#2.421  

Member

Da Bangkok Airways ja fast stündlich fliegt, kannst du ja eine Maschine später buchen, und wenn dann noch die Möglichkeit besteht das Gepäck durchzuchecken solltest du keine Zeitprobleme bekommen.
Warum hast du nicht gleich FRA-USM gebucht? Dann brauchst du dir wegen so etwas keine Gedanken machen.
 
        #2.422  

Member

Weil ich es für kostengünstiger hielt/halte und so auch keine Probleme hab nach samui noch 3-4 Tage in bkk zu bleiben. Sonst wäre mein Rückflug ja auch wieder usm-fra, ohne den Aufenthalt in bkk
 
        #2.423  

Member

Member hat gesagt:
Separat buchen wollte ich ja. Bzw hah ich bisher nur den Flug nach bkk gebucht, aber noch nicht weiter nach samui. Geplant war erst lamai und chaweng und am Ende des Urlaubs noch paar Tage bkk. Bkk-airways hat mir per Mail 1.15h empfohlen. Ich komm um 12:40 in bkk an, wäre also 13:55.. Finde ich persönlich fast etwas knapp, keine Lust auf Hektik im Urlaub :p desweiteren haben sie mir empfohlen mich mit meiner fra-bkk Airline in Verbindung zu setzen, das mein Gepäck in bkk gleich durchgecheckt wird und ich nicht erst wieder aus- und einchecken muss.

Da musst du dich nicht mit -irgendjemandem- in Verbindung setzten um bis Samui zu checken. Wenn du einen Flug bkk-ism hast dann wird das Gepäck auch dorthin eingecheckt. Einen Rückflug benötigst du gar nicht.
Du schreibst hier so nebulös, dass mich der Gedanke beschleicht, dass du gar nicht fliegen willst.....
 
        #2.424  

Member

was ist daran bitte nebulös? und für wen hältst du dich überhaupt? außerdem scheinst du den sinn des separaten buchens nicht ganz verstanden zu haben. Das mein Gepäck bei nem buchung bkk-usm bis nach samui kommt ist mir klar, allerdings habe ich bisher nur FRA-BKK und die überlegung war ob sie mein Gepäck bis nach usm durchchecken obwohl ich separat gebucht habe. Dir die Gründe nochmal zu erläutern ist mir zu blöd, les es dir nochmal durch oder lass es bleiben, mir egal! Sonst beteilige dich doch am besten nur wenn du auch was sinnvolles beizutragen hast ;-)
 
        #2.427  

Member

Member hat gesagt:
Durchchecken geht nur bei Airlines mit Kooperation, also in diesem Fall wenn Du mit Air France, Etihad, EVA Air, KLM, Thai Airways oder Air Berlin landest...

Dee

Diese Aussage ist so nicht korrekt!
Wenn der Flug BKK-USM bereits eingecheckt ist und die Boardkarte, als vorläufige im Ausdruck, vorliegt wird die Lufthansa selbstverständlich auch bis Samui das Gepäck durchchecken. Die Kooperation bezieht sich lediglich auf die Prozedur beim check-in. Selbst dort gibt es eher wenig Probleme. Das Gepäck geht bei bereits vollzogenem online-check-in bis nach USM!
 
        #2.428  

Member

Member hat gesagt:
Diese Aussage ist so nicht korrekt!
Wenn der Flug BKK-USM bereits eingecheckt ist und die Boardkarte, als vorläufige im Ausdruck, vorliegt wird die Lufthansa selbstverständlich auch bis Samui das Gepäck durchchecken. Die Kooperation bezieht sich lediglich auf die Prozedur beim check-in. Selbst dort gibt es eher wenig Probleme. Das Gepäck geht bei bereits vollzogenem online-check-in bis nach USM!

Dann versuch mal bei getrennt gebuchten Flügen einer nicht-Kooperationsairline das Gepäck durchzuchecken oder auch nur für den Flug einzuchecken. Wird so nicht klappen!

Dee
 
        #2.429  

Member

Member hat gesagt:
Dann versuch mal bei getrennt gebuchten Flügen einer nicht-Kooperationsairline das Gepäck durchzuchecken oder auch nur für den Flug einzuchecken. Wird so nicht klappen!

Dee

Genau DAS (Gepäck durchchecken bei getrennten Tickets auf offiziell nicht-Kooperations Airlines) habe ich schon öfter gemacht und es hat geklappt! Einfach dumm stellen und beim check-in höflich fragen :). In solch "zweifehlaften" Fällen ist es aber immer ratsam (soweit es die Zeit erlaubt) am Gepäckband vorbei zu schlendern... Es ist mir nämlich auch schon (einmal) passiert, dass meine Koffer dort einsam ihre Runden drehten, obwohl durchchecken angesagt war.

Eine Info an die Leute vom Service dort verhalf aber meinem Gepäck dazu weitertransportiert zu werden... Das hatte für mich den Vorteil meinen Kram nicht selber zu einem anderen Terminal schleppen zu müssen... Ausserdem ersparte ich mir so das penetrante Nachwiegen beim erneuten Check-In (for Info: die lange Strecke war in business, der anschließende Hüpfer in eco, in business wird bei Übergepäck nach meiner Erfahrung oft ein Auge zugedrückt... bei eco gerne nachkassiert).

Fazit: Versuchen kann man es auf jeden Fall!

rgds
o
 
        #2.430  

Member

Es gab bisher NIE Probleme und das wäre auch unsinnig! Das Gepäck wird über ein System der jeweiligen Flughafens geleitet und nicht über die Fluggesellschaften. Da gibt es auch kein tricksen oder so, denn das ist ein normale Sache. Der check-in war ja schon und die erste Fluggesellschaft hat dadurch keine weitere Leistungen zu leisten. Habe ich dieses Jahr bereits 2mal gemacht. Mit Aeroflot von Berlin-BKK und dann mit Bangkokairways nach Samui vor 7 Wochen und im Februar der andere Weg von Samui direkt bis Berlin eingechckt und ab BKK mit Royal Jordanien.
Es ist zwar richtig, dass es keine Verpflichtung für irgendwelche Dienstleistungen außerhalb des gebuchten Fluges gibt, doch bei bereits eingeckeckten Weiterflug ist eine "Nichtbearbeitung" des Gepäckes wohl Willkür im negativen Sinne und habe ich bisher nicht erfahren bzw. davon gehört.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten