Member
Da ich jetzt meine Aufenthalte in arabischen Ländern nicht extra nachzählen möchte (hatte längere Zeit eine Freundin dort), hoffe ich, dass es reicht, dass das, was du schreibst, mir zu theoretisch und zu destruktiv ist. Natürlich besitzen die Araber eine andere Mentalität, trotzdem muss man sich auch dort nicht alles gefallen lassen. Wie gesagt: Alles eine Frage der Kommunikation. Damit meine ich Interaktion, also nicht nur fragen, das reicht natürlich nicht. Ich habe jedenfalls bei all meinen Flugreisen noch nie etwas bis zur ultima ratio durchziehen müssen, es gibt ja verschiedene Eskalations-Stufen und ich steige bei 1 und nicht bei 10 ein.
Da Gerku aber anscheinend überhaupt nichts versucht hat, ist es müsig, darüber zu spekulieren, was er hätte erreichen können, wenn er sich auskennen würde und in Verhandlungen eingetreten wäre. Wenn er erst gar nichts fordert, kann er auch nichts bekommen. Insofern ist sein Wehklagen ungerechtfertigt. Die Berechtigung zum Jammern habe ich doch erst dann, wenn ich mich auch vorher engagiert habe. Einfach einen Zustand kritisieren ohne versucht zu haben, ihn zu verändern, lässt die Kritik für mich ins Leere laufen. "Das ist sinnlos; das bringt doch nichts", lasse ich als Argumente nicht gelten. Zumindest muss die Gegenfrage erlaubt sein: "Hast du es überhaupt versucht und wenn ja, was?"
Mir wäre es jedenfalls so nicht passiert und der einzige, der diese Aussage widerlegen kann, bin ich selbst und nicht die Erfahrungen (noch dazu die nicht gemachten) oder Mutmaßungen von anderen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: