Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

  • Ersteller
        #2.922  

Member

Als Ästhet in Bezug auf Mathematik bin ich bei der heutigen Misswahl auf etwas aufmerksam geworden, womit ich nicht so ganz konform bin. Die prozentuale Aufsummierung ergibt nach der Auswertung 247,70%. Von daher stellt sich mir erst einmal die Frage, wie die 3 möglichen Stimmen gezählt werden und wie die Wertung vorgenommen wird, wahrscheinlich ungewichtet und einfach aufsummiert?

Ich habe das für mich mal in eine Excel-Tabelle eingetippt und ausgewertet.

Meine konstruktiven Vorschläge wären wie folgt:

  1. Auswertung ohne Wichtung der 3 abzugebenden Stimmen und anschließende Normierung, was in der Summe dann 100% ergeben würde.
  2. Auswertung mit Wichtung der 3 abzugebenden Stimmen (1. Stimme 12 Punkte, 2. Stimme 8 Punkte, 3. Stimme 4 Punkte, mal als Beispiel) und anschließende Normierung, was in der Summe dann ebenfalls 100% ergeben würde.
Hilfreich wäre auch ein Ergebnis in Form einer Tabelle oder Balkendiagrams in absteigender Sortierung, damit man sich schneller einen Überblick verschaffen kann, wer denn nun gewonnen hat.

Zu den Vorschlägen 1 und 2 habe ich mal zwei Auswertungen als Beispiel angefügt, Tabellen sortiert nach prozentualem Ergebnis absteigend:

 
        #2.923  

Member

Member hat gesagt:
Die prozentuale Aufsummierung ergibt nach der Auswertung 247,70%

Die fehlenden 52,30% ergeben sich aus nicht abgegeben Stimmen. Manche Member geben halt nur eine, oder 2 Stimmen ab.
 
        #2.924  

Member

Member hat gesagt:
Die fehlenden 52,30% ergeben sich aus nicht abgegeben Stimmen. Manche Member geben halt nur eine, oder 2 Stimmen ab.
Das würde sich bei einer Normierung der Ergebnisse erübrigen. Nicht abgegebene Stimmen werden mit "0" besetzt.
 
        #2.925  

Member

Member hat gesagt:
Das würde sich bei einer Normierung der Ergebnisse erübrigen. Nicht abgegebene Stimmen werden mit "0" besetzt.

Kannst du das in php umsetzen?
 
        #2.926  

Member

Member hat gesagt:
Kannst du das in php umsetzen?

Mathematisch betrachtet ist das einfach. Ich schicke dir mal die Excel-Tabelle mit in einem Archiv, da .xlsx als Erweiterung nicht erlaubt ist.

Ich habe noch nie in einer HTML-Umgebung und mit php programmiert, von daher bin ich in diesem Bereich recht unbedarft.

Für den Vorschlag 1 würdest du ein Array $Auswertung(21,3), initialisiert in der ersten Spalte mit den Namen der Teilnehmer, 2. und 3. Spalte initialisiert mit "0" benötigen. In der 2. Spalte werden die abgegebenen Stimmen gesammelt, wobei die Felder (21,2) und (21,3) jeweils die Summen enthalten. Die 3. Spalte enthält dann die prozentuale Auswertung gemäß der Excel-Tabelle., wobei das letzte Feld als Summe nur eine Kontrollinstanz (Ergebnis 100%) darstellt.

Der Vorschlag 2 wäre etwas umfangreicher, weil in in der Präsentation unter jedem Bild 3 Felder verfügbar sein müssten, als Erst,- Zweit- und Drittstimme. Wird die Erststimme vergeben, müssten alle anderen Erststimmen ausgegraut werden, also nicht mehr markierbar sein. Also Häkchen gesetzt, alle anderen Erststimmen geblockt, Häkchen entfernt, alles wieder frei. Für eine Wichtung wäre noch eine Stufung notwendig, meinetwegen Erststimme 3 Punkte, Zweitstimme 2 Punkte und Drittstimme 1 Punkt, wobei die Auswertung analog zu 1 ist.

Ich weiß nicht, ob sich Excel-Tabelle über php füllen und/oder auswerten lassen. Das würde alles vereinfachen.
 

Anhänge

  • Auswertung.zip
    10 KB · Aufrufe: 1
        #2.927  

Member

Member hat gesagt:
Die fehlenden 52,30% ergeben sich aus nicht abgegeben Stimmen. Manche Member geben halt nur eine, oder 2 Stimmen ab.

@Yodrak

Die bisherige Prozentuale-Berechnung bei allen drei Foren-Wahlen braucht nur um zwei zusätzliche Divisionen erweitert zu werden und es wird der tatsäche Prozentwert jedes Kandidaten angezeigt. (Es sollten bei den einzelnen Rechenschritten vier Stellen nach dem Komma zugelassen werden und erst am Ende auf 2 Stellen nach dem Komma mit Aufrundung der 3.ten Nachkommastelle auf die 2.te Nachkommastelle ab 5 und höherem Wert.)



Der zu ergänzende Rechenschritt lautet:

Gesamtanzahl der abgegebenen Stimmen : (dividiert durch) Anzahl der Wähler.

823
Stimmen : 332 Wähler = 2,4789 abgegebene Stimmen je Wähler.



Ausführlicher Rechenweg am Beispiel des Wahlergebnisses von Teilnehmer @medion :

74 erhaltene Stimmen : (geteilt durch) 332 Anzahl der Wahlteilnehmer x (mal) 100 : (geteilt durch) (823 Stimmen : 332 = 2,4789) = Ergebnis 8,99 Prozent.



Proberechnung auf 100 Prozent:

Stimmen aller Wahlteilnehmer 823 : (geteilt durch) 332 Wähler x (mal) 100 : (geteilt durch) 2,4789 (wie vorher ermittelt) = Ergebnis 100 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.928  

Member

Dann programmiert uns bitte so ein Addon.
Wir können es nicht und sehen darin auch keine Notwendigkeit.
 
        #2.929  

Member

Member hat gesagt:
Dann programmiert uns bitte so ein Addon.
Wir können es nicht und sehen darin auch keine Notwendigkeit.

@kelle

Ich kann die kaufmännische Berechnung darstellen aus den einzelnen Rechenschritten, aber nicht programmieren. Vielleicht kann es @YamNua ?

Wenn es kein Member programmieren kann, einfach die bestehende Prozent-Berechnung abschalten. Die Stimmen kann auch so jeder Member abgleichen, den es interessiert.
 
        #2.930  

Member

ich programmiere nicht .... nur Powershell Scripte um mir das Leben einfacher zu machen ... da kann ich leider nicht helfen

@juhe

Aber um es mathematisch korrekt hinzubekommen wäre es das einfachste jedem nur noch 1 Stimme zu geben ( ich weiß ich bin primitiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten