Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller
        #3.211  

Member

Member hat gesagt:
@YamNua
Die Frage ist wohl im Zuge der Diskussion über das Editieren von Beiträgen untergegangen.

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

Ich habe zwei Vermutungen.

Erstens, der Fehler hat was mit deinem Gerät zu tun. Da sich bisher auch noch kein andere Gemeldet hat.

Zweitens habe ich auch etwas anderes in Verdacht.
Dazu muss ich aber einen Screenshot sehen auf dem der Fehler zu erkennen ist.

#3.212  

Member

Member hat gesagt:
Die 180 Sek zur Bearbeitung werden jetzt erst einmal Bestand haben, um "missbräuliches" editieren zu verhindern. Ihr könnt jederzeit einem vom Mod Team bescheid sagen, dann werden wir berechtigte Änderungen gerne durchführen. Wir werden natürlich Reiseberichtschreiber bei Ihren Threads besonders unterstützen bei Bedarf.

Gruss
Yam

Edit: missbräuliches in "" gesetzt

Wie unterscheidet die Software eigentlich, dass dass Editieren "missbräuchlich" ist :rolleyes:

Die Möglichkeit, Posts zu korrigieren, ist ein wertvolles Komfort-Merkmal dieses Forums. Fehler sollten nicht passieren, tuen es aber - besonders Schreibfehler, Tupfahler etc. Die Korrektur-Möglichkeit nützt nicht nur dem Schreiber, sondern auch dem Leser, denn fehlerfreie und auf den Punkt gebrachte Texte lassen sich nun mal besser lesen.

Dass dieses Komfort-Merkmal wegfällt, weil ein oder zwei Trolls es missbraucht haben, empfinde ich als Überreaktion.

Besser fände ich es, Delinquenten nach einem gestuften System zu sanktionieren - nach einer ersten Warnung Ausschluß für Wochen, Monate, Jahre ...

Ein rechtliches Problem gibt es dabei, wenn User ausgeschlossen werden, die für die Nutzung bezahlt haben. Um das zu beheben, müsste ein entsprechender Passus in die Nutzungsbedingungen bzw. Forenregeln aufgenommen werden. Dazu müssten allerdings die Forenregeln/Nutzungsbedingungen leicht aufzufinden wein. Womit wir wieder beim Aufbau der Seite wären (https://thailand-asienforum.com/threads/wo-sind-die-forenregeln.20072/#post-913330).

#3.213  

Member

Member hat gesagt:
Die Möglichkeit, Posts zu korrigieren, ist ein wertvolles Komfort-Merkmal dieses Forums. Fehler sollten nicht passieren, tuen es aber - besonders Schreibfehler, Tupfahler etc. Die Korrektur-Möglichkeit nützt nicht nur dem Schreiber, sondern auch dem Leser, denn fehlerfreie und auf den Punkt gebrachte Texte lassen sich nun mal besser lesen.
Volle Zustimmung. Habe ich selbst schon oft benutzt, wenn ich den Text nach dem Einstellen im TAF nochmals gelesen habe. Gerade wenn man mit dem Handy schreibt ist diese Korrekturmöglichkeit sinnvoll.

#3.214  

Member

Member hat gesagt:
Ein rechtliches Problem gibt es dabei, wenn User ausgeschlossen werden, die für die Nutzung bezahlt haben. Um das zu beheben, müsste ein entsprechender Passus in die Nutzungsbedingungen bzw. Forenregeln aufgenommen werden. Dazu müssten allerdings die Forenregeln/Nutzungsbedingungen leicht aufzufinden wein. Womit wir wieder beim Aufbau der Seite wären (https://thailand-asienforum.com/threads/wo-sind-die-forenregeln.20072/#post-913330).

Ohne Korrekturmöglichkeit muss ich jetzt ein zweites Posting hinterherschicken, um meinen Tippfehler "aufzufinden wein" zu "aufzufinden sein" zu korrigieren. Irgendwie blöd, oder?

#3.215  

Member

Ich glaube es geht nicht um Tippfehler.
Damit können alle leben.
Außerdem hat man schließlich die Möglichkeit seinen Text, bevor man ihn abschickt, in der Vorschau anzusehen.

Wenn so eine Funktion aber dermaßen missbraucht wird das Aussagen im Nachhinein verfälscht, negiert, verniedlicht werden dann ist dies schon eine ernste Angelegenheit.
Ein gesprochenes Wort kann man schließlich auch nicht zurück nehmen.

#3.216  

Member

Member hat gesagt:
Dazu müssten allerdings die Forenregeln/Nutzungsbedingungen leicht aufzufinden wein. Womit wir wieder beim Aufbau der Seite wären (https://thailand-asienforum.com/threads/wo-sind-die-forenregeln.20072/#post-913330).

Darüber haben wir doch schon geredet.
An der Antwort ändert sich auch nichts wenn du das noch ein paar Mal in den Forderungen stellst.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist.

Die Forenregeln sind an drei Punkten auffindbar.

In der Newbie Lounge, ganz oben unter nützliche Links (am Phone in der entsprechenden Navigation) und dann noch einmal im Footer.

Anhang anzeigen Screenshot_20191203_122553_com.android.chrome.jpgAnhang anzeigen Screenshot_20191203_122601_com.android.chrome.jpg

Mit einem ganz klein wenig Eigeninitiative kann es nicht schwer sein diese zu finden.

#3.217  

Member

Tippfehler gehen doch nach wie vor noch zu korrigieren oder hab ich was falsch verstanden ?! Bei mir ging es noch. Wenn man 3 Minuten Zeit hat reicht das zum korrigieren.

#3.218  

Member

Member hat gesagt:
Tippfehler gehen doch nach wie vor noch zu korrigieren oder hab ich was falsch verstanden ?! Bei mir ging es noch. Wenn man 3 Minuten Zeit hat reicht das zum korrigieren.

Das Blöde an den Tippfehlern ist ja, dass sie einem beim Schreiben und auch beim anschließenden Drübergucken oft nicht auffallen, sondern erst wenn man den Text neu liest; erst dann fällt es einem wie Schuppen aus den Augen ;-)

#3.219  

Member

Member hat gesagt:
Das Blöde an den Tippfehlern ist ja, dass sie einem beim Schreiben und auch beim anschließenden Drübergucken oft nicht auffallen, sondern erst wenn man den Text neu liest; erst dann fällt es einem wie Schuppen aus den Augen ;-)
Und genau das ging bei mir noch. Absenden, lesen korrigieren.
Edit. Dafür reichen 3 Minuten
Edit 2. es sei denn man schreibt riesige Texte, dann vielleicht nicht.
Edit 3: @Kakao kann man in den Reisebericht Foren diese Regelung evtl. Erweitern oder geht das nur fürs ganze Forum. Wenn ich einen Tag Reisebericht veröffentliche dann wird es vermutlich tatsächlich knapp mit der Zeit alles nochmal zu lesen und zu korriegeren. Oder wenn mit den Bildern was falsch gelaufen ist dauert es auch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
        #3.220  

Member

Member hat gesagt:
Mit einem ganz klein wenig Eigeninitiative kann es nicht schwer sein diese zu finden.

Ich habe einige Male nicht wenig Eigeninitiative aufgebracht, ohne sie zu finden. Es würde mir beim Suchen nicht einfallen unter "Newbies" zu schauen, und "Nützliche Links" und "Forenlinks" ist ja schon ein wenig allgemein. Dort würde ich eher ein Impressum vermute, das ich dort aber auch nicht finde.

Heute ist der User nun mal verwöhnt. Bei den guten Websites gibt es einen Wettbewerb darum, eine möglichst intuitive Bedienung zu ermöglichen.

Es gibt zu dem Thema ein interessantes Buch aus dem O'Reilly-Verlag: James Kalbach, Handbuch der Webnavigation - Die User-Erfahrung optimieren, deutsch von Michael Gerth, Köln 2008. Sehr zu empfehlen :mrgreen:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten