Thailändisch lernen

Foto: Digikameras, Ausruestung und Fotobearbeitung

        #41  

Member

Hab heute im Big C ein Prospekt (auf thai!)in die Hand gedrueckt bekommen mit den aktuellen Preisen von digis von "BigCamera" (www.bigcamera.co.th).
Jetzt wollte ich natuerlich wissen, ob es Preisunterschiede zu Deutschl. gibt. Bei renomierten Marken ist es bezueglich Garantie sowieso kein Problem, wenn man ein Geraet in LOS gekauft hat und die Leistung in Germany in Anspruch nehmen will.
Habe selbst vor Jahren eine Canon in Japan(Aioi) gekauft und nach 1 1/2 Jahren wegen kleinerer Probleme zur Canonvertretung in Wien gechickt mit original Rechnung (komplett mit japanischen Schriftzeichen, welche dort mit Sicherheit keiner entziffern konnte:))).

Also mal sehen, wies mit den Preisen aussieht.
Die Preise in Euro beziehen sich auf die Angabe auf www.digitalkamera.de.
Die Preise in Baht sind Prospektpreise der www.bigcamera.co.th

Anhang anzeigen nopic.jpg

Wie man sieht, sind die Kameras haeufig etwas unter den deutschen Tarifen, bei teureren Modellen wirds interessant.

Die Samsung Digimax S800 kostet uebrigens 231 Euro.
 
        #42  

Member

Schöner Vergleich Kuddel ! :tu: :tu:

Die aktuellen, reellen Marktpreise liegen übrigens teilweise noch deutlich unter den Werten von digitalkamera.de
Preisübersichten gibt es bei ungültiger Link entfernt
oder bei ungültiger Link entfernt
 
        #43  

Member

Als null ahnung möchtegern paparazzi :lol: muss ich euch nun mal was fragen.
Ich plane mir mal so ein teil zuzulegen,hab allerdings null ahnung von der materie.
Bin bereit 300 eus auszugeben,sie sollte auch im dunkeln einigermassen vernünftige bilder hinbekommen.
Alzu gross sollte sie auch nicht sein.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
GG
Pepe
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Als null ahnung möchtegern paparazzi :lol: muss ich euch nun mal was fragen.
Ich plane mir mal so ein teil zuzulegen,hab allerdings null ahnung von der materie.
Bin bereit 300 eus auszugeben,sie sollte auch im dunkeln einigermassen vernünftige bilder hinbekommen.
Alzu gross sollte sie auch nicht sein.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
GG
Pepe

Pepe,

Deine Anforderungen sind (wie meine !) etwas konträr: Die Cam soll sehr klein sein, gleichzeitig aber im Dunkeln gute Bilder machen. Das hierzu notwendige große Blitzgerät paßt aber nicht in ein kleines Gehäuse......
Ich habe mit den gleichen Kriterien wie Du gesucht und blieb zuerst bei der Canon Ixus55 hängen. Die Cam ist wirklich winzig und leicht, kurz vor dem Kauf stolperte ich jedoch noch über eine nicht so ganz gute Tests im Netz.
So wurde es dann die geringfügig größere Fuji Finepix F10. Da für mich auch Schnappschüsse (!) bei suboptimalen Lichtverhältnissen sehr wichtig sind, empfand ich es als positiv, daß bei den Tests die relative Rauscharmut dieser Cam gelobt wurde.
Technische Daten findest Du bei digitalkamera.de oder direkt auf der Website von Fuji DL.
Zwei kleine Nachteile will ich nicht verschweigen:
- Fuji verwendet die nicht so weit verbreiteten XD-Karten zum Speichern
- die F10 hat KEINEN optischen Sucher, Display ist also immer Pflicht

Stromversorgung erfolgt über einen herstellerspezifischen LiIon-Akku. Ladeschalen und kompatible Reserveakkus gibt es bei Ebay und Reichelt für kleines Geld.

Kosten:
Cam: 220,-- bei Media Online inkl. Versand
XD-Karte Sandisk 1GB: 53,-- (bei Amazon)
Tasche: 7,-- (bei Walmart)
Mikrostativ: 5,-- (bei Amazon)
Ext. Ladestation: 15,-- (bei Reichelt)

Zusätzlich wurde hier noch ein neuer Kartenleser für den Compi fällig, da der vorhandene keine XD-Karten schluckt

Preisvergleiche für Cams bei Guenstiger.de und bei Golem.de
 
        #45  

Member

Ja, da hat chang noi vollkommen recht!

Bei dem Blitz kannst du dich an der Blitzreichweite orientieren, 4-5 Meter sollten es sein.
Was aber hin und wieder ein grosser Nachteil sein kann ist die Blitzladezeit! Leider ist sie nirgends angegeben d.h. es hilft nur vor Ort probieren! Mehr als 5s sollten es nicht sein sonst nervt es. Die Fuji eines Freundes (eine E500)ist eine tolle Cam, guenstig mit 28 mm, jedoch braucht sie eine halbe Ewigkeit...

Gruss
helbob
 
        #46  

Member

Danke Chang und Helbob.
Werde mich nun mal auf die Suche machen wo ich so ein Teil auftreiben kann.
Hab ja noch Zeit bis zum nächsten Aufschlag :(
GG
Pepe
 
        #47  

Member

Tips bei Nacht
Bei Nacht ist der Automatikmodus eine gute und praktische Moeglichkeit um gute Pics zu erhalten. Jedoch kann man hier auch noch tunen mit ein paar kleinen Tricks!

1. In der Regel ist die Blitzreichweite ein Manko. Stellt man den ISO Wert auf 400 verdoppelt sich die Reichweite (wenn vorher ISO 200 war) und das Rauschen ist noch in einem ertraeglichem Mass.
2. Bei einigen Modellen kann man dem Blitz im Menue mehr Power geben!

3. Viele Modelle bieten die Moeglichkeit mit "Blitz auf 2.Vorhang" d.h. es wird geblitzt UND langzeitbelichtet. Diese Funktion funktioniert nur wenn eine gewisse Helligkeit durch Kunstlicht ect. vorhanden ist, die dann das Foto stimmungsvoller erscheinen laesst.
4. Ein weiteres Problem vieler Kompaktkameras ist, das bei Dunkelheit die Fokussierung sehr lange dauert, dies kann man verbessern oder umgehen indem man eine kleine Taschenlampe auf das Objekt richtet.

Und noch eine Hinweis: Es ist absolut sinnlos bei einem Feuerwerk zu blitzen! Im Gegenteil, es gaukelt der Kamera Licht vor das eigentlich nicht vorhanden ist. Deshalb: Ist das Objekt ueber 10 m weg sollte der Blitz abgeschaltet werden.

Wenn alle Stricke reissen und man einfach mehr Power braucht dann hilft nur noch der Griff zum


Blitzgeraete
Mittlerweile gibt es selbst fuer Pocket Kameras Blitzgeraete zu moderaten Preisen, die den eingebauten Blitz um ein Vielfaches uebertreffen. Durch eine Fotozelle wird das Blitzen des internen Blitzes erfasst und der externe Blitz ausgeloest. Hier eine kleine Auswahl:

UNOMAT B 12 digi
Anhang anzeigen nopic.jpg
Er kostet etwa 35 Euro, Leitzahl 12
Mehr unter:
ungültiger Link entfernt
Angebot unter:
ungültiger Link entfernt

UNOMAT B 18 digi
Anhang anzeigen nopic.jpg
Preis: 50 EUR, Leitzahl: 18
Mehr unter:
ungültiger Link entfernt
Angebot unter:
ungültiger Link entfernt

UNOMAT B 24 TAC Blitzgerät
Aussehen etwa wie das untenstehende Jessops
Leitzahl: 24
Mehr unter:
ungültiger Link entfernt

Jessops Servo-Digital-Blitz 280 D
Anhang anzeigen nopic.jpg
Ca. 70 Euro, Leitzahl bis 28 bzw. bis 12 Meter
Mehr unter:
ungültiger Link entfernt

Metz Mecablitz 28 CS-2
Anhang anzeigen nopic.jpg
Ca. 120 Euro, Leitzahl: 22
Mehr unter:
ungültiger Link entfernt
Guenstiges Angebot (95,50 EUR:(
ungültiger Link entfernt


Gruss
helbob[/b]
 
        #48  

Member

@Hellbob

in welchen Format speicherst du deine Bilder in der Kamera ab?
ich habe die Möglichkeit Bilder als RAW und als JPEG abzuspeichern
wo ist da der Unterschied?


cu Sausa
 
        #49  

Member

Hi Sausa,
hier mal die wichtigsten Unterschiede!
RAW: Herstellereigenes unkomprimiertes Format in dem das, was der Chip aufnimmt gespeichert wird. D.h. du kannst im Nachhinein ohne Verluste den Weissabgleich, zum Teil die Helligkeit, Saettigung und noch so einige Parameter aendern. Nachteilig ist die grosse Datei von etwa 15-20 MB und das du ein Raw-Bild oft nur mit wenigen Programmen bearbeiten kannst.
JPEG: Ist ein komprimiertes Format, d.h. bei jeder Bearbeitung die du machst und wieder in JPEG abspeicherst verlierst du Qualitaet. Die Bearbeitung ist in Masen moeglich. Willst du ein JPEG oefter bearbeiten sollte es dazwischen unkomprimiert, z.B. BMP abgespeichert werden. Es laesst sich mit jeder Software bearbeiten und ist unkompliziert. Ein JPEG benoetigt in der Regel nicht mehr als 1,5-2,5 MB bei einer 5 Megapixel Kamera

Ich speichere zu 95% nur in JPEG in der mittleren Kompression

Gruss
helbob
 
        #50  

Member

thx Hellbob

mit speicherplatz hab ich kein problem da ich mein Laptopf immer mitschleppe.
also hab ich das richtig verstanden?
bei serienaufnahmen lieber JPEG benutzen wegen der geringen
Datenmenge die in den buffer geschrieben werden müssen
und bei Landschaftsaufnahmen ,bei den man sich eh mehr zeit nimmt,
lieber mit RAW die man später noch in eine JPEG Datei umwandeln kann.

richtig?

wie ist es aber z.B. mit dem vorher eingestellten weißabgleich bei der cam?
wird der bei der abspeicherung im RAW Format berücksichtigt
oder muss ich dann alles mit der software nachbearbeiten?


cu Sausa
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten