Member
Member hat gesagt:Überall dort wo eine starke Hand im Hintergrund fehlte bzw der Eindruck vermittelt wurde man kann tun und lassen was man will ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, gingen Sachen in die Hose.
Einfach weil es überall das 1% gibt, welche die Grenzen zu ihren Gunsten Dehnt bzw Fakten zu ihren Gunsten ändert.Dummerweise bestimmt dieses 1% den Umgangston bzw die Themen.
So ein Code of Conduct wäre nach meiner Vorstellung auch kein vollständiger Ersatz für eine Moderation aber ein großer Teil der Probleme würden vielleicht gar nicht erst entstehen. Eine Sammlung von Werten auf die man sich minimal einigen kann. Wer diese Werte nicht vertritt wird nicht aufgenommen, fliegt raus, wird drauf hingewiesen (von jedem Member, das muss nicht immer gleich Hilfs Sheriff sein) usw. Ich denke mal es ist auch für die Moderatoren nicht immer klar wie man zu reagieren hat, gerade wenn man sich vielleicht nicht absprechen kann und wenn man den Laden noch nicht lange genug kennt. Und dann werden möglicherweise falsche Entscheidungen getroffen. Es stand ja nirgendwo geschrieben, dass man keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen darf. So ist die Sache jetzt eskaliert.
Member hat gesagt:Mit einer offen dargelegten Meinung wird man aber persönlich angreifbar und die meisten verstecken sich lieber bzw ziehen sich in ihre Wohlfühloase zurück.
Dafür ist es bei mir eh zu spät Nein, aber jeder wie er will. Habe ich volles Verständnis für.