Thailändisch lernen

Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Warnstreik und Streik?
Ja. Warnstreichs sind sozusagen ein Warnschuss. Wenn man die Bahn oder den Flugverkehr lahmlegt ist das kein Warnschuss. Bei einen Warnschuss schiesst man nicht in die Birne..
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Idealerweise natürlich basierend auf deutscher Rechtsprechung.
Es gibt keinen rechtlichen Unterschied. Der Unterschied besteht innerhalb der Gewerkschaft.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Ja. Warnstreichs sind sozusagen ein Warnschuss. Wenn man die Bahn oder den Flugverkehr lahmlegt ist das kein Warnschuss. Bei einen Warnschuss schiesst man nicht in die Birne..
Falsch. Ein Warnstreik liegt immer dann vor, wenn es laufende Verhandlungen gibt und die Arbeitsniederlegung lediglich temporär ist.

Ein Streik bedarf immer einer Urabstimmung und geht auch nur, wenn die Verhandlungen für gescheitert erklärt wurden. Man will die Rückkehr an den Verhandlungstisch erzwingen. Deshalb spricht man dann von Erzwingungsstreik.

Im Übrigen gibt es während eines Warnstreiks mWn auch kein Streikgeld.

Also zusammengefasst: Du hast keine Ahnung. Und du kannst nicht erklären, warum es keine Warnstreiks mehr sein sollen.
 
        #65  

Member

Hier geht es auch um Streichs. Passt dort vielleicht besser hin....

 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Falsch. Ein Warnstreik liegt immer dann vor, wenn es laufende Verhandlungen gibt und die Arbeitsniederlegung lediglich temporär ist.
Ja, aber da legt man nicht eine ganze Infrastruktur Lahm, auf die die Öffentlichkeit angewiesen ist. Ein Warnstreik ist, wenn man den Flughafen Hamburg für 2 Stunden lahmlegt, zum Beispiel. Verdi hat diese Streiks einfach als Warnstreiks deklariert um einer Abstimmung unter den Mitgliedern aus dem Weg zu gehen.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Ja, aber da legt man nicht eine ganze Infrastruktur Lahm, auf die die Öffentlichkeit angewiesen ist. Ein Warnstreik ist, wenn man den Flughafen Hamburg für 2 Stunden lahmlegt, zum Beispiel. Verdi hat diese Streiks einfach als Warnstreiks deklariert um einer Abstimmung unter den Mitgliedern aus dem Weg zu gehen.
Was verstehst du nicht daran, dass Verdi jetzt noch gar keine Urabstimmung durchführen konnte (de facto). Nach der ersten Verhandlungsrunde wurde soweit mir bekannt noch nie darüber abgestimmt, ob die Arbeitnehmer das Tarifangebot annehmen oder es ablehnen und somit unbefristete Streikmaßnahmen einleiten. Hätte Verdi zum jetzigen Zeitpunkt eine Urabstimmung über das Angebot durchgeführt, kann man sehr sicher sein, dass es abgelehnt worden wäre, die Verhandlungen als gescheitert erklärt worden wären und dann hätte man unbefristete (Erzwingungs)streiks. Sofern die Arbeitgeberseite nicht doch noch einlenkt (wie bei der Post).

Man kann auch nicht etwas einfach als Warnstreik deklarieren. Unternimmt man Arbeitskampfmaßnahmen während der laufenden Tarifverhandlungen, dann ist es immer ein sogenannter Warnstreik. Und nicht nur weil Verdi es so benennen will.

Und ja, es gehört auch zu unseren Grundrechten, dass es notfalls mal die komplette Infrastruktur für einen Tag aushebelt. Wenn die Arbeitgeberseite der Meinung ist, dass die gewählten Mittel unverhältnismäßig sind, können Sie entsprechende Rechtsmittel einlegen.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ein Schweizer uns unser deutsches Streikrecht erklären will. Ich erzähl doch auch nicht, wie Bündner Fleisch gemacht werden sollte.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ein Schweizer uns unser deutsches Streikrecht erklären will. Ich erzähl doch auch nicht, wie Bündner Fleisch gemacht werden sollte.
Weil es in etwa das Gleiche ist..Wir sind im falschen Thread. Aber lies einfach mal folgendes:
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Weil es in etwa das gleiche ist..Wir sind im falschen Thread. Aber lies einfach mal folgendes:
Da steht genau was ich sage und das Gegenteil von dem was du behauptest. Unabhängig davon vertraue ich da eher auf das Wissen was mir ein Richter vom Berliner Landesarbeitsgericht im Kurs kollektives Arbeitsrecht beigebracht hat als einem Spiegeljournalisten der von Warnschüssen redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #70  

Member

Member hat gesagt:
geistert schon seit etwa 2 Wochen durch die Medien
Genau: „Geistert durch die Medien“.
Klingt nicht so, als wäre es wirklich prominent gemeldet worden.
Ich lese halt nicht alles, was so „rumgeistert“ 😉
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten