Gäste lese Limitierung!

Fit und gesund im Alter – Der Ü40 Gesundheitsthread

        #102  

Member

Ganz ehrlich, so etwas ist dank Google, in Sekunden zu finden, low carb, minimirung, der Kohlenhydrate.
 
        #103  

Member

Körperliche Gesundheit und Ernährung spielen in meinem Leben eine zentrale Rolle. Ich bin immer bereit etwas dazuzulernen. Radikale Änderungen sind für mich nicht geeignet.
Für mich ist es besser, wenn ich neue Dinge einzeln integriere und meinem Lebensstil und Rhythmus anpasse. Ein paar Dinge habe ich hier bereits raus gezogen und möchte mich an der
Stelle -neben den Likes- dafür bedanken.

Die meisten wollen abnehmen. Bei mir ist das anders herum. Bei meinen 1,97 war ich noch nie in meinem Leben über 87 KG.
Sport treibe ich seit Kindheitstagen. Handball, Leichtathletik, Krafttraining im Studio, verschiedene Schlägersportarten, Schwimmen.
Bin eher der Schnellkraftsportler (damals Hoch- und Weitsprung), obwohl mich -Typ Leptosom- die Außenwelt als Ausdauersportler wahrnimmt. Mit Ach und Krach bestritt ich mit 50 Jahren einen
Halbmarathon in knapp 2 Stunden und beim Sportabzeichen während meiner Zeit beim Leichtathletik bin ich die 5000 Meter statt in 23
nur in 25 Minuten gelaufen.
Muskulatur aufzubauen war immer schwer auch in jungen Jahren und mit 58 erst recht. Sixpack ist weg und heute nur durch extrem hartes Training zu erreichen.
Durch einige Schulteroperationen seit 2000 werde ich auch immer wieder zurückgeworfen.
Nun will ich auch nur noch moderat trainieren. Meist zu Hause. Ziel: 6 X die Woche etwa 30-40 Minuten. Kraft und Ausdauer im täglichen Wechsel. So. Ruhetag. Wenn ich keine Lust habe,
oder mich nicht gut fühle lass´ ich es ausfallen. So komm ich im Schnitt auf etwa 4-5 X die Woche. Das hält mich einigermaßen fit.
Allerdings merke ich, dass das Fettgewebe am Bauch zunimmt. Früher war da kein Gramm. So what.

Ich werde weiter beobachten, Input bringt Motivation...

Gruß U62
 
        #105  

Member

Gutes Thema.

Würde jedem ab 40 raten auch jährlich zum Hausarzt zu gehen, um sich durchchecken zu lassen (Blutzucker, Blutwerte, Herz, etc).

Wer noch Anregungen und Tipps für das Training in der Muckibude sucht, ich finde die Kanäle von BodyIP BODY IP by Simon Teichmann und BroSep BroSep Fitness gut.
Beide haben auch viele Tipps für Anfänger, Trainingspläne und Ernährung.

Generell ist es wichtig einen Sport und oder Ernährungsform zu finden, die einen ans Ziel bringt. Und (Wichtig!) die man auch langfristig umsetzen kann.
 
        #106  

Member

Member hat gesagt:
4 Wochen Low Carb, 7 Kilo runter, es funktioniert.

Wenn du in 4 Wochen so viel abnimmst, war aber ziemlich viel Wasser dabei, welches jetzt nicht mehr im Körper ist. Ein gesundes Tempo
zum Gewicht verlieren, sind etwa 500g pro Woche. Das sind dann schon immerhin 26 kg im Jahr.

Eines darf man nicht vergessen: zu schnelles Abnehmen ist keine gute Idee! Die Haut ist gar nicht in der Lage, sich so schnell zurückzubilden.
Ihr bringt dann vielleicht 30-40kg weniger auf die Waage und seht dafür aus wie chinesischer Faltenhund. Das will vermutlich keiner.
 
        #107  

Member

Kurze Fragen zum Arginin.
Eignet sich bei Kraft- oder Ausdauertraining?
Wie lange davor sollte man es einnehmen?
Auf nüchternen Magen oder zur Mahlzeit?
Wie lange sollte man es täglich einnehmen damit sich das beim Training bemerkbar macht?
Kannst du ein Produkt empfehlen?
 
        #108  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du in 4 Wochen so viel abnimmst, war aber ziemlich viel Wasser dabei, welches jetzt nicht mehr im Körper ist. Ein gesundes Tempo
zum Gewicht verlieren, sind etwa 500g pro Woche. Das sind dann schon immerhin 26 kg im Jahr.

Eines darf man nicht vergessen: zu schnelles Abnehmen ist keine gute Idee! Die Haut ist gar nicht in der Lage, sich so schnell zurückzubilden.
Ihr bringt dann vielleicht 30-40kg weniger auf die Waage und seht dafür aus wie chinesischer Faltenhund. Das will vermutlich keiner.


Wer zu schnell abnimmt riskiert, dass der Körper auf eine Art "Notprogramm" umstellt und die Körperfunktionen bzw. den Stoffwechsel runter fährt. Zu beachten ist auch, dass der Körper vornehmlich erst einmal an Muskelmasse und nicht an Fett abnimmt. Bei einer zu schnellen Abnahme kann man dies nicht ausreichend durch Sport ausgleichen. Weniger Muskeln bedeuten auch weniger Kalorienverbrauch.

Beide genannten Effekte einer zu schnellen Gewichtsabnahme führen somit zu einem geringeren Grundumsatz und sind daher wesentliche Ursachen für den häufig eintretenden JoJo Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #109  

Member

ich habe auch noch eine Frage zum Arginin. Du sagst ja , du nimmst 4 g täglich. Bei den meisten Angeboten bei Amazon etc.
spricht man ja von einer empfohlenen Tagesdosis von ca. 2 g. Du machst das dann über Pulver ? Weil sonst wären das ja eine Menge Kapseln.

ich versuche das hier, ich hoffe es ist eine gute Kombination :



 
        #110  

Member

Hoffe das ist jetzt hier nicht off topic, sollten Member jetzt Substanzen konsumieren wollen um ihren kleinen Freund mehr Härte zukommen zu lassen, hört in erster Linie mit dem Rauchen auf. Das macht sich aber eher erst ab ca 40 Jahren bemerkbar, rauche seit dieser Zeit nur noch im Urlaub, was man unterlassen könnte, aber ich Rauche ganz gerne mal eine wenn ich etwas trinke, was eben da öfters vorkommt.
Mir und anderen Ü40 ist dies einfach aufgefallen, bei dem umstieg auf E Zigarreten, mit Verstärkern wie Viagra, macht es keinen Unterschied, ohne sehr wohl, dein kleiner Freund, steht ohne Glimmstängel wesentlich aufrechter.
Ich persönlich, kann beliebig mit dem Rauchen aufhören wenn ich möchte, im Urlaub möchte ich darauf aber nicht verzichten, klingt doof, ist aber so.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten