Thailändisch lernen

From Lusaka to the falls----→Mosi-oa-Tunya-

        #21  

Member

@kakao : ..Der hat sein Schatzi immer umarmt aber seine Finger dabei auf meinen Display.

Na dann sag mir wo du dein Display hattest?? :p
 
        #22  

Member

Hast du in Zambia und Zimbabwe Prepaid Simkarten gekauft? In den Ländern gibt es seit einiger Zeit eine sogenannte Social Media Steuer (oder auch OTT Tax) die den Zugang zu Diensten wie Facebook oder WhatsApp erschwert. Hast du irgendwelche Restriktionen im Umgang mit diesen Diensten erfahren?

Member hat gesagt:
Kann ich wieder nicht bestätigen die Mädels waren gut drauf.

War ja auch kein allgemeines Bashing gegen die Airline. Es hängt bei vielen Airlines immer von der Tagesform der Crew ab. Gibt kaum eine Airline von der ich sagen würde die haben ihre Crews so professionell geschult, dass diese ihre Launen und ihre Tagesmotivation nicht an die Passagiere weitergeben.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Hast du in Zambia und Zimbabwe Prepaid Simkarten gekauft? In den Ländern gibt es seit einiger Zeit eine sogenannte Social Media Steuer (oder auch OTT Tax) die den Zugang zu Diensten wie Facebook oder WhatsApp erschwert. Hast du irgendwelche Restriktionen im Umgang mit diesen Diensten erfahren?

Ja Prepaid habe ich gekauft,allerdings nur Airtel (Sambia).
Ich gehe da auch später nochmal kurz darauf ein.
Es gibt dort überhaupt keine Restriktionen im Umgang mit FB oder WA.
Wenn das Guthaben verbraucht ist kann man FB weiter über free.facebook.zm nutzen.
Der Bildupload und Chat geht da auch ohne Probleme.

Habe auch gerade meine "gute" Bekannte deswegen angefragt und ihr ist bis zum
jetzigen Zeitpunkt nichts bekannt,da die Kommunikation eigentlich dort ausschließlich
über FB und WA läuft.


Gruß

kakao
 
Booking.com
        #24  

Member

Lusaka

Die ersten Tage meines Aufenthalt habe ich in Lusaka verbracht.
Anhang anzeigen lusaka.jpg

Lusaka ist die Hauptstadt von Sambia mit rund 2,4 Mio Einwohnern.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Vom Flughafen Kenneth Kaunda International Airport

Anhang anzeigen 20190502_134453.jpg

ginge es erst einmal nach Lusaka

Anhang anzeigen lusaka1.jpg

Hier erstmal ein paar Eindrücke:

Anhang anzeigen 20190502_142414.jpg

Anhang anzeigen lus2.jpgAnhang anzeigen lus3.jpgAnhang anzeigen lus4.jpgAnhang anzeigen 20190513_170018.jpgAnhang anzeigen 20190513_171346(0).jpg
 
        #25  

Member

Anreise Kenneth Kaunda International Airport -- Lusaka

Kurz ein paar Infos zu Geldwechsel/ATM.

Im Netz wird immer darauf hingewiesen das nur USD zum Geldwechseln akzeptiert werden,und
die gängigen Kreditkarten nur teilweise funktionieren.
Damit komme ich gleich zum Geldwechseln am Flughafen.
Ich habe mich zu Hause mit ausreichend Dollarnoten versorgt (Reise meist in so Ländern mit Bargeld),
dies war schon erstmal absolut unnötig.Dollarnoten braucht mann eigentlich nur in den Nationalparks oder bei Safaris
oder wenn mann sich länger in Simbabwe aufhält (Sollte mann die Falls besuchen und dabei einen etwas längeren Aufenthalt
in Simbabwe planen.)

Am Flughafen gleich vor dem Ausgang geht rechts ein Verbindungsgang zu den Abflügen,dort auf der linken Seite
befindet sich eine Bank in der man problemlos EUR/Dollars und sogar SFr wechseln kann und das zu offiziellen Kursen
ohne extra Gebühr.

Währung ist der Sambische Kwacha

Anhang anzeigen 20190515_163036.jpg

Den es in der Unterteilung von 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Kwacha gibt.
An Münzen gibt es noch in 5, 10 und 50 Ngwee und 1 Kwacha .

Der Wechselkurs liegt bei ungefähr

1 EUR = 13,7109 ZMW
1 ZMW = 0,07293 EUR

1 CHF = 12,1615 ZMW
1 ZMW = 0,08223 CHF

Benötigt wird beim Wechseln von Geld in den Banken immer ein original Ausweis egal ob Reisepass,Führerschein oder Personalausweis.
Geld wechseln ist in der Regel bei Banken von Mo-Fr zwischen 09:00-16:00h möglich.

An den kleinen Western Union Buden ist hingegen keine Wechselmöglichkeit vorhanden,
Es ist in Lusaka in den größeren Malls (davon gibt es ausreichend) das Wechseln von Geld in den
Wechselstuben von Mo-So ohne Probleme möglich.Ich würde euch aber raten bei größeren Beträgen
gleich morgens das zu erledigen,da oft kein Wechselgeld mehr vorhanden ist.

ATM

Ein paar Meter neben der Flughafen-Wechselstube sind auch einige ATM´s vorhanden.
ATM´s nehmen zu 80% Master- und auch Visakarten.Maestro ist in den meisten fällen
auch kein Problem.Bedenkt aber das die Automaten meist umgerechnet nur an die 200€ auswerfen.
Lusaka findet mann eigentlich ATM´s an allen Banken und in den Malls.

Flughafentransfer

Nach verlassen des Flughafen findet ihr sofort Taxis bzw deren Driver.
Hier nach alternativen suchen ist eigentlich unmöglich da ihr rund 26km von´m
Stadtzentrum entfernt seit.
Es wird von Haus aus der Preis auf 400 kwacha ausgerufen (alternativ 40USD :( )
Der Preis lässt sich aber auf 300 kwacha (gut 20€) herunterhandeln.
USD bezahlen in Taxis würde ich abraten da alle einen Wechselkurs von 1:10 nehmen.
Für die Fahrt müsst ihr ungefähr 45min einplanen je nach Tageszeit,da Lusaka oft viele Staus hat.
Dieser Preis bezieht sich für eine Fahrt ins Zentrum,ich habe die ersten 5 Tage in Downtown wo der
gleiche Kurs aufgerufen wird.

Anhang anzeigen lus1.jpg



Meine erste Unterkunft in Lusaka 👀

Anhang anzeigen crown.jpg
 
        #26  

Member

@kakao

Habe hier mal gerade mal wieder reingeschaut. Toller Bericht! Aber eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass der Bericht zu diesen interessanten Zielen noch etwas weiter geht. :)
 
Booking.com
        #27  

Member

Member hat gesagt:
@kakao

Habe hier mal gerade mal wieder reingeschaut. Toller Bericht! Aber eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass der Bericht zu diesen interessanten Zielen noch etwas weiter geht. :)


Der Bericht geht weiter.Ich habe im Moment ein kleines Projekt hier am laufen,das mich sehr in Anspruch nimmt.
In diesem Projekt kommt Sambia auch vor.Bitte um etwas Geduld.

Euch einen schönen Sonntag,Danke


kakao
 
        #28  

Member

Unterkünfte Lusaka

Member hat gesagt:
Meine erste Unterkunft in Lusaka 👀


Ich habe nicht großartig Hotels für meine Aufenthalt vorgebucht.Zuerst wollte ich in das Hotel Lusaka das
aus einen Reisebericht von @Vollpfosten kenne,zentrale Lage,verkehrstechnisch gut gelegen.Nichts besonderes aber bei einen Preis von rund €50 ÜF vollkommen
okay.Leider war es zu diesem Zeitpunkt ausgebucht.Über booking.com habe ich dann erst einmal etwas günstiges gesucht,da
ich wegen 3-4 Tage nicht den Komfort brauche und ich nicht bereit war für ein besseres Hotel zwischen 100-200€ pro Nacht zu bezahlen.

Auf booking.com habe ich dann das Crown Palace Inn gefunden.Habe dieses Hotel dann direkt angeschrieben und
habe ein DZ mit Frühstück (2 Personen) für schlappe 23€ pro Nacht bekommen.

Zimmer gute 20m[sup]2[/sup].TV,Kühlschrank,Wasserkoche,W-Lan.
Die Zimmer waren sauber aber auch schon in die Jahre gekommen.



[float_right]
[/float_right]

Ich habe leider keine Bilder von dem Laden gemacht,warum auch immer.
Das ist das Einzige was einen kleinen Teil des Zimmers zeigt😕.[float_right]Anhang anzeigen 1560761164659.jpg [float_right]

Frühstück ist einfach mit Kaffee/Tee/Brot/Butter/Marmelade wird einen auch auf das Zimmer gebracht.
Das Haus bietet auch ein Abendessen an.Es gibt 7 oder 8 nationale Gerichte.Die Köchin geht gegen 17:30h durchs
Haus und nimmt die Bestellungen auf.Das Essen wird dann ca 1 Stunde später auf das Zimmer serviert.

Preise belaufen sich zwischen 50-100 Kwcha pro Gericht (Billig für unsere Verhältnisse,aber für Lusaka überteuert)
Das Essen ist okay aber eigentlich nichts besonderes.

Nationalgericht in Sambia T-Bonesteak

Anhang anzeigen 20190512_152803.jpg


Mir schien die Lage dieser Unterkunft optimal als Ausgangspunkt für meine Unternehmungen.
Das Hotel gehört schon zum Bereich Downtown Lusaka,der bei einigen Hotelbewertungen,wegen
der "hohen" Kriminalität als "Gefärlich","Umgebung Nachts unsicher,bla,bla,bla.... ist.
Ich war in Downtown Nachts oft auch alleine unterwegs und in den ersten Tagen der Einzige Weiße.
Mich hat weder ein einziger Bettler noch sonst irgendeine Zwielichtige Gestalt angesprochen,worüber
ich sehr positiv überrascht war.Auch die Sauberkeit in Lusaka,ein richtiger Pluspunkt,da gibt es Städte in DACH
die viel schmutziger sind.
Auch die Leute sind alle freundlich und zuvor kommend.
Unter der Woche von Morgens 7:00h bis Abends 19:00h herrscht ein geschäftiges Treiben auf der Strasse.[/float_right][/float_right]


Unterkunft 2 Lusaka

Nachdem ich die Fälle gesehen hatte habe ich eine Unterkunft in Lusaka bis zu meinen Rückflug gesucht.
Dies überließ ich meiner Begleitung,da ich mit ihr sehr gut klar gekommen bin.Sie ist eine sehr sparsame,
was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst war.Ich habe ihr gesagt bis 1500Kwacha (ca.120€) ist alles okay.
Was dabei herauskam hatte mich sehr erstaunt.

Es wurde das Once-In-Lsk .Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen,das das ein Griff ins.. war.
Ich habe in meinen Leben noch nie eine Privatunterkunft gebucht (airbnb und co. für mich die großen Unbekannten)

Der Preis war natürlich auch der Hammer 5 Nächte 95 USD,incl. Frühstück.
Der Vermieter hat alles organisiert,als ich am Busbahnhof in Lusaka angekommen bin,
Stand schon ein Taxifahrer bereit um uns zu der Unterkunft zu bringen.

Die Unterkunft liegt etwas außerhalb vom Zentrum (rund 8km).
Die Umgebung ist sehr ruhig,man hört nicht den geringsten Autoverkehr
Allerdings ist es für abends ratsam sich vorher schon 2-3 Telefonnummern von Taxis
zu organisieren,da man sonst 2-3 km zum nächsten Taxistand laufen muss.

Von der Unterkunft war ich positiv überrascht.Wir waren allerdings zu dem Zeitpunkt die
einzigen Gäste.

Es sind 3 weitere Gästezimmer vorhanden.

Das Schlafzimmer/Badezimmer

Anhang anzeigen zz.jpgAnhang anzeigen 188559259.jpg


Wohnzimmer/Speisezimmer
Anhang anzeigen 20190514_201857.jpgAnhang anzeigen 20190514_201912.jpg


Küche/Waschraum (Waschmaschine ist vorhanden)
Anhang anzeigen 20190514_201926.jpgAnhang anzeigen 20190514_201929.jpgAnhang anzeigen 20190514_201917.jpg


Einer meiner neuen "Freunde",den ich auf der Reise kennen gelernt habe.
Mr. Nachtwächter (Name vergessen:(),arbeitet 6 Tage die Woche für den Vermieter
von 19:00-07:00.Ist ein witziger Kerl (abgesehen von der Schulbildung war wohl nicht die Beste)

Er kann einem alles organisieren,natürlich auch Mädels.
Für mich ging er Abends gerne ein "paar Bierchen" in den nächsten Laden
da wir uns immer so gut verstanden haben,....... (natürlich von meinem Geld)

Anhang anzeigen 20190514_215226.jpg

Den rechten Stuhl hatte er für mich organisiert.


Für meine nächste Reise werde ich sicher für ein paar Tage dort verweilen.
@schmaeh das wäre doch etwas auch für dich!
 
Booking.com
        #30  

Member

Erstmal muss ich mich für die große Pause in diesem Bericht entschuldigen,hatte etwas viel um die Ohren.


Weiter geht es mit was kann ich in Lusaka am Tag machen:
,
Lusaka hat unzählige Shopping Malls ,wo das bekannteste die Arcades Shopping Mall ist,welche aber inzwischen
von anderen Malls wie der Levy Mall überhohlt wurden.Diese Malls sind auch ein guter und einfacher Weg ein nettes
Mädel kennen zu lernen.Eine "Szene" wie in anderen Ländern gibt es in Sambia nicht (Keine Angst Nutten bekommt man trotzdem easy).
Ich habe gerne meine Zeit in den Malls verbracht,gute Restaurants,Kino besucht einfach zum relaxen und entspannen um von dem
"Großstadt-Gewirre" wieder Abstand zu bekommen.Dies war auch die einzige Möglichkeit um in der Öffentlichkeit einen guten Kaffee zu
genießen und dabei eine Zigarette zu rauchen.Da in manchen Restaurants in den Malls rauchen erlaubt ist.
Einige dieser Malls haben auch Restaurants/Clubs integriert und sind zum Teil 24/365 geöffnet.


Anhang anzeigen 20190512_150405.jpgAnhang anzeigen 20190512_152800.jpgAnhang anzeigen 20190513_113521.jpg



Was mir seit gut gefallen hat ist der Kalimba Reptile Park[SUP][1][/SUP][SUP] [/SUP]



Der Park liegt zirka 25 Kilometer vom Zentrum in Lusaka entfernt.Der Park und die angeschlossene Krokodil-Farm
ist zwar etwas älter aber ist unter der Woche ein sehr guter Platz zum Entspannen/Grillen/Angeln in den man auch eine
Runde schwimmen kann.
Der Eintritt liegt bei rund 2€ p.P.
Interessant sind gleich nach dem Eingang die Schlangen die es dort zu sichten gibt.

Anhang anzeigen 20190513_153823.jpgAnhang anzeigen 20190513_153835.jpgAnhang anzeigen 20190513_153846.jpgAnhang anzeigen 20190513_153913.jpgAnhang anzeigen 20190513_153945.jpgAnhang anzeigen 20190513_154004.jpg

Muss hier erst einmal kurz unterbrechen,Arbeit ruft (ne nicht 3 Monate :)) dann geht es weiter bei den Krokodilen....

Anhang anzeigen 20190513_122221.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten