Thailändisch lernen

From Lusaka to the falls----→Mosi-oa-Tunya-

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Da mache ich wieder eine geführte TAF Reise...
Gerne!!!
Nur hatte ich mich schon mal dafür interessiert. Und abgebrochen als ich Preise im dreistelligen Bereich gesehen habe. Und da stand oft keine 1 vorne.
 
        #12  

Member

Vorweg gehe ich noch mal kurz auf die Anreise und Visabestimmungen ein.


Zur Anreise:
Ich habe mich für Ethiopian Airlines entschieden.
Alternativen wären KLM oder Air France ab MUC oder VIE gewesen.
Ethiopian ist zwar die etwas teurere Airline im Vergleich zu den anderen,aber von der
Reisedauer die Schnellste.KLM müsste ich von MUC über AMS via MBA fliegen,bei den Franzosen
über Paris.Ethiopian liegt bei rund 600€,die alternativen Flüge beginnen bei rund 490€.

Der Flug ging reibungslos und pünktlich,konnte bei Ehtiopian nichts negatives feststellen.
Geflogen wurde ab VIE mit dem Dreamliner,nach dem Umsteigen ging es mit dem A350 weiter.

Einzig was mich etwas gestört hatte war das "Handgepäck" bei dem Rückflug ab Harare.Anhang anzeigen 20190516_151415.jpg

Ich verstehe nicht die Leute die soviel Hand-Gepäck mit schleppen,da Etiopian von sich aus schon 2 mal 23kg zu lässt.

Und hier wurde das Gepäckfach auf die schnelle repariert.

Anhang anzeigen 20190516_151428.jpg

Und für die Muselmänner die Richtungsanzeige...........
Anhang anzeigen mek.jpg


Ich bin das erste mal in Addis Abeba umgestiegen,ich war echt überrascht wie relativ schnell das Umsteigen ging,
die Geschichten die ich vorab gehört haben mich schlimmeres befürchten lassen.
Es ist sicher kein Flughafen den ich toll finde,aber er erfüllt seinen Zweck.
Raucherraum ist auch einfach zu finden,....
Bei der Hinreise habe ich für das Umsteigen keine 20 Minuten gebraucht,war allerdings auch morgens um 06:00h
Bei der Rückreise Abends war dort Hochbetrieb,da diese auch nur 3 Scanner in Betriebt hatten.Habe aber da auch nur maximal 45 Minuten gebraucht.Sollte die Zeit knapp werden,wird mann von einem Angestellten direkt zum Scan gebracht.

Visa

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg
Dazu habe ich hier schon einen Beitrag erstellt Kaza Univisa.
Deutschen Staatsbürgern wird vom AA geraten ein Visa in Berlin zu beantragen.
Ich habe einen Antrag bei e-Services | Zambia Immigration Department gestellt.
Ging Problemlos und bei der Einreise habe ich in 5 Minuten mein Visa erhalten.
Das Kaza Visa hat den Vorteil das es für Sambia und Simbabwe gültig ist,und
ich kein Tagesvisa für Simbabwe kaufen muss
Bei der Einreise war ich erstaunt wie schnell das Visa stressfrei zu bekommen ist,
es gab weder einen Abzockversuch noch sonstige Schikanen.

Anhang anzeigen 20190516_134603.jpg
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Gerne!!!
Nur hatte ich mich schon mal dafür interessiert. Und abgebrochen als ich Preise im dreistelligen Bereich gesehen habe. Und da stand oft keine 1 vorne.


Du kennst mich ja,was ich normal im Urlaub an Geld raushaue,für 17 Tage habe ich
nicht einmal 1700USD gebraucht,das Mädel bekam davon 300USd,war essen ein paar mal für 50USD
pro Mahlzeit.Auch wohnen ist billig wenn man weiß wo.Ich komme darauf aber noch zurück.
Ich war selber erstaunt wie billig das ist.Das Rafting was du machen willst kostet sicher nen guten 100€
Devils Pool will ich im November machen das kostet dann 280 USD für 2 aber das ist es mir Wert-

Ich habe ne schöne Wohnung für uns dort in LUSAKA,für 5 Tage habe ich 95USD incl. Frühstück für 2 Personen bezahlt.
Dazu später mehr...
 
Booking.com
        #14  

Member

Lese auch gerne mit. Das Thema überfüllte Gepäckfächer bei Ethiopian kenne ich auch. Auf einem Flug von Dar Es Salaam nach Addis hatten die Chinesen ihre Plastiksäcke bis zum Anschlag in die Gepäckfächer gestopft. Die Stewardessen trugen die Nase extrem hoch und waren sich zu fein umzupacken oder mal ne Ansage zu machen. Vor dem Start ging dann eine Grazie in Uniform durch die Reihen und klappte lustlos und mit wenig Kraft die Gepäckfächer zu. Mindestens zwei sind nicht eingerastet und beim Start natürlich aufgeflogen. Ich hatte schon meine Arme schützend über meinem Kopf gehalten. Das Zeug ist dann rausgeflogen aber zum Glück nichts weiter passiert.
 
        #15  

Member

Die V-falls kenn ich, den Rest aber nicht, mach mal nen schönen "Nachreisebericht",
-aber sowas von ABO!:kaffee:
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte schon meine Arme schützend über meinem Kopf gehalten

Riva, sei doch ehrlich - du hattest eine Hand in deren Schritt und die andere an den Titten ...
 
Booking.com
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Lese auch gerne mit. Das Thema überfüllte Gepäckfächer bei Ethiopian kenne ich auch. Auf einem Flug von Dar Es Salaam nach Addis hatten die Chinesen ihre Plastiksäcke bis zum Anschlag in die Gepäckfächer gestopft. Die Stewardessen trugen die Nase extrem hoch und waren sich zu fein umzupacken oder mal ne Ansage zu machen. Vor dem Start ging dann eine Grazie in Uniform durch die Reihen und klappte lustlos und mit wenig Kraft die Gepäckfächer zu. Mindestens zwei sind nicht eingerastet und beim Start natürlich aufgeflogen. Ich hatte schon meine Arme schützend über meinem Kopf gehalten. Das Zeug ist dann rausgeflogen aber zum Glück nichts weiter passiert.

Kann ich wieder nicht bestätigen die Mädels waren gut drauf.
Nur mich kotzt so etwas extrem an,die schleppen ja teilweise 3 Koffer/Säcke mit in den Flieger.
80% der Leute waren Chinesen und Inder.Einen Chinesen musste ich mal kräftig auf die Finger hauen.Der
hat sein Schatzi immer umarmt aber seine Finger dabei auf meinen Display.Das war wirklich mein größtes Problem,
aber Ethiopian fliege ich wieder.Sitzabstand und alles drum herum war für mich gut.
 
        #18  

Member

Abo..., und viel Vorfreude auf alles, was Du noch berichten wirst:tu:
 
        #19  

Member

Da ich mich vor einer Reise,auch immer gerne mit der Geschichte des jeweiligen Landes beschäftige hier einmal eine kurze Zusammenfassung.

Anhang anzeigen 1558438573825.jpg
Quelle:Complete Encyclopedia Britannica 1911 in djvu format : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive


Ich gehe jetzt in der Geschichte nicht soweit zurück,1851 erreichte David Livingstone als erster Europäer/Engländer das heutige
Sambia,wo er auch 1855 die Victoriafälle auf seiner Reise entdeckt hat.
und nannte ihn Victoria Falls, zu Ehren der damaligen britischen Königin.

Von den Einheimischen wird er Mosi-oa-Tunya genannt ---- Donnernder-Rauch



Anhang anzeigen A FC1371.jpg


Anhang anzeigen DSCN8730.jpg

Auf die Fälle gehe ich später noch genauer ein,da es der eigentliche Grund meiner Reise war.

Der ehemalige Name Rhodesien (ab 1890) entstand durch den Briten Cecil Rhodes der 1888 Schürfrechte dort von den einheimischen Landbesitzern
erstand.Ab 1890 war das Interesse der Briten sehr hoch an den dort gefundenen Kupfererzlagern.

1923 wurde das heutige Sambia unter britischem Protektorat zu Nordrodhesien und damit selbstständig

Ab 1930 entstand der Copperbelt....

Der Copperbelt (englisch, deutsch Kupfergürtel) ist eine Industrieregion in Sambia und der Demokratischen Republik Kongo. Er ist das bedeutendste Kupferabbaugebiet Afrikas und das größte Industriegebiet in Afrika südlich der Sahara außerhalb Südafrikas. Neben Kupfer werden auch Kobalt und weitere Metalle gewonnen.
Quelle:Wiki


Ab 1930 begannen die ersten Aufstände der Schwarzafrikaner gegen die Gentry (Briten die sich als respektive Herrenkaste ansahen) .

Am 24. Oktober 1964 gewann Sambia unter der Präsidentschaft von Kenneth Kaunda die Unabhängigkeit von Großbritannien, blieb jedoch Mitglied des Commonwealth.


1990 ließ Kaunda nach massivem innenpolitischen Druck und dem Druck der internationalen Geberländer die erste demokratische Mehrparteienwahl seit der ersten Republik zu. 1991 wurde Frederick Chiluba nach einer Verfassungsänderung und damit verbundenen Parteigründungen zum neuen Präsidenten gewählt, die neue Regierungspartei war nun das Movement for Multiparty Democracy (MMD).



Anhang anzeigen 170px-Levy_Mwanawasa.jpg

Levy Mwanawasa


Doch war 1995 die Pro-Kopf-Verschuldung Sambias eine der höchsten der Welt. Am 2. Januar 2002 wurde in einer umstrittenen Wahl, die EU-Beobachter als chaotisch und nicht fair bezeichnen, Levy Mwanawasa Präsident. Er verstarb jedoch am 19. August 2008 im Amt. Der kommissarisch amtierende Vizepräsident Rupiah Banda wurde als sein Nachfolger gewählt und führt die Amtszeit zu Ende. 2011 wurde Michael Sata (Patriotic Front, PF) zum Präsidenten gewählt. Dieser starb am 28. Oktober 2014 im Amt. Vizepräsident Guy Scott übernahm kommissarisch das Amt. Im Januar 2015 gewann Edgar Lungu (ebenfalls PF) die Präsidentenwahlen; Vizepräsidentin wurde mit Inonge Wina erstmals eine Frau.

Am 11. August 2016 fanden gleichzeitig Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen statt. Außerdem wurde über eine Verfassungsänderung abgestimmt.[1] Lungu wurde mit knapper Mehrheit im ersten Wahlgang wiedergewählt.[2]

Quelle:Wiki

Und ab Morgen geht es dann mit der Ankunft in Lusaka weiter......
 
Booking.com
        #20  

Member

Klar bin ich dabei, halt Qualitätstourist! ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten