Thailändisch lernen

Thailand Für 31 % der Rentner würden die neuen Visa Regeln die Ausreise aus Thailand bedeuten

        #191  

Member

Member hat gesagt:
Eben. Es hat sich offenbar gar nichts geändert für uns.
Für die, die es nicht verstanden haben, bleibt alles gleich.

Du holst Dir ja auch sicher wieder in München dein Visum ab, um weiter mitreden zu können...
 
        #192  

Member

Member hat gesagt:
Meinst du wirklich das sich einer Melden wird?

Das glaube ich nicht, Tim (freies Zitat aus Tool Time)

Wenn man nicht die 65k Rente/Einkommen, von woraus auch immer und nicht den Differenzbetrag zu den 800k aufbringen kann gibbet kein Visa

Entweder 65k jeden Monat als Einkommen
oder 800k bunkern fuer 3 Monate
oder eine Mischung aus beidem
oder verheiratet mit einer Thai dann nur 400k

Jedenfalls werden die Agenturen diesen Visabetrugs Service nicht mehr so einfach anbieten koennen
 
        #193  

Member

Member hat gesagt:
Du holst Dir ja auch sicher wieder in München dein Visum ab, um weiter mitreden zu können...

Wir reden hier von einer Jahresaufenthaltsbewilligung. Und die kriegst du nur in Thailand unter den mittlerweile bekannten Bedingungen.
 
        #194  

Member

Member hat gesagt:
Eben. Es hat sich offenbar gar nichts geändert für uns.


Die grosse Aufregung in weiten Teilen der Deutschen Pattaya Community hat aus meiner Sicht wenig bis nichts mit der Meldung von Big Joke zu tun. Fuer viele scheint die Meldung aber der Punkt zu sein der das Fass zum ueberlaufen gebracht hat.

Dieses ungute Gefuehl das man in Thailand nur noch seine Kohle abliefern soll, verbunden mit diversen deutlichen Preiserhoehungen (Alkohol, Zigaretten, Mieten, Girls, Fitness usw.) Den deutlichen Kursverfall kann man ebenfalls nicht wegdiskutieren.
 
        #195  

Member

Eine (altbekannte) Lösung ist wieder in Diskussion: das ED (Educational) Visum


Früher war das die Ausweichlösung für Leute, die sonst kein Visum erhalten haben: sich - pro Forma - bei einer Sprachschule anmelden. Man konnte für ein paar Jahre Thai lernen, dann zB zu Englisch wechseln. Es reichte eingeschrieben sein, niemand hat dies überprüft. Mit der Verschärfung der Visabestimmungen setzten die Kontrollen durch die Immi ein, ein Scheinstudieren war nicht mehr möglich. Die Möglichkeit und das Visum sind aber geblieben. Jetzt wird dies wieder zu einer Option. Voraussetzung: man besucht 4x2 Stunden pro Woche einen Kurs.

Aus dem Text:
"Wer kann ein ED Visum beantragen?

Hierfür gibt es keine Altersbeschränkung. Es kann sich praktisch jeder zu einem Sprachkurs o.ä. anmelden. Für Personen aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz (D-A-CH) sind die Auflagen nicht sehr schwierig zu erfüllen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Je nach Bildungseinrichtung und Art des Kurses, liegen die Kosten bei ca. 40,000 bis 70,000 Baht pro Jahr für den Kurs. Hinzu kommen die Gebühren für die Immigration für die Visaverlängerung alle 3 Monate i.H.v. 1,900 Baht sowie einmal im Jahr der Visa Run, welchen man entweder auf eigene Faust machen kann (Visakosten auf dem Thai-Konsulat in Laos ca. 60 Euro), oder man fährt mit einer Visaagentur, die dafür ca. 8,000 Baht berechnet. Hierbei sind allerdings die Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Visakosten bereits enthalten.

Alles in allem kostet das Studienvisum je nach Schule monatlich im Durchschnitt ca. 4,500 Baht bis 7,000 Baht. Personen die Schwierigkeiten haben die Auflagen für das Rentnervisum zu erfüllen, bietet sich hierbei eine gute Alternative."

Zwischen den Semestern sind, wie auch sonst in Thailand, Schulferien. Man darf auch eine bestimmte Stundenanzahl abwesend sein.
 
        #196  

Member

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Schulen ebenfalls unter die Lupe genommen worden. War es nicht so, dass die, die mit einem ED-Visum in Thailand lebten, an einer offiziellen Stelle einen Erfolgsnachweis bringen mussten?
 
        #197  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Schulen ebenfalls unter die Lupe genommen worden. War es nicht so, dass die, die mit einem ED-Visum in Thailand lebten, an einer offiziellen Stelle einen Erfolgsnachweis bringen mussten?

genau, und nicht nur das: eine ganze Reihe von Schulen mit nicht ausreichend "zertifiziertem" Personal (entweder mangelnde Ausbildung, fehlende Arbeitserlaubnis, fehlerhafte/überzogene Visa etc.) wurde rigoros geschlossen, Verfahren sind anhängig. Blöd, wenn man gerade da einen 40k THB Kurs voll bezahlte...
 
        #198  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Schulen ebenfalls unter die Lupe genommen worden. War es nicht so, dass die, die mit einem ED-Visum in Thailand lebten, an einer offiziellen Stelle einen Erfolgsnachweis bringen mussten?

Ja, die Immigrationsbeamten standen vor leeren Schulzimmern und Schulen ;) Angeblich wird man jetzt beim 90-Tage-Report getestet. Nach einem Jahr muss man einen Nachweis erbringen (Schulattest), sofern man sich für ein weiteres solches Jahresvisum bewirbt. Man muss die Sache schon ernst nehmen, aber es ist eine Möglichkeit für einen legalen Aufenthalt. Es gibt auch Tauchschulen etc..
 
        #199  

Member

Frage: KANN man als Deutscher auch einen Deutschkurs an den Schulen(Thailand) machen?...:p
Steht ja bloß das es diese Kurse gibt bzw. angeboten werden Deutsch/Thai/Englisch(Genehmigung durch Ministerium),oder?
Warum nicht als Deutscher in Thailand deutsch lernen oder ist das explizit verboten..???
Ist ja nur mal so ne Frage, manche können ja heute nicht mal richtig deutsch...55
Da könnte man dort dort seine Kenntnisse vertiefen...;)

P.S Wann war nochmal der 1 .April???:lolsen:
 
        #200  

Member

Member hat gesagt:
Frage: KANN man als Deutscher auch einen Deutschkurs an den Schulen(Thailand) machen?...:p

Vermutlich müsstest Du zuerst einen Thaikurs für Farangs besuchen, um dann anschließend einen Deutschkurs für Thais zu buchen :ironie: Zumindest deine Thaikentnisse würden sich dadurch verbessern :thailand:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten