Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller
        #3.201  

Member

Member hat gesagt:
Die Editierfunktion sollte wirklich nur zur Korrektur von Grammatik oder Ortografie verwendet werden.

Das sehe ich anders.
Manchmal schreibe ich einen schnellen Beitrag von unterwegs. Später fällt mir ein, dass eigentlich noch weitere Informationen dazu gehören könnten, vor allem wenn Infos zu bestimmen Reisezielen erfragt werden.
Das füge ich dann meinem originalen Beitrag hinzu, falls noch keine weiteren Antworten bis dahin kamen.
Dieser Möglichkeit fällt dann wohl unter der neuen Regelung weg.
Nicht wirklich dramatisch, aber es war imho eben eine vernünftig genutzte Möglichkeit des Editierens.

#3.202  

Member

Sehe ich eigentlich positiv @evensteven viele haben Deinen Post vielleicht schon gelesen und bekommen die Bearbeitung nicht mit ... da finde ich einen neuen Post sinnvoll... auch wenn noch nicht geantwortet wurde

Gruss
Yam

#3.203  

Member

Member hat gesagt:
Genau dies darf nicht sein.

Wer einen solchen Post in der scharfen Variante gelesen hat, erhält unter Umständen ein ganz anderes Bild eines Sachverhaltes oder einer Diskussion als derjenige, der nur die korrigierte resp. abgeschwächte Form kennt.

Wer eine einmal geschriebene Aussage korrigieren will, kann ja einen neuen Post nachschieben. Damit haben wieder alle Leser die gleichen Grundlagen.

Die Editierfunktion sollte wirklich nur zur Korrektur von Grammatik oder Ortografie verwendet werden.
Member hat gesagt:
Das sehe ich anders.
Manchmal schreibe ich einen schnellen Beitrag von unterwegs. Später fällt mir ein, dass eigentlich noch weitere Informationen dazu gehören könnten, vor allem wenn Infos zu bestimmen Reisezielen erfragt werden.
Das füge ich dann meinem originalen Beitrag hinzu, falls noch keine weiteren Antworten bis dahin kamen.
Dieser Möglichkeit fällt dann wohl unter der neuen Regelung weg.
Nicht wirklich dramatisch, aber es war imho eben eine vernünftig genutzte Möglichkeit des Editierens.

Ich stimme ganz klar @cherimabelle zu, aber das schließt das Vorgehen von @evensteven ja nicht automatisch aus. So bald Antworten vorhanden sind, darf man sein Posting inhaltlich nicht mehr verändern. Das war eigentlich immer (ungeschriebenes) Gesetz. Bis zu einer Antwort, so finde ich, darf eine inhaltliche Veränderung auch stattfinden, so lange man diese Änderung irgendwie sichtbar macht. "Nachtrag, Edit..."

Ich bin ja auch aufmerksamer Beobachter dieses Forums und ich hatte den Eindruck das lief eigentlich ganz gut. Erstmalig ist mir Missbrauch aufgefallen als @Dali in einer Diskussion mit mir seine Postings nachträglich durch einen Mod löschen ließ. Meine Beiträge waren nun komplett aus dem Kontext gerissen und stellten nur noch inhaltlichen Müll dar. Das habe ich damals bei dem Mod angemerkt aber es folgte leider weder Einsicht noch Aufklärung ob ich jetzt immer damit rechnen muss, dass Member ihre Postings nächträglich löschen lassen oder inhaltlich verändern. Ich empfand das als unbefriedigend weil man sich hier klar Pro oder Contra hätte aussprechen können.

In der jetzige Diskussion mit @Dali habe ich darauf hingewiesen, dass ich kein Interesse an einer Diskussion habe wenn er nachträglich wieder löschen lässt. Er und @BlackKnight hatten wohl gerade Langeweile und haben munter gelöscht und bearbeitet. Wollten wohl mal sehen wie weit man gehen kann.

Hier hätte man frühzeitig die Grenzen aufweisen müssen seitens der Forenleitung. Das braucht niemand der FL persönlich zu nehmen weil es immer Situationen geben kann in denen man nicht wirklich einsatzbereit oder sprechfähig ist, aber es hatte zumindest eine negative Auswirkung. Das ging dann ja soweit, dass nach der Ermahnung von @YamNua doch bitte beim Thema zu bleiben, immer noch die alten Beiträgen komplett umgeschrieben wurden um nochmal das letzte Wort zum Thema haben zu wollen.

Ich bin ja jemand der eigentlich nicht viel von zu vielen Regeln und Gesetzen hält. Ich würde lieber mehr Verantwortung auf die Member statt der Forenleitung verteilt sehen. Von daher hatte ich auch schon mal zwei Anläufe gestartet so etwas wie ein Code of Conduct oder Leitbild zu verfassen. Es gab Meinungen die sich dagegen ausgesprochen hatten, die ich auch zum Teil gut nachvollziehen konnte. Wenn ich jetzt aber die aktuelle Diskussion zum nachträglichen Bearbeiten von Beiträgen sehe, dann halte ich so ein Schriftstück für die beste Lösung. Ich habe es halt immer für selbstverständlich gehalten, dass man zu seinem Geschriebenen steht. Aber da habe ich mich geirrt. Auch, dass man nicht gegen Schwule oder andere Minderheiten im Forum hetzt würde in so ein Leitbild gehören. Das gab es ja auch kürzlich...

#3.204  

Member

Ich stimme der Mehrzahl der Meinungen zu.
Eine Benachteiligung aller Member war nicht beabsichtigt.
Ich möchte daher die FL bitten, diese Entscheidung zu überdenken.

#3.205  

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte daher die FL bitten, diese Entscheidung zu überdenken.

Die 180 Sek zur Bearbeitung werden jetzt erst einmal Bestand haben, um "missbräuliches" editieren zu verhindern. Ihr könnt jederzeit einem vom Mod Team bescheid sagen, dann werden wir berechtigte Änderungen gerne durchführen. Wir werden natürlich Reiseberichtschreiber bei Ihren Threads besonders unterstützen bei Bedarf.

Gruss
Yam

Edit: missbräuliches in "" gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
        #3.207  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde lieber mehr Verantwortung auf die Member statt der Forenleitung verteilt sehen.

Das wäre auch meine Wunschvorstellung aber leider ist das ein schöner Traum.

Überall dort wo eine starke Hand im Hintergrund fehlte bzw der Eindruck vermittelt wurde man kann tun und lassen was man will ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, gingen Sachen in die Hose.

Einfach weil es überall das 1% gibt, welche die Grenzen zu ihren Gunsten Dehnt bzw Fakten zu ihren Gunsten ändert.Dummerweise bestimmt dieses 1% den Umgangston bzw die Themen.

Jeder hier tickt anders und was den einen extrem stört ist für andere eher ein Spiel. Wie will man das der Selbsregulierung überlassen?

Finde deinen Beitrag sehr gut, zeigt er doch das du noch mit viel Herzblut dabei bist.
Genau solche Member braucht es die sich nicht scheuen offen ihre Meinung und Kritik zu äussern.
Mit einer offen dargelegten Meinung wird man aber persönlich angreifbar und die meisten verstecken sich lieber bzw ziehen sich in ihre Wohlfühloase zurück.

Meine Präverenz geht mittlerweile in Richtung letzteres.

#3.208  

Member

Member hat gesagt:
Mal was zum Thema Software:

Seit kurzem habe ich unregelmäßig ein Problem mit der Adresszeile im Chrome auf Android.
Ich dachte zuerst, das muss ein Bug von Chrome sein; der Fehler tritt aber ausschließlich im TAF-Tab auf!

Die Adresszeile besteht aus Homebutton, url, Anzeige der Tab-Anzahl und dem Menübutton (3 Punkte).
Anhang anzeigen Screenshot_20191202_121406.jpg
Manchmal wird die normale Adresszeile durch einen grauen Balken ersetzt, in dem ausschließlich die URL steht, keine Möglichkeit mehr, den Tab zu wechseln.

Beim Aktualisieren durch Ziehen des Screens nach unten steht man kurz die originale Leiste, diese verschwindet aber sofort wieder.

Der Fehler tritt immer mal wieder auf, bisher habe ich keine Regelmäßigkeit erkennen können.

Hat jemand anderes das gleiche Problem?

@YamNua
Die Frage ist wohl im Zuge der Diskussion über das Editieren von Beiträgen untergegangen.

#3.209  

Member

Neee @evensteven ich hab kein Android .... ich muss mir erst einen emulator installieren um das zu Testen

#3.210  

Member

Member hat gesagt:
Neee @evensteven ich hab kein Android .... ich muss mir erst einen emulator installieren um das zu Testen

Oh, alles klar.
Mach dir keinen Stress!

Wie gesagt, das Problem ist auch nicht zuverlässig reproduzierbar. Tritt eben manchmal wie aus dem Nichts auf.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten