Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller
        #4.361  

Member

Ich nutze Surfshark als VPN. Lieben Dank für den Input und die Hilfe und ich hoffe, das Problem ist erledigt.

#4.362  

Member

Member hat gesagt:
Der Hinweis auf Booking war ein Volltreffer, wie man vom Screenshot sieht .. und die koennten tatsaechlich Cloudflare benutzen wie jeder andere 3rd Party Dienst auch.
Cloudflare ist nur einer von einigen großen CDN Anbietern. Wenn ich aktuell booking.com aus Kölle ohne VPN aufrufe, wird mir die Seite von Cloudfront (AWS) direkt aus Amsterdam ausgeliefert, das kann man mit einem Traceroute nachsehen. Solche Monster-Plattformen wie booking werden aber vermutlich ein Multi-CDN benutzen. Je nach Auslastung und Standort wirst du vielleicht auch von Akamai oder Cloudflare beliefert. Alle Provider bieten eine WAF als primären Schutz gegen DDoS an. Daher stammt wahrscheinlich die Meldung im Booking.com Widget. Wenn ihr mit einem (billigen) VPN solche Plattformen besucht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass gerade auch 1000 andere VPN Nutzer mit der gleichen IP auf booking oder einen Werbebanner zugreifen. Dann macht die WAF dicht.

Ist aber gut, dass ihr ein VPN nutzt. Solche 3rd Party-Server können halt eure IP tracken und dadurch wird transparent, wie oft, wie lange ihr im Bumsforum unterwegs seit. Auch wenn das TAF selbst eure IP-Adressen nicht loggen würde. Allerdings weiß halt der VPN Provider alles über euch ;-)

#4.363  

Member

Member hat gesagt:
Solche 3rd Party-Server können halt eure IP tracken und dadurch wird transparent
Damit hast du recht.
Wir verzichten normalerweise auf solche Dinge.
Deshalb werde ich das Skript von Booking auch nicht mehr aktivieren.

#4.364  

Member

Member hat gesagt:
Daher stammt wahrscheinlich die Meldung im Booking.com Widget. Wenn ihr mit einem (billigen) VPN solche Plattformen besucht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass gerade auch 1000 andere VPN Nutzer mit der gleichen IP auf booking oder einen Werbebanner zugreifen. Dann macht die WAF dicht.
Mein Screenshot hat ja gezeigt, dass die Meldung vom iFrame des Booking.com Widgets kommt (siehe URL vom iFrame). Da die Meldung in einem <amzn-challenge-error> Tag embedded war, spielt auch noch eine Rolle, wie der verwendete Browser damit umgeht. Ich nutze den aktuellsten FF Browser, welcher solche Tag-Inhalte anzuzeigen scheint.

Ich nutze uebrigens den gleichen VPN Anbieter, den du immer anpreist ( mit Secure Core ;-) ).

Member hat gesagt:
Ist aber gut, dass ihr ein VPN nutzt. Solche 3rd Party-Server können halt eure IP tracken und dadurch wird transparent, wie oft, wie lange ihr im Bumsforum unterwegs seit. Auch wenn das TAF selbst eure IP-Adressen nicht loggen würde. Allerdings weiß halt der VPN Provider alles über euch
Mindestens einer weiss immer alles, was ueber seinen Dienst laeuft, auch wenn es kein billiger ist. Da ist es egal, ob VPN Provider oder DNS Resolver. Wie du weisst, kann man Massnahmen treffen um das zusaetzlich etwas einzuschraenken oder auch zu verschleiern, aber letztendlich kannst du nur waehlen, wem du vertrauen willst indem du seinen Dienst nutzt.

Ich weiss jetzt nicht, worauf du mit obiger Bemerkung hinaus willst. Ausser der Mitteilung, dass das TAF die IP-Adressen seiner Nutzer zu loggen scheint, schwingt da ein bischen "beleidigte Leberwurst" mit nach dem Motto "warum traut ihr denen mehr als uns". Vielleicht lese ich da auch zuviel rein, aber der Gedanke kam mir schon. Bei der VPN Nutzung geht es ja nicht nur um die Informationen, die man mit den besuchten Webseiten teilt. Es geht auch und vor allem um den ISP, der ohne VPN Benutzung auch alles ueber uns wissen wuerde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten