Zum Thema Erstattung bei Oman Air:
Mich hatte es im März vergangenen Jahres auch getroffen. Flug storniert von BKK nach FRA.
In diesen Tagen überschlugen sich die Ereignisse, binnen wenigen Tagen wurden vier Rückflüge bezahlt und kurz darauf seitens der Airline storniert, darunter auch Oman Air.
Irgendwann dachte ich, okay, jetzt lehnst du dich zurück und lässt dich irgendwann von Angie abholen
Dazu kam es aber dann doch nicht, Mitte April klappte dann der Rückflug mit Qatar Airways.
Zurück in D forderte ich dann Oman Air per E-Mail zur Rückzahlung auf. Sie antworteten, dass ich einen Gutschein bekomme den ich binnen eines Jahres einlösen kann. Zur Rückzahlung war man nicht bereit, auch nicht nach erneuter Fristsetzung.
Ich ließ dann die Sache ein Jahr ruhen und unternahm im Mai oder Juni diesen Jahres nochmals einen Anlauf, erkundigte mich telefonisch bei Oman Air in Frankfurt wie das denn nun aussieht. Die freundliche Dame teilte mir zunächst mit, dass die Frist zum Einlösen des Gutscheins bis Anfang 2022 verlängert sei und auf spezielle Nachfrage erläuterte sie, dass Oman Air mittlerweile ihre Bedingungen geändert habe und eine Rückzahlung nun auf erneuten (!) Antrag möglich sei.
Also nochmal Oman Air mit der Vorgangsnummer angeschrieben und die Rückzahlung gefordert. Und siehe da, drei Wochen später war das Geld da. Mit ein paar Euro Verlust aus Währungskurs (gezahlt wurde in THB und der Euro stieg zwischenzeitlich zum Baht), aber egal. Letztlich alles gut.
Kann also nur jedem Betroffenen raten nochmals nachzufassen!