Unterkünfte Lusaka
Member hat gesagt:
Meine erste Unterkunft in Lusaka
Ich habe nicht großartig Hotels für meine Aufenthalt vorgebucht.Zuerst wollte ich in das Hotel
Lusaka das
aus einen Reisebericht von
@Vollpfosten kenne,zentrale Lage,verkehrstechnisch gut gelegen.Nichts besonderes aber bei einen Preis von rund €50 ÜF vollkommen
okay.Leider war es zu diesem Zeitpunkt ausgebucht.Über booking.com habe ich dann erst einmal etwas günstiges gesucht,da
ich wegen 3-4 Tage nicht den Komfort brauche und ich nicht bereit war für ein besseres Hotel zwischen 100-200€ pro Nacht zu bezahlen.
Auf booking.com habe ich dann das
Crown Palace Inn gefunden.Habe dieses Hotel dann direkt angeschrieben und
habe ein DZ mit Frühstück (2 Personen) für schlappe 23€ pro Nacht bekommen.
Zimmer gute 20m[sup]2[/sup].TV,Kühlschrank,Wasserkoche,W-Lan.
Die Zimmer waren sauber aber auch schon in die Jahre gekommen.
[float_right]
[/float_right]
Ich habe leider keine Bilder von dem Laden gemacht,warum auch immer.
Das ist das Einzige was einen kleinen Teil des Zimmers zeigt
.[float_right]
Anhang anzeigen 1560761164659.jpg
[float_right]
Frühstück ist einfach mit Kaffee/Tee/Brot/Butter/Marmelade wird einen auch auf das Zimmer gebracht.
Das Haus bietet auch ein Abendessen an.Es gibt 7 oder 8 nationale Gerichte.Die Köchin geht gegen 17:30h durchs
Haus und nimmt die Bestellungen auf.Das Essen wird dann ca 1 Stunde später auf das Zimmer serviert.
Preise belaufen sich zwischen 50-100 Kwcha pro Gericht (Billig für unsere Verhältnisse,aber für Lusaka überteuert)
Das Essen ist okay aber eigentlich nichts besonderes.
Nationalgericht in Sambia T-Bonesteak
Anhang anzeigen 20190512_152803.jpg
Mir schien die Lage dieser Unterkunft optimal als Ausgangspunkt für meine Unternehmungen.
Das Hotel gehört schon zum Bereich Downtown Lusaka,der bei einigen Hotelbewertungen,wegen
der "hohen" Kriminalität als "Gefärlich","Umgebung Nachts unsicher,bla,bla,bla.... ist.
Ich war in Downtown Nachts oft auch alleine unterwegs und in den ersten Tagen der Einzige Weiße.
Mich hat weder ein einziger Bettler noch sonst irgendeine Zwielichtige Gestalt angesprochen,worüber
ich sehr positiv überrascht war.Auch die Sauberkeit in Lusaka,ein richtiger Pluspunkt,da gibt es Städte in DACH
die viel schmutziger sind.
Auch die Leute sind alle freundlich und zuvor kommend.
Unter der Woche von Morgens 7:00h bis Abends 19:00h herrscht ein geschäftiges Treiben auf der Strasse.[/float_right][/float_right]
Unterkunft 2 Lusaka
Nachdem ich die Fälle gesehen hatte habe ich eine Unterkunft in Lusaka bis zu meinen Rückflug gesucht.
Dies überließ ich meiner Begleitung,da ich mit ihr sehr gut klar gekommen bin.Sie ist eine sehr sparsame,
was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst war.Ich habe ihr gesagt bis 1500Kwacha (ca.120€) ist alles okay.
Was dabei herauskam hatte mich sehr erstaunt.
Es wurde das
Once-In-Lsk .Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen,das das ein Griff ins.. war.
Ich habe in meinen Leben noch nie eine Privatunterkunft gebucht (airbnb und co. für mich die großen Unbekannten)
Der Preis war natürlich auch der Hammer 5 Nächte 95 USD,incl. Frühstück.
Der Vermieter hat alles organisiert,als ich am Busbahnhof in Lusaka angekommen bin,
Stand schon ein Taxifahrer bereit um uns zu der Unterkunft zu bringen.
Die Unterkunft liegt etwas außerhalb vom Zentrum (rund 8km).
Die Umgebung ist sehr ruhig,man hört nicht den geringsten Autoverkehr
Allerdings ist es für abends ratsam sich vorher schon 2-3 Telefonnummern von Taxis
zu organisieren,da man sonst 2-3 km zum nächsten Taxistand laufen muss.
Von der Unterkunft war ich positiv überrascht.Wir waren allerdings zu dem Zeitpunkt die
einzigen Gäste.
Es sind 3 weitere Gästezimmer vorhanden.
Das Schlafzimmer/Badezimmer
Anhang anzeigen zz.jpgAnhang anzeigen 188559259.jpg
Wohnzimmer/Speisezimmer
Anhang anzeigen 20190514_201857.jpgAnhang anzeigen 20190514_201912.jpg
Küche/Waschraum (Waschmaschine ist vorhanden)
Anhang anzeigen 20190514_201926.jpgAnhang anzeigen 20190514_201929.jpgAnhang anzeigen 20190514_201917.jpg
Einer meiner neuen "Freunde",den ich auf der Reise kennen gelernt habe.
Mr. Nachtwächter (Name vergessen
),arbeitet 6 Tage die Woche für den Vermieter
von 19:00-07:00.Ist ein witziger Kerl (abgesehen von der Schulbildung war wohl nicht die Beste)
Er kann einem alles organisieren,natürlich auch Mädels.
Für mich ging er Abends gerne ein "paar Bierchen" in den nächsten Laden
da wir uns immer so gut verstanden haben,....... (natürlich von meinem Geld)
Anhang anzeigen 20190514_215226.jpg
Den rechten Stuhl hatte er für mich organisiert.
Für meine nächste Reise werde ich sicher für ein paar Tage dort verweilen.
@schmaeh das wäre doch etwas auch für dich!