Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

  • Ersteller
        #2.931  

Member

Member hat gesagt:
Stimmen aller Wahlteilnehmer 823 : (geteilt durch) 332 Wähler x (mal) 100 : (geteilt durch) 2,4789 (wie vorher ermittelt) = Ergebnis 100 Prozent.

Warum so kompliziert? Anzahl der Stimmen für einen Teilnehmer geteilt durch die Gesamtsumme der abgegebenen Stimmen * 100 ergibt den prozentualen Anteil. Wie viele Wähler da teilgenommen haben, ist ohne Belang.

Also Beispiel bei 823 abgegebenen Stimmen und abgegebene Stimmen für Hoffy 136:

136/823*100 = 16,52%

Schau dir meine Excel-Tabelle an, die ich oben in einem Archiv (Auswertung.zip) gepostet habe.
 
        #2.932  

Member

Member hat gesagt:
Warum so kompliziert? Anzahl der Stimmen für einen Teilnehmer geteilt durch die Gesamtsumme der abgegebenen Stimmen * 100 ergibt den prozentualen Anteil. Wie viele Wähler da teilgenommen haben, ist ohne Belang.

Also Beispiel bei 823 abgegebenen Stimmen und abgegebene Stimmen für Hoffy 136:

136/823*100 = 16,52%

Schau dir meine Excel-Tabelle an, die ich oben in einem Archiv (Auswertung.zip) gepostet habe.

Dann programmiere das bitte. Deine Excel Tabelle hilft nämlich überhaupt nicht.
 
        #2.933  

Member

Member hat gesagt:
einfach die bestehende Prozent-Berechnung abschalten.

Das ist nicht möglich da es dafür keinen Schalter gibt.
Das ganze ist eine integrierte Funktion der Forensoftware.
 
        #2.934  

Member

Member hat gesagt:
Dann programmiere das bitte.

Das würde ich gerne und sofort machen, wenn ich es denn könnte.

Member hat gesagt:
Deine Excel Tabelle hilft nämlich überhaupt nicht.

Die Excel-Tabelle sollte nur als Beispiel dienen, wie man die Auswertung auf 100% normiert. Die Auswertung wie sie aktuell ausschaut, bedarf ja auch einer Berechnung. Ist das ein Bestandteil der Forensoftware? Ich weiß es halt nicht, deshalb war ja meine eingangs gestellte Frage auch entsprechend formuliert.

Es war ja nur als konstruktiver Vorschlag gedacht und wenn ihr darin keine Notwendigkeit seht, ist das für mich okay. ;-)
 
        #2.935  

Member

Member hat gesagt:
Warum so kompliziert? Anzahl der Stimmen für einen Teilnehmer geteilt durch die Gesamtsumme der abgegebenen Stimmen * 100 ergibt den prozentualen Anteil. Wie viele Wähler da teilgenommen haben, ist ohne Belang.

Also Beispiel bei 823 abgegebenen Stimmen und abgegebene Stimmen für Hoffy 136:

136/823*100 = 16,52%

Schau dir meine Excel-Tabelle an, die ich oben in einem Archiv (Auswertung.zip) gepostet habe.

Ich bin von der bestehenden Programmierung ausgegangen:

Stimmen des Wahlkandidaten (geteilt durch) Anzahl der Wähler (mal) 100 (gleich) Ergebnis
136 : 332 x 100 = 40,96.

Die damaligen Programmierer sind davon ausgegangen, dass ein Member nur eine Stimme vergeben kann und haben deshalb die Anzahl der Wahlteilnehmer als Grundwert definiert. Die Proportion der durchschnittlichen Stimmabgabe bei drei möglichen Stimmabgaben ist also zu ergänzen.

Deshalb habe ich nach einer einfachen Rechnung gesucht, die als ein Programmanhängsel hinzugefügt werden könnte, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Ich bin kein Programmierer und kann nicht beurteilen, ob meine Vorstellung vom Anhängen eines zusätzlichen Rechenschrittes einfacher oder genauso kompliziert ist, wie das Neuschreiben eines Programmes.
 
        #2.936  

Member

Member hat gesagt:
Die damaligen Programmierer sind davon ausgegangen, dass ein Member nur eine Stimme vergeben kann und haben deshalb die Anzahl der Wahlteilnehmer als Grundwert definiert. Die Proportion der durchschnittlichen Stimmabgabe bei drei möglichen Stimmabgaben ist also zu ergänzen.

Demist nicht so, Umfragen gehören zum Kern der Software und von Anfang an konnte da auch eine beliebiege Anzahl von Stimmen angegeben werden. Ich könnte auch zehn Stimmen als maximum vorgeben, dann wäre der Maximalwert halt 1000%. Ich suche mal bei Gelegenheit den Codeschnippsel raus und werde ihn hier posten.
 
        #2.937  

Member

Member hat gesagt:
Demist nicht so, Umfragen gehören zum Kern der Software und von Anfang an konnte da auch eine beliebiege Anzahl von Stimmen angegeben werden. Ich könnte auch zehn Stimmen als maximum vorgeben, dann wäre der Maximalwert halt 1000%. Ich suche mal bei Gelegenheit den Codeschnippsel raus und werde ihn hier posten.

@Yodrak

Die Programmierer haben als Grundwert die Anzahl der Member und nicht die Anzahl der insgesamt abgegebenen Stimmen definiert, ansonsten wäre die Programmierung so vorgenommen worden, wie @KingPing den einfachen Rechenweg dargestellt hat:
Stimmen des Kandidaten : Gesamtanzahl der Stimmen x 100 = Prozentsatz.

Eine Prozentrechnung ist immer eine Aussage auf ein Ganzes von 100 bezogen. Alternativ gäbe es eine Promillerechnung.

Das ausgewiesene Ergebnis im Wahlthread lässt durch einfache Analyse den vorgenommenen Rechenweg der Programmierung feststellen.
 
        #2.938  

Member

Member hat gesagt:
Ich suche mal bei Gelegenheit den Codeschnippsel raus und werde ihn hier posten.

Ich bin gespannt, wie das Teil aussieht. Vielleicht ist das ja mal eine kleine Herausforderung.
 
        #2.939  

Member

Schaut mal hier .... @KingPing und @juhe
ohne das ich das werten oder kommentieren möchte ... weil dazu meine mathematische Ader nicht stark genug ist ... wurde das Thema schon durchaus diskutiert

 
        #2.940  

Member

Member hat gesagt:
wurde das Thema schon durchaus diskutiert

Für das prozentuale Ergebnis spielt es keine Rolle, wie viele User Stimmen abgegeben haben. Es wäre lediglich von Bedeutung, wenn sekundäre Auswertungen gewünscht sind. Die Basis für eine Abstimmung ist in der Regel 100%.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten