Thailändisch lernen

TH --> DE Freundin in Deutschland, Rückreise gecancelt, Visum läuft ab....

        #81  

Member

Momentan ist ja noch alles entspannt, wenn Frauchen sowieso gerne hier bleiben will.
Die Frage ist, was ist, wenn die Frist im September ausläuft und ein Rückflug ist immer noch nicht auf normalen Wege möglich, sondern nur über die Botschaft organisiert, muss Frauchen sich dann echt so einen Flug organisieren?
Das ich darauf keine Antwort erhalten kann aktuell, ist mir klar, hoffe das es nicht so sein wird.
 
        #82  

Member

Wie lange läuft eigentlich nun noch die Duldung der Ausländerbehörden wenn kein Rückflug in Sicht , bis Ende August oder Ende September ??
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Wie lange läuft eigentlich nun noch die Duldung der Ausländerbehörden wenn kein Rückflug in Sicht , bis Ende August oder Ende September ??
Hab mal was von Ende September gelesen.
 
        #84  

Member

Meine Freundin, deren Visum im Juni abgelaufen ist hat erst eine Verlängerung bis Anfang Juli bekommen. Nachdem sie da auch nicht ausreisen konnte habe ich um eine erneute Verlängerung bis 30. September gebeten und diese wurde auch so bewilligt.
 
        #85  

Member

Hab nun ein wenig mit dem Honorarkonsulat in Hamburg telefoniert derzeit sind die Rückkehrbestimmungen wohl noch so (siehe Link).
werde vorab dann schon mal eine Mail an die Botschaft in Berlin schicken und anfragen wie das mit der Rückreise geregelt ist ,obwohl es lt. Konsulat wohl im August neue Bestimmungen geben soll , einen Antrag auf Rückreise findet man in Thai auf der Website des Thailändischen Generalkonsulates in Frankfurt
Requirements for traveling to Thailand - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครแฟรงก์เฟิร์ต
(ganz nach unten scrollen)
Das ganze schicke ich dann ausgefüllt mit Kopie von Pass und ID Karte sowie gebuchten Rückflug Anfang August per Mail nach Berlin ,mal sehen was passiert ,wäre interessant ob andere Member schon über neue Erfahrungen berichten können .
 
Zuletzt bearbeitet:
        #86  

Member

Kurzes Update von mir: Flug gestern mit Qatar wurde gecancelt, Konsulat in München hat meine Freundin angerufen und sie ist jetzt auf einen Repatriierungsflug mit Thai nächsten Sonntag (26.07.) ab Frankfurt gebucht. Natürlich zum doppelten Preis... Fit-to-fly brauch sie auch, ist aber wirklich nur ein Wisch, auf dem der Arzt bestätigt, dass sie keine akute Atemwegserkrankung hat, es explizit kein Covid-19-Test gefordert.
Dazu gibt es dann eine Liste mit Hotels, in denen sie gegen Bezahlung die Quarantäne verbringen kann, der Standard ist kostenfrei...
 
        #87  

Member

Hast Du vom Konsulat eine Mitteilung erhalten was alles an Papieren für den Rückflug notwendig ist ? und wie läuft das mit den Hotels , für Thai ist es ja normalerweise frei (Standard ??) , muss man die selbst buchen ?? ,würde dann für meine Kleine schon gern mit Aircon und TV ein Zimmer haben wollen.
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Hast Du vom Konsulat eine Mitteilung erhalten was alles an Papieren für den Rückflug notwendig ist ? und wie läuft das mit den Hotels , für Thai ist es ja normalerweise frei (Standard ??) , muss man die selbst buchen ?? ,würde dann für meine Kleine schon gern mit Aircon und TV ein Zimmer haben wollen.
Meine Freundin ist angerufen worden, ob sie mitfliegen will, und dann kam auch schon eine Email vom Konsulat. Da war alles drin:
- Beispiel Fit-To-Fly-Zertifikat
- Liste mit Ärzten die ein solches Fit-to-Fly in BY und BW schon mal ausgestellt haben (war das Münchener Konsulat), wir gehen aber zum Hausarzt.
- Liste mit 14 oder 15 Hotels, die für die Quarantäne in Frage kommen (ja, für Thai ist eine Unterkunft kostenlos, die soll laut der Facebook-Gruppen meiner Freundin auch wirklich OK sein, mit Klima und WLAN). Die Hotels kosten 30k THB bis 200k THB für 15 Nächte, inkl. 3 Mahlzeiten am Tag. Die arbeiten dann alle mit Krankenhäusern zusammen, nur so darfst du dort übernachten. Das blöde ist, dass alle bezahlbaren ausgebuct sind... Ich hätte ihr das auch gerne für sie gewollt.
Den Flug musst du per Überweisung bezahlen und dann einen Beleg ans Konsulat schicken. Jetzt warten wir noch auf eine weitere Email vom Konsulat mit Einreisebescheinigung und allem, was sonst nocht gebraucht wird...
 
        #90  

Member

Noch mal ein kurzes Update von mir: sie ist gut in BKK angekommen, die Unterkunft ist kein Luxushotel, aber echt gut (Century Park Hotel in Bangkok). Sie muss jeden Tag zweimal Fieber messen, erster Covid-Test war gestern, heute das Ergebnis: alle im Hotel (70 Leute) sind negativ... Essen ist OK, WLAN ordentlich, sie bekommt sogar noch eine SIM-Karte kostenfrei. Also gar net so schlecht...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten