Thailändisch lernen

Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe davon wirklich keine Ahnung.
Aber was hat die Airline damit zu tun wenn der Passagier durch was auch immer nicht am Airport erscheint?
Mal abgesehen von @riva seinem angeführten Fall.

Meinst du das wenn die Bahn Streikt die Airline damit etwas zu tun hat?

Nein man muss es in solchen Fällen differenziert sehen. Bucht man ein Zugticket und separat die Flüge, dann hat man zwei Verträge über Transportdienstleistungen. Wenn die Airline ihre Pflichten aus dem Vertrag erfüllen kann, d.h. der Flug geht ganz normal, dann hat man aus diesem Vertrag auch keinerlei Ansprüche. Dabei ist es egal, ob man selbstverschuldet nicht erscheint oder durch einen anderen Transportdienstleister. Es ist nicht das Verschulden der Airline.

Bei dem ersten Vertrag (Zugfahrt) kommt es eben darauf an, in wessen Verantwortungsbereich der Streik liegt. Streikt das unternehmenseigene Personal, so kann man neben der Ersatzbeförderung auch Schadensersatz geltend machen. Aber wenn der Streik durch Dritte erfolgt, also nicht eigenes Personal, dann haftet das Transportunternehmen auch nicht für etwaige Schäden/Mehrkosten, sondern muss nur die Pflichten aus dem Vertrag erfüllen, d.h. Ersatzbeförderung bzw. Rückzahlung des Ticketpreises.
 
        #42  

Member

Hoffe mal dass die sich schnelle einigen und am Samstag 1.4. weder die Bahn noch der Airport FRA bestreikt werden.

Jedenfalls habe ich schon gesehen, der Zug mit dem ich eigentlich direkt (ohne Umsteigen) von Ulm nach Frankfurt/Airport fahren wollte, fährt wegen einer Baustelle nicht über Ulm. Daher habe ich mir einen Zug eine Stunde früher raus gesucht (der fährt auch, zumindest laut Auskunft heute) und werde etwa 4 Stunden vor Abflug am Airport sein, sofern der Zug einigermaßen pünktlich ist.
Hoffe, die Singapur Airlines lässt mich dann schon mein Gepäck aufgeben.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Meinst du das wenn die Bahn Streikt die Airline damit etwas zu tun hat?
Hat für den nächsten Montag nicht viel Relevanz da die Flughäfen ich glaub fast alle auch bestreikt werden….nur wenn man dann vom Ausland fliegt muss man natürlich schauen wie man dort hinkommt..sehe da aber noch nichtmals jetzt so das big Problem drin….man wusste es früh genug um zu reagieren sprich einen Tag oder besser 2 Tage früher zum dem Abflugsort….ist ja sogar Wochend also für viele nicht Urlaubstage relevant
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Hat für den nächsten Montag nicht viel Relevanz da die Flughäfen ich glaub fast alle auch bestreikt werden….nur wenn man dann vom Ausland fliegt muss man natürlich schauen wie man dort hinkommt..sehe da aber noch nichtmals jetzt so das big Problem drin….man wusste es früh genug um zu reagieren sprich einen Tag oder besser 2 Tage früher zum dem Abflugsort….ist ja sogar Wochend also für viele nicht Urlaubstage relevant
wird sicherlich nicht einfach,aus dem ausland nach D zu kommen. wie du schon geschrieben hast,muss man dann seinen flug teuer umbuchen,wenn man kein flex ticket hat
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Hoffe mal dass die sich schnelle einigen und am Samstag 1.4. weder die Bahn noch der Airport FRA bestreikt
Die Verhandlungen starten ja Montag bis Mittwoch also spätestens Mittwoch weißt du Bescheid…..wenn da nichts bei rumkommt wovon ich persönlich von ausgehe war es dann auch das mit den Warnstreiks…das wird dann zum Arbeitskampf wie es 1992 schonmal war und dann kannst dich auf nix öffentliches mehr verlassen….
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Das ist jetzt aber nichts was man nicht schon vor wochen wusste…..

Member hat gesagt:
man wusste es früh genug um zu reagieren sprich einen Tag oder besser 2 Tage früher zum dem Abflugsort….
Vielleicht bin ich ja ein Ignorant, aber wo genau kann man Wochen vorher einsehen, an welchen Tagen genau gestreikt wird?
Gibt es so etwas wie eine Streik-Info Website?

Ernst gemeinte Frage!
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht bin ich ja ein Ignorant, aber wo genau kann man Wochen vorher einsehen, an welchen Tagen genau gestreikt wird?
Gibt es so etwas wie eine Streik-Info Website?

Ernst gemeinte Frage!
Du ich bin kein Betriebsratsvorsitzender……vielleicht indirekt damit zu tun….aber mal ohne Scheiss ich hab schon seit Wochen in den Goggle oder Auch Apple News das am Montag nichts mehr gehen soll

bin Ja kein Hellseher aber muss einen Grund haben das ich vor drei Wochen zusätzlich zu meinem Bahnticket welches ich vor zwei Monaten geholt habe noch den FlixBus gebucht habe


auf die schnelle google Verdi Streiks
 
Zuletzt bearbeitet:
        #48  

Member

Member hat gesagt:
ohne Scheiss ich hab schon seit Wochen in den Goggle oder Auch Apple News das am Montag nichts mehr gehen soll
ok, danke, verfolge zwar auch die Nachrichten, aber wenn man die entsprechende Meldung am entsprechenden Tag verpasst, ist man trotzdem aufgeschmissen, oder?

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, insofern kann ich auch jeden verstehen, der sich nicht von "das war doch seit Wochen bekannt!" angesprochen fühlt...

Egal, nun ist es, wie es ist.

Et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange 😉👍🏽

Man muss ja irgendwo auch verstehen, dass die Arbeitnehmer, am Ende der Kette, nicht alleine auf der Inflation sitzen bleiben wollen.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
ok, danke, verfolge zwar auch die Nachrichten, aber wenn man die entsprechende Meldung am entsprechenden Tag verpasst, ist man trotzdem aufgeschmissen, oder?
Das passiert nicht von heute auf morgen …in der Regel so mit paar Tage Vorlauf allerdings diese Montags Aktion ist schon länger in den Medien…klar wenn das einen nicht betrifft interessiert es nicht allerdings wenn ich vorhabe den ÖPNV oder die Bahn oder das Flugzeug zu nutzen sollte das vielleicht interessieren…
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht bin ich ja ein Ignorant, aber wo genau kann man Wochen vorher einsehen, an welchen Tagen genau gestreikt wird?

Kann man, im Normalfall auch nicht.
In diesem Fall war es halt so das die Gewerkschaften, nach dem Scheitern der letzten Runde, gesagt haben, am Verhandlungstag legen wir den Verkehr in Deutschland lahm.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten