Thailändisch lernen

Foto: Digikameras, Ausruestung und Fotobearbeitung

        #31  

Member

Re: Die neue Minolta D5

Member hat gesagt:
So wie ich das sehe bist du jeden fleissig am ueben :D
Lieber wuerde ich deine Gehversuche von Thailand sehen :yes:


Ich auch, aber wann ich wieder runterfliege steht noch in den Sternen :byee:

cu Sausa
 
        #32  

Member

Regeln beim Fotografieren

Aufgrund aktueller Ereignisse dieses Posting:

Apropos Fotos:
Hier (Pattaya) laufen zur Zeit abends Chaoten mit Digitalcameras rum die alles abschiessen wollen was irgenwie weiblich und nach Rotlicht aussieht. Die Jungs vor den Go Go s in der Soi Diamond reagieren darauf mittlerweile allergisch, da sich in einigen Go Go s dort auch viele Asiaten rumtreiben.
MERKE:
Die Thais haben in der Regel nichts gegen Fotos, aber bitte etwas Gefuehl!! Nicht mit der Camera vor dem Auge auf jemanden zusteuern und dann "abschiessen", das ist die unfeine Art die eine Ausnahme sein sollte! Auch den Girls geht es zum Teil heftig auf den Senkel wenn Typen in die Bar reingehen und dort rumfilmen/fotografieren und dann, ohne etwas zu konsumieren wieder abhauen. Wer sich hinsetzt, ein Bier bestellt, die Girls anlaechelt und auf die Cam deutet kriegt oft die ganze Manschaft laechelnd vor die Linse.


Gruss
helbob
 
        #33  

Member

hab mich gerade mal umgeschaut bezgl. SD card bei ebäy,
die größte karte die meine nimmt, ist 512 mb.

was mich interessiert, gibts da große qualitätsunterschiede,
oder sind die in etwa alle gleich?
ich habe momentan 2 scan disk, die sind scheinbar ok.

:byee:
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
hab mich gerade mal umgeschaut bezgl. SD card bei ebäy,
die größte karte die meine nimmt, ist 512 mb.

was mich interessiert, gibts da große qualitätsunterschiede,
oder sind die in etwa alle gleich?
ich habe momentan 2 scan disk, die sind scheinbar ok.

:byee:

Kalli,

mit Sandisk, Kingston oder Toshiba kannst Du nicht viel falsch machen. Die Frage, die sich noch stellt ist, ob es denn eine 'schnelle' Karte sein muß oder ob die Kamera den Flaschenhals beim Abspeichern der Bilder darstellt. Im letztgenannten Fall tut es dann nämlich eine (preiswertere) Karte mit 'normaler' Geschwindigkeit.
 
        #35  

Member

oder ob die Kamera den Flaschenhals beim Abspeichern der Bilder darstellt.


@chang noi

das sagt mir jetzt nichts,
aber guck mal hier

ungültiger Link entfernt


thanksAnhang anzeigen 5.gif

 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
oder ob die Kamera den Flaschenhals beim Abspeichern der Bilder darstellt.


@chang noi

das sagt mir jetzt nichts,
aber guck mal hier

ungültiger Link entfernt


thanksAnhang anzeigen 5.gif


Hmmm, gute Frage, nächste Frage ............
Wenn Du die Videofunktion (habe leider auf die Schnelle nichts zu Auflösung und Framerate gefunden) nicht nutzt, dann tut es IMHO (!) eine 'normale' Karte. Schau auch ruhig mal bei Reichelt (www.reichelt.de) nach Preisen für die Speicherkarten. Bei Ebay werden nämlich von manchen Verkäufern gerne überzogene Versandkosten (z.B. 10 EUR für ne Speicherkarte, die dann als Warensendung verschickt wird...) genommen.
 
        #37  

Member

Bei normalen Kompaktkameras brauchst du dir bezueglich Geschwindigkeit der Karte absolut keine Gedanken zu machen, oder stoert es dich wenn es 0,25s laenger dauert? Meine Minolta hat keine High Speed Karte schafft aber bei 640 mal 480 ca. 10 Bilder pro Sekunde, bei normaler Aufloesung etwa 5. Bei Spiegelreflex wird es interessant!

Gruss
helbob
 
        #38  

Member

Meine D5 schafft bei maximaler Auflösung und niedrigster Kompression
3 Bilder pro sek dann ist der Pufferspeicher voll.
Nach einer, für mich nicht messbaren, Pause rattert sie weiter die Bilder
durch.


cu Sausa
 
        #39  

Member

Stative,Polfilter

Stative
Dieses kleine Stativ
Anhang anzeigen 84.jpg
ist Gold wert und kostet in der Regel nicht vielmehr als 5 Euro. Es hat biegbare Beine und kann somit auch auf Fels oder unebenen Grund gestellt werden. Sehr intensiv genutzt wurde dieses Teil als ich mit einem Freund ein paar Wochen im Goldenen Dreieck unterwegs war, 80 % der Bilder haben wir damit und dem nachstehendem Klemmstativ gemacht.

Dieses Teil (links im Bild) geht schon in Richtung Profi-Equipment und kostet auch dementsprechend!

Anhang anzeigen 85.jpg
Es besteht aus einer Klemme und einem Kugelkopf, ist ausserst stabil und tragfaehig da komplett aus Metall/Alu. Die Kosten liegen bei ca. 50 Euro. Es laesst sich an Aesten, Mopedlenkern, Tueren, Tischplatten ect. klemmen und sitzt absolut fest, im Gegensatz zu diesem Billigteil von Hama (rechts) das aber auch nur die Haelfte kostet und fuer kleine leichte Kameras seinen Zweck erfuellt. Hier das Beispiel wie es auf unserer Bokor Enduro Tour eingesetzt wurde:
Anhang anzeigen 86.jpg

Polfilter
Weiterhin ist ein Polfilter ein sehr nuetzliches Teil. Er wird einfach auf das Objektiv geschraubt. Der Umgang damit erfordert etwas Uebung!

Anhang anzeigen 87.jpg
Der Preis richtet sich dabei nach der Grosse und Qualitaet. In der Regel liegen sie zwischen 30 (30mm) und 70 Euro (65mm). Am besten ist die Wirkung eines Polfilters erkennbar wenn man Wasser oder Scheiben fotografiert. Normalerweise spiegelt es immer, dreht man den Polfilter nun langsam verschwindet die Spiegelung fast gaenzlich.
Hier einmal ein Beispiel was ein Polfilter bewirkt wenn er richtig eingesetzt wird:

Anhang anzeigen 25.jpg
Beim ersten Bild sieht man auf vielen Daechern das sie spiegeln, insbesondere bei den Kirchen wirkt sich das stoerend aus. Im 2. Bild werden diese Spiegelungen durch den Plfilter aufgehoben.


Gruss
helbob
 
        #40  

Member

Tips zum Licht

Tips zum Licht
1. SEHR WICHTIG: Versucht immer die Sonne im Ruecken zu haben!!
2. Fotografiert man eine Person am Tag und sie ist nicht weiter als ein paar Meter entfernt empfiehlt es sich oft den Blitz einzuschalten um "Augenlicht" zu haben, d.h das die Augenhoehlen nicht dunkel erscheinen (passiert bei tiefliegenden Augen oft).
3. Polfilter ist im Freien fast immer empfehlenswert oder zumindest Gegenlichtblende.
4. Ist der Himmel bewoelkt so sollte man auch den Weissabgleich auf bewoelkt stellen dann werden die Farben freundlicher.


Gruss
helbob
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten