Thailändisch lernen

Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

        #31  

Member

Auch wer auf die Autobahn ausweichen möchte sollte rechtzeitig los fahren.

Auf Autobahnen drohen Probleme und Tunnelsperrungen​

Wenn es zu dem massiven Streik kommt, wäre neben ÖPNV, Deutscher Bahn und Flughäfen auch der Straßenverkehr betroffen. Denn die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst schließen auch Beschäftigte der Autobahngesellschaft des Bundes ein.

Die Gewerkschaft Verdi will auch Straßentunnel bestreiken. „Wir werden bestimmte Tunnel in den Blick nehmen“, sagte Verdi-Vize Christine Behle. Noch könne man nicht konkret sagen, welche Tunnel betroffen seien. Es würden aber bestimmte Tunnel geschlossen.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
....aber nur darum gehts: bekomm ich den Flieger.

Jeden sonstigen Kommentar kannst dir sparen, denn bei einen Zugausfall bei Streik gibts genaue Regeln zur Rückerstattung und Kostenersatz! Egal welches Ticket du wie gebucht hast.
Meinst du ich denk mir das aus? Wenn der Zug auf dem Ticket ist, dieser dann ausfällt, dann muss die Airline sich darum kümmern. Sie wird die anderen Flüge verschieben oder dir eine Alternative für den Zubringer anbieten. Hab's schon oft genug erlebt.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Also wenn du selbstständig früher anreist, ohne dass deine Airline oder wer auch immer dir die Ersatzbeförderung genehmigt hat, dann kann es sehr wohl passieren, dass du auf den Kosten sitzen bleibst.

Entschädigungen und Erstattungen für (eigenmächtige) Ersatztransporte gibt es nämlich beim Streik eigentlich auch nur dann, wenn der Streik im Verantwortungsbereich des Transportunternehmens liegt. Wenn aber wegen einem bayerischen Weichensteller dein Zug der ÖBB nicht fährt, kann die ÖBB nichts für und muss auch nicht entschädigen, aber natürlich für eine Ersatzbeförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt sorgen.

Wenn du aber deswegen bspw. deinen Flug, den du bei Austrian Airlines gebucht hast, verpasst...dann hast du ein Problem. Die ÖBB muss dir keinen neuen Flug besorgen oder irgend eine Differenz erstatten und Austrian Airlines schon gar nicht. Deshalb hatte @riva ja zu Recht darauf hingewiesen, dass in einem solchen Fall nur bei Komplettbuchung auf einem Ticket (oder bei einem RV) sowas wie Kostensicherheit besteht.

Selbiges gilt übrigens auch, wenn das Bodenpersonal (z.B. die Sicherheitsleute am Flughafen) streiken und deshalb kein Flieger geht. Da hat man ggü. der Airline auch keinen Entschädigungsanspruch. Dann können die sich nämlich sehr wohl auf außergewöhnliche Umstände berufen und müssen nicht mehr haften. Ob man dann seine Ansprüche wirklich vom Land/Bund erstattet bekommt...naja ich habe da meine Zweifel.

Aber ich versteh deinen Unmut. Ich habe Anfang März auch gezittert, ob Verdi für den 6. März wieder einen Streik ankündigt. Ich hatte aber Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Aber ich versteh deinen Unmut. Ich habe Anfang März auch gezittert, ob Verdi für den 6. März wieder einen Streik ankündigt. Ich hatte aber Glück.
War bei mir genauso, bin am 16.2. von FRA geflogen, am 17.2. ging dort wegen Streik nichts. Auch Glück gehabt. Mein nächster Flug ist Ende Juni, hoffe das bis dahin dieser Streikwahnsinn vorbei ist.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
War bei mir genauso, bin am 16.2. von FRA geflogen, am 17.2. ging dort wegen Streik nichts. Auch Glück gehabt. Mein nächster Flug ist Ende Juni, hoffe das bis dahin dieser Streikwahnsinn vorbei ist.
Vielleicht streiken diese Wahnsinnigen ja auch weil Sie vielleicht nicht wie du alle 4 Monate ein Flugzeug besteigen können……
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
naja vor ca.2 wochen hat man gesagt,das man montag nichts mehr geht. da hätte man sich dann einen kopp machen sollen. es gibt ja noch bolt uber und wie sie alle heissen. aber da wird es bestimmt schwer,ran zu kommen,weil am montag wohl alle das buchen werden.

warum kein mietwagen?
 
        #37  

Member

Ich persönlich würd halt 2-3 Tage vorher mit dem Zug hinfahren, in Wien ausgiebig zum Heurigen gehen und auf die
Dinge harren, die da so kommen, Fliege übrigens am Do mit ET ab FFM nach Tana und hoffe das Beste:hehe::hehe:
 
        #38  

Member

Auch bei einem streikbedingten Flugausfall können Passagiere gegenüber der Fluggesellschaft darauf pochen, alternativ ans Ziel befördert zu werden – und sei es erst am nächsten Tag.


 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Auch bei einem streikbedingten Flugausfall können Passagiere gegenüber der Fluggesellschaft darauf pochen, alternativ ans Ziel befördert zu werden – und sei es erst am nächsten Tag.


Richtig, hilft dir aber nichts, wenn streikbedingt dein Zug nicht fährt und du dadurch z.B. deinen Flug in Wien oder Zürich oder so verpasst.
Oder du mit LH nach Amsterdam fliegen willst, weil da dann dein KLM Flug nach weiß der Geier wo geht (Single trips). Dann bringt dich die LH zwar 1-2 Tage später nach Amsterdam, aber deine KLM Machine ist eben weg.
 
        #40  

Member

Ich habe davon wirklich keine Ahnung.
Aber was hat die Airline damit zu tun wenn der Passagier durch was auch immer nicht am Airport erscheint?
Mal abgesehen von @riva seinem angeführten Fall.
Member hat gesagt:
Auch bei einem streikbedingten Flugausfall können Passagiere gegenüber der Fluggesellschaft darauf pochen, alternativ ans Ziel befördert zu werden – und sei es erst am nächsten Tag.
Meinst du das wenn die Bahn Streikt die Airline damit etwas zu tun hat?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten