Thailändisch lernen

flughafen Peking

        #1  

Member

Kann mir jemand was zum Pekinger Flughafen sagen?
Ich werde Anfang April von Frankfurt nach Tokio fliegen, mit einer 777 330 von Air China, und habe in Peking etwas mehr als 7 Stunden Aufenthalt. Hab gelesen, es soll dort arschkalt sein, stimmt das?
Wär ja nicht so toll, 7 Stunden frieren zu müssen. ;-(
Wie sind die Preise, wenn man sich dort was zu essen holen will, oder zwischendurch einen Kaffee oder sowas?
Wenn ich das Terminal nicht verlasse, muß ich dann trotzdem nochmal durch eine Sicherheitskontrolle oder sowas?
Ist mein erster Flug, und war auch noch nie auf einem Flughafen.
 
        #2  

Member

Also kalt kam es mir im Terminal nicht wirklich vor, wobei ich die meiste Zeit im Bett in der Lounge lag. Jedoch herrscht eine kalte Atmosphäre im Flughafen z.B im vergleich zu SIN, liegt sowohl am Baustil aber auch am Verhalten/Hilfsbereitschaft der Leute in Nordchina.

Ohne Lounge werden die 7h Stunden in Peking lang, vor allem dann, wenn du müde bist vom Flug FRA - PEK. Was ich bis dato (2016) in Peking immer als sehr unangenehm empfand ist, dass es außerhalb der Lounge nur Sitzbänke mit Armlehnen gibt, somit keine Möglichkeit sich zu strecken oder liegend zu schlafen.

Bzgl. Essen ist meine Erfahrung die, dass es generell für alle Airports in China zu empfehlen ist dass man auf einer der üblichen Fastfoodketten zurückgreift. Im Sicherheitsbereich ist dass Essen meistens sehr mies und teuer dies gilt auch für PEK.

Zum Thema Sicherheit, ja du musst durch einen Check ist aber alles bestens ausgeschildert. Solltest du mit einer anderen Airline weiterfliegen, musst du dich auf lange Einreisezeiten für das Transitvisa einstellen. Ich mache z.B. in Shanghai keinen Transfer mehr mit weniger als 4.5h Zeit.

Hoffe habe dir jetzt dein ersten Flug nicht versaut aber AirChina und generell Transit via Mainland ist nicht so geil, dafür entschädigt aber Tokyo.
 
        #3  

Member

In so eine Lounge kommt man nicht einfach so rein, oder? Das kostet doch sicher einiges extra.
Aber ich glaube, ich würd mich auf dem Flughafen eh nicht trauen zu schlafen; ich hätte zuviel Schiß, zu verschlafen und den Anschlußflug zu verpassen.
Ok, Fastfood soll mir recht sein, bin nicht sonderlich verwöhnt. Immerhin bin ich verheiratet. ;-)
Aber: Wieviel teurer ist das denn, wenn ich mir auf dem Flughafen was zu futtern hole, im Gegensatz zu den gewohnten "normalen" Preisen in deutschen Städten?
Nein, die Airline bleibt die gleiche; läuft alles mit Air China.
 
        #4  

Member

Also bei meinem letzten AirChina Flug (2015) war es im Winter arsch kalt im Terminal, unbedingt dicke Jacke mit nehmen und die Decke aus dem Fliegee! Es gab zum Essen ganau eine Möglichkeit und das war ein Pizzahut, sonst gab es nix, außer einem Starbucks.
 
        #5  

Member

Also bei 7 std aufenthalt würde es sich lohnen die Lounge aufzusuchen, kann man bestimmt ein obulus entrichten und rein
 
        #7  

Member

Mir hat Peking nicht gefallen. Wir saßen am zugewiesenen Gate, Aufenthaltsdauer knapp 3 Stunden. Dass ein Gatewechsel vorgenommen wurde, habe ich nur zufällig bemerkt, keine Durchsage und kein Personal, das da mal Bescheid gesagt hätte. Ich habe noch andere Passagiere darauf hingewiesen und auch beim Boarding noch einmal Bescheid gesagt.

Das war im Februar letztes Jahr.
 
        #8  

Member

Der Flughafen ist riesig aber gut organisiert. Diesen für 7 Stunden zu verlassen wäre nicht klug. Einchecken braucht locker 2-3 Stunden. Also Augen zu und durch😜
 
        #9  

Member

In PEK gibt es eine Transfer-Lounge. Die befindet sich am Gate E10 im Transit-Terminal T3 und nennt sich "Hourly Hotel". Du solltest sie auf der Website von Air China buchen können, wenn Du Dich mit Deiner Buchungsnummer anmeldest wie beim Online-Checkin. Wenn Du mit Air China in der Economy fliegst, hast Du meines Wissens bei einem Layover von über 4h in PEK Anspruch auf kostenlosen Zugang zur Transfer-Lounge - das müsste aber irgendwo im Kleingedruckten stehen, spätestens bei der online Reservierung des Zugangs zur Lounge wirst Du es ja merken.
Die Lounge bietet ein paar Badezimmer mit Dusche/Waschbecken/WC/Fön(?) und den üblichen Toilettenartikeln. Außerdem gibt es kleine Räume ohne Fenster, mit AC, Waschbecken, Fön, TV und Bett. Wenn das Personal an der Rezeption einen versteht, gibt es sogar einen Weckservice per Telefon, das auf dem Nachttisch steht. Ich konnte dort immer gut schlafen, aber das Problem ist, dass man die Räume nicht vorher buchen kann. Hinkommen und höflich fragen ist die Devise. Mit Glück bekommt man ein Zimmer. Maximale Aufenthaltsdauer 4h.

Wichtig: Den Lounge-Zugang musst Du in jedem Fall vorher (online) reservieren. Wenn Du dies nicht machst, helfen vor Ort auch keine guten Worte.

Hier noch der Lageplan: https://www.airchina.de/DE/GB/info/airport-guide-beijing/
Hier noch der Link zur Buchung der Lounge und der zusätzlichen Services. (hier wird die Lounge als "Transit-Lounge" bezeichnet...Whatever) Booking Additional Services
Hier noch ein Link zu Schlafmöglichkeiten am Airport PEK: https://www.sleepinginairports.net/lounges/beijing-capital-airport-lounges.htm

Achtung: Die eben beschriebene Transfer-Lounge ist nicht zu verwechseln mit der Business-Class-Lounge, die online (z.B. bei loungebuddy usw.) gerne auch als "Transit-Lounge" bezeichnet wird. In die Business-Class-Lounge kann man vermutlich auch gegen Geld rein (oder mit Star-Alliance Status oder mit nem Business-Class-Ticket natürlich). Dort gibt es 4-5 kleine Schlafräume und gute Duschen.

P.S.: Kalt fand ich es im Terminal T3 in PEK nicht wirklich. War jetzt im Winter dort und bin im T-Shirt rumgelaufen. Warm war es jedoch auch nicht. Hätte ich mich länger außerhalb der Lounges im Terminal aufgehalten, wäre es auf Dauer aber schon etwas kühl/frisch gewesen. So oder so war es im Pullover angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #10  

Member

Die Posts sind zwar schon älter, aber nachdem ich in ein paar Wochen auch über Peking in ECO fliege und dort einen 7 stündigen Aufenthalt habe würde mich interessieren ob es die Möglichkeit noch gibt einen kostenlosen Loungezugang zu buchen. Auf der AirChina Webseite find ich nichts dazu.

Hat da jemand Erfahrung?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten