Nach dem Flug BKK-Doha vor ca. 10 Tagen gab es keine Security Kontrolle. Keine Ahnung warum.
Wenn der Aufenthalt nicht nachts wäre würde ich die Doha Tour empfehlen. Eine geführte Tour mit Reisebus und Guide, die man direkt am Flughafen buchen kann, wenn der Aufenthalt lang genug ist. Alternativ kann man auch auf eigene Faust mit der U-Bahn in die Stadt fahren. Aber die Tour ist schon gut gemacht, der Guide hat ein paar interessante Stories auf Lager.
Zum Schlafen ohne Hotel oder Lounge kann man sich entweder im Orchard Garten einen Platz auf dem Boden suchen. Das ist nicht bequem, aber wird von vielen genutzt. Und die Bäume haben schon auch was beruhigendes.
Oder man findet einen freien Sessel im Bereich C hinter dem Garten. Da gibt es so welche mit Sichtschutz, in denen auch viele Leute schlafen. Ansonsten gibt es auch in anderen Bereichen immer wieder mal Liege-Sessel. Die sind eigentlich nicht schlechter als die Liegen in der Al Mourjan Lounge. Nur eben ohne Sichtschutz und Weck-Service.
Mir fällt gerade noch ein, dass es auch mindestens einen Ruheraum gibt, in dem man schlafen kann. Mir war das allerdings zu eng da drin.