlegen ob ich stornieren, umbuchen oder die Gutschrift nehmen soll habe ich mich heute für die Stornierung entschieden. Telefonisch hat das Ganze knapp 10 Minuten gedauert. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, wenn auch etwas schwer zu verstehen. Die Stornierungsbestätigung über die Erstattung des gesamten Ticketbetrags kam sofort. Die Rückzahlung auf die Kreditkarte soll bis zu 4 Wochen dauern. Bin gespannt, wann das Geld tatsächlich kommt. Bei @BlueBird86 dauerte es ja nur 2 Tage.

@Zenturier : Hast du dich mittlerweile entschieden was du machen wirst?
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,
habe im Mai ein C-Ticket für Oktober nach BKK gebucht. Aufgrund der sehr schlechten Aussichten in TH ist es für micht mittlerweile klar, dass ich die Reise nicht antreten werden. Nach einigem Hin- und Herüberlegen ob ich stornieren, umbuchen oder die Gutschrift nehmen soll habe ich mich heute für die Stornierung entschieden. Telefonisch hat das Ganze knapp 10 Minuten gedauert. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, wenn auch etwas schwer zu verstehen. Die Stornierungsbestätigung über die Erstattung des gesamten Ticketbetrags kam sofort. Die Rückzahlung auf die Kreditkarte soll bis zu 4 Wochen dauern. Bin gespannt, wann das Geld tatsächlich kommt. Bei @BlueBird86 dauerte es ja nur 2 Tage.

@Zenturier : Hast du dich mittlerweile entschieden was du machen wirst?


Ok, es stornieren wohl aktuell sehr viele, egal ob C oder Holzklasse. Die Berechtigung dazu durch die Ticketstornierung seitens der Fluggesellschaft die sich daraus ergibt ist verlockend...

Ich wollte nun noch 2-3 Wochen warten und dann entscheiden. Dann ists zwar eh fast wurscht, aber lieber im September noch 3 Wochen Urlaub als im NOV / DEZ in D....
Ich überlege dann auch, ob ich das Guthaben stehen lasse + 400$ Zugabe von Etihad oder es mir auszahlen lasse.
Eigl. wollt eich sowieso wieder mit Qatar in der C fliegen dann, die hatten aber ja bei den Angebotstarifen die Sitzplatzreservierung und Lounge Zugang gestrichen gehabt.
Qatar ist wesentlich geiler und auch der Flughafen und die Lounge in Doha ist kein Vergleich zum Kloumstiegsdreieck in Abu Dhabi... Zudem meist Suite bei Qatar, noch mehr vermeintliche Covid Sicherheit und besser pennen können (mehr ungestörtheit). Allerdings unterstütze ich deren Politik nicht, in der C erwarte ich generell Loungezugang und Sitzplatzreservierung direkt bei Buchung, was soll das auch, egal obs ein Promo ist oder nicht.
 
        #14  

Member

Gestern wurde mir schon der komplette Ticketpreis auf der Kreditkarte gutgeschrieben. Hat nur 2 Tage von der Stornierung bis zur Gutschrift gedauert. Das ging wirklich schnell und unkompliziert bei Etihad.
 
        #15  

Member

Bei mir hat LH auch so regiert. Flüge umgebucht und gefragt ob ich das möchte.
Sehe dieses Jahr keinen Sinn mehr für einen Urlaub in Thailand. Also storniert und ruck zuck wurde alles zurück gebucht.
 
        #16  

Member

Ihr macht euch doch alle viel zuviel Stress mit der Frühbucherrabatt wegen ein paar gesparter Euros.

Ne Woche vorher buchen sollte das Risiko klein halten. Und bei Hotels... mit Storno 24 Stunden vorher.
 
        #17  

Member

Ist doch klar, keiner weiß was wird. Buche auch im Voraus, aber so, dass ich alles kurzfrustig stornieren kann. Buche dann eben wieder neu zu einem Termin der auch zu meinen Urlaubsdaten passt.
 
        #18  

Member

Bei mir war auch das gleiche mit Qatar Airways, mein Flug im November wurde auch schon zwei mal verschoben und ich denke das es nicht das letzte mal ist, wenn die Reise überhaupt beginnt..
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Ihr macht euch doch alle viel zuviel Stress mit der Frühbucherrabatt wegen ein paar gesparter Euros.

Ne Woche vorher buchen sollte das Risiko klein halten. Und bei Hotels... mit Storno 24 Stunden vorher.
Geht leider bei Meilenbuchungen nicht. Gibt nämlich nach Asien oftmals kurzfristig gar keine Flüge. Und mit ein paar gesparter Euros ist es oft nicht getan, je nach dem welche Klasse Du buchst. Meine Flüge nach BKK waren immer überbucht. Konnte fast immer für Euros auf einen anderen Flug umbuchen. Wurde schon beim online einchecken nachgefragt.
 
        #20  

Member

So,

meine Etihad Flüge wurden inzwischen das 5te mal verschoben. Andere Flugnummern, andere Zeiten.

Da ich die Nase voll hatte habe ich mal bei denen angerufen, auf der Business Hotline kam man auch super durch nach ein paar min.
Man sagte mir, dass Etihad wie auch andere Gesellschaften gerade die Flüge zusammenlegen und die Flugzeige proppenvoll machen. Gute Sache bei Corona, fördert die Gesundheit...
Aber egal, das scheinen wohl die Gründe zu sein. Warum man das in 2 Monaten 5x umbuchen muss ist mir allerdings schleierhaft, das ist nicht gerade schlau und kundenfreundlich.
Mein Spezl der vor 2 Wochen nach HKT geflogen ist kann dies bestätigen, seine Flüge wurden ebenfalls nun 5x umgebucht und bei ihm war es so als er in HKT ankam blieben ganz viele Passagiere im Flugzeug sitzen die dann nach dem erneuten Boarding anderer Gäste weiterflogen an einen anderen Flughafen.

Letztlich ist es aber egal, da ich laut Info Etihad meine Flüge bis eine Stunde vor Abflug jederzeit ändern oder auf Statuf "offen" setzen kann um diese dann irgendwann später ohne weitere Kosten abgelten zu können.

Warum bucht man das schon paar Monate vorher?
Ganz einfach, weil Business Flüge bei Promos und Sales atraktiv sind und ich anstatt 1600€ nicht 3 oder 5.000€ zahlen möchte wenn ich den Flug ne Woche vorher buche.

Ich lasse die Flüge nun mal so stehen, da ja die Sandbox nun "nur" noch 7 Tage Tee-Money-finanziertes SHA+ Zwangshotel vorschreibt. Das macht die Sache überlegbar, ich hatte schon fest Karibik bzw. Mauritius geplant. Aber sollten sich die nächsten 10 Tage als positiver erweisen dann wirds wohl bei Phuket im NOV bleiben und ich werde mein COE anfangen, denke je früher desto besser. Da ich in der C bin und somit bevorzugt ein / aussteige, einen eigenen Checkin und Lounge habe etc. ist das sicher angenehmer als in der Holzklasse in ner randvollen Maschine zu sitzen die evtl. beim Weiterflug nicht mal richtig gereinigt wird etc. aber das ist mir egal.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten