Kannst du das in php umsetzen?
Mathematisch betrachtet ist das einfach. Ich schicke dir mal die Excel-Tabelle mit in einem Archiv, da .xlsx als Erweiterung nicht erlaubt ist.
Ich habe noch nie in einer HTML-Umgebung und mit php programmiert, von daher bin ich in diesem Bereich recht unbedarft.
Für den Vorschlag 1 würdest du ein Array $Auswertung(21,3), initialisiert in der ersten Spalte mit den Namen der Teilnehmer, 2. und 3. Spalte initialisiert mit "0" benötigen. In der 2. Spalte werden die abgegebenen Stimmen gesammelt, wobei die Felder (21,2) und (21,3) jeweils die Summen enthalten. Die 3. Spalte enthält dann die prozentuale Auswertung gemäß der Excel-Tabelle., wobei das letzte Feld als Summe nur eine Kontrollinstanz (Ergebnis 100%) darstellt.
Der Vorschlag 2 wäre etwas umfangreicher, weil in in der Präsentation unter jedem Bild 3 Felder verfügbar sein müssten, als Erst,- Zweit- und Drittstimme. Wird die Erststimme vergeben, müssten alle anderen Erststimmen ausgegraut werden, also nicht mehr markierbar sein. Also Häkchen gesetzt, alle anderen Erststimmen geblockt, Häkchen entfernt, alles wieder frei. Für eine Wichtung wäre noch eine Stufung notwendig, meinetwegen Erststimme 3 Punkte, Zweitstimme 2 Punkte und Drittstimme 1 Punkt, wobei die Auswertung analog zu 1 ist.
Ich weiß nicht, ob sich Excel-Tabelle über php füllen und/oder auswerten lassen. Das würde alles vereinfachen.