Thailändisch lernen

flughafen Peking

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke "kann" ist das richtige Wort. Mit Wechatpay bzw. Alipay kann man in China alles bezahlen.
Vermutlich auch die S-Bahn. Der normale Chinese besitzt doch gar kein Bargeld mehr.
Das habe ich auch gedacht... War aber leider nicht so.
Es wird hier uebrigens sehr wohl noch mit Bargeld bezahlt. Vor allem aeltere Leute bezahlen noch mit Bargeld.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich auch gedacht... War aber leider nicht so.
Es wird hier uebrigens sehr wohl noch mit Bargeld bezahlt. Vor allem aeltere Leute bezahlen noch mit Bargeld.
Erstaunlich. Man kann alternativ auch mit dem Bus fahren. Da kauft man das Ticket in einer Hütte, da wo die Busse abfahren.
Ist in der untersten Etage rechts. Die akzeptieren sowohl Bargeld als auch die Bezahlapps.
Das mit den alten Leuten kann ich mir gut vorstellen. Meine Eltern wissen auch noch nicht so wirklich, wie ein Smartphone funktioniert, Die sind einfach überfordert.
 
        #23  

Member

Soweit ich das in Erinngerung habe, muss man aber trotzdem seinen Ausweis einscannen lassen um ein Metroticket zu bekommen.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich das in Erinngerung habe, muss man aber trotzdem seinen Ausweis einscannen lassen um ein Metroticket zu bekommen.
Fuer die S-Bahn musste ich das nicht. Metro bin ich nicht gefahren.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich auch gedacht... War aber leider nicht so.
Natürlich ist das nicht so. Versuch mal auf einem einheimischen Markt mit KK zu bezahlen. Uebrigens Deutsche brauchen ab 1.12, kein Visa mehr, 15 Tage gibts visafrei..
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich ist das nicht so. Versuch mal auf einem einheimischen Markt mit KK zu bezahlen. ...
Sorry, aber das ist ziemliches Halbwissen. Wann warst du zuletzt in China? Dort kannst du zu 99% mit WeChat oder Alipay bezahlen (auch auf dem Wochenmarkt und selbst bei Straßenkünstlern/Musikern), aber vielleicht nur noch zu 80% Cash. Die Kreditkartenakzeptanz ist noch viel geringer und war auch nie besonders groß in China. Diese Technologie wurde komplett übersprungen. Damit Ausländer jetzt überhaupt noch im Land zahlen können, akzeptieren WeChat und Alipay neuerdings auch die Hinterlegung ausländischer Kreditkarten. Ansonsten wäre man als Ausländer ziemlich aufgeschmissen.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Damit Ausländer jetzt überhaupt noch im Land zahlen können, akzeptieren WeChat und Alipay neuerdings auch die Hinterlegung ausländischer Kreditkarten. Ansonsten wäre man als Ausländer ziemlich aufgeschmissen.
Das glaube ich dir schon..weils halt du bist. Aber wie soll man das wissen, wenn man zum ersten mal nach Peking reist, zumal es ja jetzt für Deutsche kein Visa mehr braucht? Im Netz findet sich gar nichts darüber, da steht nur das Karten stark im kommen sind, Visa und AmericanExpress fast überall akzeptiert werden, wie bei uns. Und man kann problemlos bar bezahlen..so die Information die man kriegt, wenn man sich erkundigt..
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber das ist ziemliches Halbwissen. Wann warst du zuletzt in China? Dort kannst du zu 99% mit WeChat oder Alipay bezahlen (auch auf dem Wochenmarkt und selbst bei Straßenkünstlern/Musikern), aber vielleicht nur noch zu 80% Cash. Die Kreditkartenakzeptanz ist noch viel geringer und war auch nie besonders groß in China. Diese Technologie wurde komplett übersprungen. Damit Ausländer jetzt überhaupt noch im Land zahlen können, akzeptieren WeChat und Alipay neuerdings auch die Hinterlegung ausländischer Kreditkarten. Ansonsten wäre man als Ausländer ziemlich aufgeschmissen.
Ich hatte letzten Monat zwei schweizer Freunde hier in Kunming. Die hatten bei WeChat ihre Kreditkarten hinterlegt. In den meisten Faellen hat das leider nicht funktioniert...

Member hat gesagt:
Das glaube ich dir schon..weils halt du bist. Aber wie soll man das wissen, wenn man zum ersten mal nach Peking reist, zumal es ja jetzt für Deutsche kein Visa mehr braucht? Im Netz findet sich gar nichts darüber, da steht nur das Karten stark im kommen sind, Visa und AmericanExpress fast überall akzeptiert werden, wie bei uns. Und man kann problemlos bar bezahlen..so die Information die man kriegt, wenn man sich erkundigt

Member hat gesagt:
Natürlich ist das nicht so. Versuch mal auf einem einheimischen Markt mit KK zu bezahlen. Uebrigens Deutsche brauchen ab 1.12, kein Visa mehr, 15 Tage gibts visafrei..
Auf jedem auch noch so kleinem Markt kann man hier mit dem Natel bezahlen.
 
        #29  

Member

Aktueller Stand ist der: WeChatpay akzeptiert nur chinesische KK, Alipay auch ausländische. Ich nutze in China seit Jahren Alipay
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Aktueller Stand ist der: WeChatpay akzeptiert nur chinesische KK, Alipay auch ausländische. Ich nutze in China seit Jahren Alipay
Das scheint tatsächlich ein Problem in China zu sein mit dem bar zahlen. Ich habe einen Artikel eines Korrespondenten gefunden, der versucht hat, sich nur mit Bargeld durchzuschlagen und grossartig gescheitert ist..
Die Volksrepublik ist eine durch und durch bargeldlose Gesellschaft. Gekauft wird ausschließlich mit den mobilen Zahlplattformen Wechat Pay oder Ali Pay. Selbst die Bettlerin, die jeden Abend vorm Supermarkt nach Kleingeld fragt, verschmäht meine Münzen. Stattdessen hält sie mir einen QR-Code vor die Nase.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten