Member
Member hat gesagt:Schaut mal hier .... @KingPing und @juhe
ohne das ich das werten oder kommentieren möchte ... weil dazu meine mathematische Ader nicht stark genug ist ... wurde das Thema schon durchaus diskutiert
Not a bug - Poll calculations off
I started a poll with 9 options, you can select more than one answer. 6 answers have been picked one time and the percentage next to each one says 25%.xenforo.com
@YamNua
Das ist ein Ausschnitt aus einer Diskussion, anscheinend von Nicht-Mathematikern.
Das Thema mit Prozent, Promille und dem Vielfachen eines Grundwertes habe ich in der Berufsschule bis zum Abwinken gelernt. Prozent sind immer ein Bruchteil von 100. Ansonsten wurde der mathematische Grundwert nicht richtig definiert. Was im allgemeinen Sprachgebrauch mit Prozent verhackstückt wird, ist mir bekannt.
Wenn in einer Wahl ein Prozentsatz der erhaltenen Stimmen pro Teilnehmer ausgewiesen wird, dann beträgt die Summe der Prozentsätze aller Kandidaten 100 Prozent. Per Definition von Prozent. Ansonsten kann ich es mir sparen, Prozentsätze auszuweisen. Ich bin mir bewusst, dass ich jetzt einigen Membern "hundertprozentig" erscheine.
Ich habe mir heute morgen beim Kaffee die Frage gestellt, warum der Prozentsatz pro Kandidat falsch ermittelt wird. Dazu habe ich bereits in meinen vorhergehenden Beiträgen etwas geschrieben, dass die Programmierer den Grundwert falsch definiert haben.
Wenn dieses Thema heute nicht selbstständig von anderen Membern aufgegriffen worden wäre, hätte ich nichts dazu geschrieben, weil ich die Angelegenheit für mich nicht für so bedeutend betrachte. Die Forenleitung braucht sich nicht lange damit zu beschäftigen, wenn es keine simple Lösung gibt.
Ich bin seit ein paar Jahren Wahlteilnehmer und gleiche in den Monaten, in denen ich an der Wahl teilnehme, lediglich die erhaltenen Stimmen ab und orientiere mich nicht an den ausgewiesenen Prozentsätzen.
Zuletzt bearbeitet: