Thailändisch lernen

TH --> DE Freundin in Deutschland, Rückreise gecancelt, Visum läuft ab....

        #101  

Member

Abschließend von mir nochmal herzlichen Dank für einige echt hilfreiche Kommentare hier, meine Freundin ist gestern mit Lufthansa ausgereist, nach 1 Jahr und 3 Monaten in Deutschland.
Die ersten Monate gab es die Allgemeinverfügungen, danach hatten wir 2 mal mit der Ausländerbehörde kontakt und haben jeweils eine Verlängerung bekommen, diese wäre nun im April ausgelaufen.
Sie hatte als Dokumente das COE, die Grenzübertrittsbescheinigung der Ausländerbehörde und das T8-Formular dabei, sowie die Apps Thailand-Plus und AOT-App auf dem Handy.
Es war kein PCR-Test und keine Fit to fly-Bescheinigung vorhanden und auch nicht nötig.
Die Ausreise selbst hat ohne Probleme geklappt, leider mit 2 Makeln.
Die Grenzübertrittsbescheinigung wurde nicht, wie eigentlich üblich, bei der Passkontrolle einbehalten und ausgefüllt, diese sollte dann von der Bundespolizei zur ausstellenden Behörde zurück gesendet werden, stattdessen wurde sie einfach zurück gegeben, somit ist damit erstmal keine Ausreise nachweisbar.
Dazu hat sie keinen Ausreisestempel in ihren Reisepass bekommen, somit ist auch da keine Ausreise nachweisbar.
Glücklicherweise hat sie in Bangkok einen Einreisestempel bekommen.
Das Ganze kann zum großen Problem werden, wenn die Grenzübertrittsbescheinigung nicht zurück kommt, gilt sie als nicht ausgereist und flüchtig und wird letzten Endes irgendwann zur Fahndung ausgeschrieben, könnte also eine böse Überraschung bei der Wiedereinreise bedeuten, den Ärger will ich mir und ihr aber natürlich ersparen.:biggrin:

Ich habe heute bereits die Ausländerbehörde und die Bundespolizei in Frankfurt per Mail kontaktiert, um zu erfahren, wie nun der richtige Ablauf ist, laut Bundespolizei muss sie nochmal zur deutschen Botschaft in BKK, um sich dort die Ausreise quittieren zu lassen, die Antwort von der Ausländerbehörde steht logischerweise noch aus, warte ich aber trotzdem noch ab, vielleicht gehts ja auch einfacher.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten