Thailand Frage zu Wise / Transferwise

• Ersteller

Member

Eine Frage an Leute die es bereits nutzen:

Ich habe mir das Konto eingerichtet und die KK ist angekommen. Ich habe mir jetzt ein TBH Konto angelegt. Ist es korrekt, dass ich am Geldautomaten in Thailand gefragt werde von welchem Konto ich abheben möchte? Habe das im Internetz gelesen kann mir aber irgendwie nicht vorstellen wie das gehen soll.
Falls das nicht so geht, was muss ich tun, damit ich in Thailand Thaibaht abhebe?
Und eine weitere Frage. Die sagen ich muss etwas "bezahlen" um sie zu aktivieren, geht auch einmal 20 € abheben am Sparkassenautomat für die Aktivierung?

Danke Euch.

Member

Member hat gesagt:
Eine Frage an Leute die es bereits nutzen:

Ich habe mir das Konto eingerichtet und die KK ist angekommen. Ich habe mir jetzt ein TBH Konto angelegt. Ist es korrekt, dass ich am Geldautomaten in Thailand gefragt werde von welchem Konto ich abheben möchte? Habe das im Internetz gelesen kann mir aber irgendwie nicht vorstellen wie das gehen soll.
Falls das nicht so geht, was muss ich tun, damit ich in Thailand Thaibaht abhebe?
Und eine weitere Frage. Die sagen ich muss etwas "bezahlen" um sie zu aktivieren, geht auch einmal 20 € abheben am Sparkassenautomat für die Aktivierung?

Danke Euch.
Du wirst am Automaten nicht gefragt. Wenn du Baht auf dem Konto hast, wird Baht abgebucht. Hast du keine Bärte, dann wird von deinem Euro-Konto umgetauscht, was aber teurer ist.

Du kannst dir auch ne Packung Kaugummis an der Tanke damit kaufen. Du musst die Karte einstecken und deinen PIN eingeben. Bei späteren Bezahlungen nicht mehr unbedingt. Dann geht auch kontaktlos usw.

Member

Member hat gesagt:
Du wirst am Automaten nicht gefragt. Wenn du Baht auf dem Konto hast, wird Baht abgebucht. Hast du keine Bärte, dann wird von deinem Euro-Konto umgetauscht, was aber teurer ist.

Du kannst dir auch ne Packung Kaugummis an der Tanke damit kaufen. Du musst die Karte einstecken und deinen PIN eingeben. Bei späteren Bezahlungen nicht mehr unbedingt. Dann geht auch kontaktlos usw.
Danke Dir. Also geht es danach in welchem Land ich bin und ob ich ein entsprechendes Währungskonto habe? Quasi wenn ich noch 10 andere Währungen hätte auf WISE würde er trotzdem zuerst vom Baht Konto abbuchen?
Und wenn ich auf den Phills bin dann bucht er Peso ab? Und wenn ich keine Peso habe dann immer vom Haupt Euro Konto wenn dort genug drauf ist aber nicht vom Baht Konto?

Member

Member hat gesagt:
Danke Dir. Also geht es danach in welchem Land ich bin und ob ich ein entsprechendes Währungskonto habe? Quasi wenn ich noch 10 andere Währungen hätte auf WISE würde er trotzdem zuerst vom Baht Konto abbuchen?
Und wenn ich auf den Phills bin dann bucht er Peso ab? Und wenn ich keine Peso habe dann immer vom Haupt Euro Konto wenn dort genug drauf ist aber nicht vom Baht Konto?
Gerne. Ja, du beschreibst es richtig. Es geht ja nicht nur um ATM Bezüge, sondern auch um Bezahlungen mit der Kreditkarte. Dort solltest du auch immer Deckung in der entsprechenden Währung haben.

Geldabheben, ist mit Wise ja auch für die meisten nicht erste Wahl, weil neben der Drittanbieter- ja auch noch von Wise Gebühren für Bargeldbezug anfallen. Falls vorhanden, dann besser DKB, Norwegian oder was es da noch so gibt.

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du noch 10 Währungen hast und in einem dieser Länder mit der WISE Karte zahlst oder Geld abhebst nimmt er erst die Landeswährung von dem Land in dem Du bist und wenn die leer ist die Währung deines Primärkontos was in d z.B. das Eurokonto sein dürfte. Wenn das leer ist, dann die anderen Währungen.

Deswegen sollte man seine Währungen immer in der jeweiligen Spardose bei WISE lagern, die werden dann nicht aus versehen verwendet.

Übrigens, zum reinen Geldabheben ist die WISE Karte im Ausland eher ungeeignet, da ist monatlich nicht viel drin.
Was Du aber fast überall kostenfrei machen kannst, ist damit in den Geschäften dann in der jeweiligen Landeswährung ohne Auslandseinsatzentgelt zu zahlen und das ist schon mal super.
Voraussetzung natürlich, Du hast entsprechende Währung drauf. Wenn nicht, wechselt das System zum momentan gültigen Tageskurs um.

VG
Alex

Member

@riva @Zenturier

Danke euch beiden, damit ist meine Frage komplett beantwortet. Das mit dem Abheben ist ein guter Hinweis. Dann nehme ich die Karte einfach als Back Up, dafür war sie ohnehin gedacht. Hoffe 3 KK reichen dann um mir ein sicheres Gefühl zu vermitteln. :)

Member

ich habe auch wieder etwas gelernt.

Member

@Hibl wie @Zenturier bereits geschrieben hat. Du kannst kostenfrei am Automaten (abgesehen von der Automatenbetreibergebühr) pro Monat 2 Abhebungen tätigen und zusammen umgerechnet 200€ abheben. Also ein Mal 7800 Baht oder 2 Mal je 3400 Baht.
willst Du mehr oder öfter abheben wird es teuer. Da verrechnen die satte Gebühren.
Anhang anzeigen 4BBE2A9C-5F37-43B2-A122-9FECE6F60A44.jpg

Member

Member hat gesagt:
@riva @Zenturier

Danke euch beiden, damit ist meine Frage komplett beantwortet. Das mit dem Abheben ist ein guter Hinweis. Dann nehme ich die Karte einfach als Back Up, dafür war sie ohnehin gedacht. Hoffe 3 KK reichen dann um mir ein sicheres Gefühl zu vermitteln. :)
ok wunderbar.

Als ich in TH noch kein Thai Kontohatte, gings mir genau so. Hatte nie Bargeld dabei sondern 3 Kreditkarten in der Hoffnung dass eine von ihnen ihren Dienst schon tun wird...
Hat auch immer geklappt. Damals war die DKB Visa halt super, danach die Santander, da die beiden auch die Automatengebühren erstattet haben. Is ja heute nicht mehr so.
Deswegen habe ich vor einiger Zeit einfach bei der BKK Bank gefragt ob ich nen Savingsaccount bekomme. Bin gut gekleidet, lange Hose, Sakko, weißes langes Hemd usw. reinmarschiert und siehe da, yes, no pompem sir.
You just tourist, no pompem... gibts nen Threat hier glaub ich wie das mit der Eröffnung lief.

Jedenfalls bin ich nun safe wenn ich drüben bin, ziehe am ATM nur was ich grad brauche und habe aber auf dem WISE-Konto immer einen schönen Batzen Baht liegen, denn ich setze drüben die WISE Kreditkarte trotzdem immer zum zahlen ein wo es geht also Tesco, Makro usw. weil da kommen bei ner Party schon mal 12.000baht oder mehr zusammen. Dafür ist die Karte echt praktisch, nutze sie auch in D bei jedem Scheiss zu zahlen und wenns nur ne Semmel beim Bäcker ist. In der App bekommst sofort nach Bezahlvorgang die Bestätigung zur Kontrolle. Die Karte funktionierte in meiner ganzen Zeit glaube 3x nicht, da hatte WISE nen Serverausfall.
War mal so als ich im Makro war, war peinlich an der Kasse... da hatte ich die ATM Karte noch nicht.

Also viel Spaß beim nutzen der WISE Karte und des Kontos und schau halt wenn Du Lust hast an ein Thai Konto zu kommen. Bei der BKK Bank ist das bei mir einfach gewesen. Ein Urlaubstag is aber im Eimer.

VG
Alex

Member

Member hat gesagt:
War mal so als ich im Makro war, war peinlich an der Kasse... da hatte ich die ATM Karte noch nicht.
Seit wann kann man im Makro mit Karte zahlen?
Bar oder Direkt Überweisung mit dem Handy.
Zumindest in den beiden Makro in Pattaya und in dem in Sattahip.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten