Fit und gesund im Alter – Der Ü40 Gesundheitsthread

Member

Member hat gesagt:
Interessantes thema, vielen Dank für den input. Bezüglich eiweisreicher Ernährung bin ich ein wenig zwiegespalten. Fast alle Fitnessexperten schwören auf low carb. Ich habe allerdings schon öfter gelesen das viel eiweiß den alterungsprozess beschleunigt. Am gesundesten ist anscheinend die mediterrane kost. Ich denke die dosis ist entscheidend sowie ausreichend Bewegung.

Ohne Eiweiss aber auch Fett, wirst du nicht dort abnehmen, wo du das gerne hättest... Eiweiss ist für den Muskelerhalt nebst Training das A und O... Mit zu wenig wirst du mehr Mukis als Fett abbauen und gerade die sind es, welche Energie verbrennen können... :wink0:

Sorry, steigere mich grad ein bisschen hier rein... Ist ja eigentlich nicht mein Thread... :mrgreen:

Member

@magicbiker: Vielen Dank für deinen Input, bin gerne dabei!

Gruß

sharky

Member

Member hat gesagt:
Intervall-Fasten mache ich auch... zur Zeit 16:8
Ab 12 mittags bis abends 20 Uhr esse ich.

Hatte jahrelang immer das +/- das selbe Gewicht, nach der Schilddrüsen OP stieg mein Gewicht um rund 10kg... das halte ich jetzt konstant seit 2 ½ Jahren mehr oder weniger.

8/16 (ach ja, aber von 8.00 bis 16.00 Uhr), seit 8 Wochen, 6 Kg "ohne Schmerzen", und 2 shitdays pro Woche (essen und Alc.)...😊💪

Member

Member hat gesagt:
Tach... Ich denke mal du meinst eher Creatin… :wink0: L-Carnitin ist definiv für den Fettstoffwechsel mitverantwortlich und fördert die Ausdauerleistung... Ich verwende es meistens in "guten Dosen" während einer Diät... :tu:

Ja du hast Recht. Natürlich meinte ich Creatin. L-Carnitin erhöht nachweislich die Ausdauerleistung ABER erst ab einer Dosierung von 3g aufwärts. In den meisten Getränken sind
aber nur einige hundert mg enthalten. Das heißt die Ausdauerleistung steigt ein wenig an und der Rest ist eher Placeboeffekt.

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich bin ich schlank mit 80 Kilo auf 176 cm. In letzter Zeit habe ich allerdings das Problem, dass mein Bauch zunimmt. Mittlerweile stört mich das. Ich trinke keinen Alkohol und esse nur mässig Süsses. Für einen schlauen Tip wäre ich schon dankbar. Vielleich gibts ja was ohne Sport..;-)

Natürlich geht es auch ohne Sport. Dazu später mehr.

Member hat gesagt:
..und ich hab gemeint, dass auch Drugs ein Taboo-thema sind.

Für Fitness zählt nur Bewegung, optimal in der frischen Luft und nicht in versifften Gyms: Joggen, Radfahr'n, Schwimmen, Bergsteigen, Fussball--oder sonstiges im Wettkampf oder Training - name it. Jeden Tag. Konstant.

Chemikalien sind Geschäftemacher und mit fraglichen Nebenwirkungen nicht die wirklichen Gesundmacher. Vitaminreiche Ernährung ohne saufen und rauchen hilft da viel mehr.

Und um's "Gesund" gehts doch und nicht ums Sixpack haben!

Um eins erst mal klarzustellen. Arginin ist ein Lebensmittel und keine Chemie. Natürlich kann auch mit chemischer Hilfe abnehmen. Das kann ich auch mal erläutern wenn Interesse besteht. Natürlich ist Bewegung an frischer Luft
optimal und macht speziell in diesen komischen Zeiten noch mehr Spaß, weil ungefährlich. Ob jemand ins Gym geht muss er selber entscheiden! Bei mir sind es inzwischen 23 Jahre nonstop und ich könnte nicht drauf verzcichten.

Member hat gesagt:
Interessantes thema, vielen Dank für den input. Bezüglich eiweisreicher Ernährung bin ich ein wenig zwiegespalten. Fast alle Fitnessexperten schwören auf low carb. Ich habe allerdings schon öfter gelesen das viel eiweiß den alterungsprozess beschleunigt. Am gesundesten ist anscheinend die mediterrane kost. Ich denke die dosis ist entscheidend sowie ausreichend Bewegung

Die Fitnessexperten haben Recht. Wenn du die KH reduzierst, musst du die entsprechenden Kalorien ja anderweitig zu dir nehmen. Den Fettanteil zu erhöhen macht nicht so viel Sinn. Also musst du mehr EW essen.
Das heisst Low-Carb und eine eiweissreiche Ernährung gehören zusammen! Wir viel EW du zu dir nehmen solltest hängt auch davon ab, wie viel Sport du machst. Wer sich sehr eiweißreich ernährt und wenig bewegt
altert tatsächlich etwas schneller. Andersherum altert derjenige deutlich langsamer, der Sport macht, weil er ja einen Teil des aufgenommenen EW direkt wieder verbrennt.

Member

Noch mal eine Frage zu dem “wahren Wundermittel im Kampf gegen das Alter: Arginin”. Gibt es da negative Wechselwirkungen bei der gleichzeitigen Einnahme von “blauen Beschleunigern”? Hat da Jemand Erfahrungen? Beides sorgt ja wohl für die Erweiterung der Blutgefässe...

Member

Member hat gesagt:
Noch mal eine Frage zu dem “wahren Wundermittel im Kampf gegen das Alter: Arginin”. Gibt es da negative Wechselwirkungen bei der gleichzeitigen Einnahme von “blauen Beschleunigern”? Hat da Jemand Erfahrungen? Beides sorgt ja wohl für die Erweiterung der Blutgefässe...

Es ist so, das sich die Wirkungen addieren, was ja nicht gerade negativ ist. Bei mir wirkt die blaue Pille ziemlich genau 24h und die braune Pille 3 Tage.
Irgendwelchen negativen Sachen konnte ich bisher nicht feststellen. Nur das Zusammenspiel aus brauner Pille und Alkohol ergibt teilweise Kopfschmerzen.

Member

Member hat gesagt:
Ja du hast Recht. Natürlich meinte ich Creatin. L-Carnitin erhöht nachweislich die Ausdauerleistung ABER erst ab einer Dosierung von 3g aufwärts. In den meisten Getränken sind
aber nur einige hundert mg enthalten. Das heißt die Ausdauerleistung steigt ein wenig an und der Rest ist eher Placeboeffekt.

Darum hab ich das mit der "gesunden Dosierung" erwähnt... Habe während der Diät ein Produkt, das mir nebst viel Geflügelprodukten (wo das Zeugs auch überdurchschnittlich vertreten ist) zusätzlich ca. 3 Gramm L-Carnitine-L-Tartrate liefert... Bis zu 5 Gramm L-Carnitin pro Tag bedenkenlos sein sollen... :tu:

Habe da in den letzten paar Jahrzehnten auch meine "eigenen Erfahrungen" (natürlich vor allem am eigenen Körper, positive und in der letzten Zeit eher negative) gemacht... Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich ab und zu auch mal Ergänzungen oder so zu deinen Beiträgen dazugebe... Sonst lass ich es künftig und lese einfach mit... :wink0:

Member

Bewegung, Bewegung, Bewegung, …
Ich bin inzwischen 54 (185 cm, 80 kg). Die folgenden Zeilen sind meine Erfahrung der letzten 1 bis 1,5 Jahre.

Ausgangslage:
Der „Alarm“ wurde ausgelöst, als mich Freunde nach langer Zeit mal wieder zum Joggen mitnahmen und ich die geplanten 5 km nicht im einem Stück durchhalten konnte. Atem und Kraft in den Beinen reichten einfach nicht aus.
Ich hatte Jahre ausgesetzt, dachte, dass es reicht, nur nicht zuzunehmen. Das war aber nicht genug, das reicht nicht, ist ja eigentlich auch klar. Aber man belügt sich gern selbst.
Auch Radfahren war nicht mehr wie früher, immer geschwitzt und einfach anstrengender als in den Jahren zuvor – also als Verkehrsmittel zur Arbeit oder ähnlichem nicht so geeignet.

Seit etwa 1, 5 Jahren:
Zweimal pro Woche joggen gehen, nur 5 bis 6 km. Regelmäßig 1000 m schwimmen (nur im Sommer) und wieder regelmäßig Fahrrad fahren (ohne E).
Schon am Ende des ersten Monats gingen die 5 km wieder ohne Unterbrechung, das motiviert, auch eine App, mit der man sich kontrollieren kann macht Spaß und man leicht sehen, wie man wieder besser wird. Nach schnellem Anstieg kommt man dann an Grenzen, die nicht mehr so leicht zu überwinden sind. Den Winter mag ich nicht so, leichte Rückschläge, Fitnessstudio ist nicht so mein Fall, ich mag die frische Luft draußen, auch schon vor Corona.

Und tatsächlich, der bessere körperliche Gesamtzustand wirkt sich auch merkbar auf die sexuelle Leistungsfähigkeit aus.

Jetzt soll es weitergehen, Ziel: 10 km in 60 min (aktuell 6 km in 33 min)
(Es geht mir nicht um Zeiten, es mir nur um meine Fitness.)

Arginin möchte ich jetzt auch mal probieren :coool:

Ernährung:
Praktisch völliger Verzicht auf Fastfood der üblichen Ketten (fällt nicht schwer).
Wenig Süßigkeiten (fällt zunehmend leichter).
... also eigentlich nichts besonderes.

Danke für die Infos hier!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten