Für die Anhänger der preiswerten Zweit-Urlaubs-Handys. Was soll ich bloß kaufen?

  • Ersteller
        #141  

Member

Member hat gesagt:
Als jemand, dem schon einmal ein Handy während eines Urlaubs abhanden gekommen ist (nicht sicher ob geklaut oder verloren), denke ich daher ernsthaft über einen Kauf des G14 nach. Was mich noch zögern lässt ist weniger die Qualität des Handys als der Aufwand den ich betreiben müsste, um dies genau so einzurichten, wie mein Haupthandy und was mir theoretisch auf dem Urlaubshandy fehlen könnte.

So kann man beispielsweise die für 2 Faktor Authorisierung erforderliche PushTan App meiner Santander Visacard nur auf maximal ein Gerät nutzen und könnte die Karte somit nur für Geldabhebungen nutzen, nicht aber für die Bezahlung von Rechnungen vor Ort.
Vielleicht solltest du auch über eine andere Strategie nachdenken. Mein Real Life Handy reist mit mir und kommt in den Hotel Safe. Online Hotelbuchungen etc. mache ich im Zimmer und kann den zweiten Faktor auf dem Real Life Handy entgegennehmen. Ich würde einfach mal über eine Datentrennung zwischen den beiden Handys nachdenken. Und die Einrichtung es Urlaubshandys ist dann wirklich nur noch eine Kleinigkeit. Neben Nutten-Facebook/WA-Account gibt es kaum Konten zum einrichten.
 
        #142  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke gerade Fotos werden doch im Urlaub gemacht.
Sehe ich ganz genauso. Es macht wenig Sinn sich das beste (und oft auch teuerste) Handy zu kaufen, wenn man dann im Urlaub mit einem Billighandy photographiert.

Warum überhaupt ein Urlaubshandy? Habt ihr Angst, daß das Handy im Urlaub eher geklaut wird oder verloren geht?
Vielleicht sehe ich das anders, weil ich hier in SEA lebe, aber die Gefahr ist nicht höher im Urlaub als Zuhause.

Das größte Problem ist doch, daß die Fintech und Banking Apps bei Verlust erst einmal nicht zur Verfügung stehen. Aber wäre da nicht ein Zweithandy (z.b. das alte Handy) für Online Banking besser als ein Urlaubshandy? Dieses Banking Handy lässt man dann immer im Safe im Hotel.
Das wirkliche Problem in solch einem Fall ist ja eher nicht dass verlorene Handy, sondern die damit auch verlorene SIM Karte, die bei den Banken und Fintech Apps hinterlegt und verifiziert wurde. Ohne diese geht erst einmal nichts und wenn man in einem anderen Land ist, ist ein Ersatz erst einmal schwer zu bekommen.
Daher lasse ich z.b. meine Thai SIM-Karte auf den Philippinen immer in einem Zweithandy bei mir Zuhause in einem Safe.
 
        #143  

Member

Nachdem mir im letzten Urlaub das Handy geklaut worden ist (auf einer Tanzfläche, war auch Alkohol im Spiel),
habe ich jetzt geplant, mir zusätzlich ein einfaches Urlaubshandy zuzulegen,

daß ich für unterwegs benutze. Sim-Karte mit Internet vom jeweiligen Land, Whatsapp, Line und FB App wird auch noch installiert.


Das "Haupt-Handy" verbleibt im Safe oder im großen Koffer.
in dem sowohl auch Dokumente (Kopien) wie Reisepasse, Einreise-Stempel, Visa oder auch der int. Impfausweis installiert, als auch Banken-Apps
 
        #144  

Member

Member hat gesagt:
Dann schau Dir mal das Testergebnis bei Chip.de an.

Kamera unter aller Sau ( 4,3 ).
Ich denke gerade Fotos werden doch im Urlaub gemacht.

Member hat gesagt:
Sehe ich ganz genauso. Es macht wenig Sinn sich das beste (und oft auch teuerste) Handy zu kaufen, wenn man dann im Urlaub mit einem Billighandy photographiert.

Gerade im Bereich der Handykameras ist die Technik mittlerweile so weit fortgeschritten und so günstig geworden, dass im Gegensatz zu früher der Zusatznutzen durch teurere Handys beim Fotografieren vergleichbar gering ist.

Ich stelle diesbezüglich einmal folgende "steile" These auf: Bei den üblichen Urlaubschnappsschüssen wird man kaum einen merkbaren Unterschied zwischen den Fotos des Motorola G14 und Fotos der teureren Highendhandys feststellen können. Und bei den meisten anderen Aufnahmesituationen wie z.B bei einer Safari oder bei hochwertigen Landschaftsaufnahmen ist eine Handyskamera ohnehin das falsche Mittel der Wahl.

In solchen Situatonen sollte man doch eher auf eine "richtige" Kamera zurückgreifen. Zum einen eignet sich ein Handydisplay aus rein ergomischen Gründen nicht, um manuell vor der Aufnahme noch Einstellungen vorzunehmen. Jeder der mal schon mal versucht hat, spontan und exakt mit einer Handykamera zu zoomen oder das Blitzlicht zu deaktivieren, wird wissen, was ich meine.

Zum anderen sieht man auch das voraussichtliche Ergebnis mit dem Auge am Kamerobjektiv erheblich besser und fotografiert daher treffsicherer und reaktionsschneller. Ich kann mich da noch an meine letzte Safari erinnern, wie enttäuscht meine damaligen Mitfahrerinnen mit den Fotos ihrer teuren Iphones waren und wie neidísch die auf meine Aufnahmen mit einer handelsüblichen Bridgekamera blickten.

Zudem gibt es ja auch einige, die wie @riva oder @ollithai auch zusätzlich zum "Urlaubshandy" ihr "normales" Handy in dem Urlaub mitnehmen wollen und dies gegebenenfalls auch für "hochwertigere" Urlaubsaufnahmen nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #145  

Member

Member hat gesagt:
Aber wäre da nicht ein Zweithandy (z.b. das alte Handy) für Online Banking besser als ein Urlaubshandy? Dieses Banking Handy lässt man dann immer im Safe im Hotel
ein altes Handy ist dann auch schnell so alt, dass es keine Security Updates mehr gibt und gerade die werden von den Banking Apps benötigt damit sie überhaupt funktionieren. Abgesehen von meinem persönlichen Wunsch der Datentrennung, finde ich auch daher meine Strategie etwas smarter ;-)
 
        #146  

Member

Member hat gesagt:
Ich stelle diesbezüglich einmal folgende "steile" These auf: Bei den üblichen Urlaubschnappsschüssen wird man kaum einen merkbaren Unterschied zwischen den Fotos des Motorola G14 und Fotos der teureren Highendhandys feststellen können.
Das mag bei guten Lichtverhältnissen bei der Hauptkamera (halbwegs) zutreffen. Aber gerade in Orten wie Pattaya und AC ist man meistens nachts unterwegs. Bei den bunten Neoreklamen trennt sich bei den Kameras schnell die Spreu vom Weizen.
Wenn dem nicht so wäre, würde ja niemand 1000 Euro und mehr für ein Handy ausgegeben, sondern alle hätten die 100 oder 200 Euro Geräte.

Member hat gesagt:
ein altes Handy ist dann auch schnell so alt, dass es keine Security Updates mehr gibt und gerade die werden von den Banking Apps benötigt damit sie überhaupt funktionieren.
Habe ich noch nie erlebt und eine der großen Schwächen der Billighandys sind ja späte und unregelmäßige Update.
Sowohl auf meinem Huawei als auch auf einem uralten Samsung Note 4, das seit 6 Jahren keine Updates (!) mehr bekommt laufen die Apps. Bin da selbst überrascht (bzw. schockiert). In Deutschland heißt es ja immer auf Huawei würden Fintech und Banking Apps nicht funktionieren. Kenne keine App, die nicht läuft außer McDonald's und ChatGPT.
Und nein ich nutze das alte Samsung nicht als Backup für Banking, sondern ein neues, updatet Tablet.

Member hat gesagt:
Abgesehen von meinem persönlichen Wunsch der Datentrennung, finde ich auch daher meine Strategie etwas smarter ;-)
Datentrennung (Girls, Dating Apps, Chats...) mache ich auch. Auf meinem Handy laufen zwei völlig unabhängige "Partitionen". Hierfür brauche ich keine 2 Handys.
Bei Xiaomi heißt es "2nd Space" und bei Huawei nennt es sich "private space"

Wenn ich keinen Bock auf Nachrichten der Girls habe, dann disable ich die Benachrichtigungen aus dem 2nd space. So habe ich meine Ruhe vor unerwünschten Nachrichten, kann aber weiterhin alle normalen Kontakte und Funktionen nutzen.
 
        #147  

Member

Ich habe gute Erfahrungen mit wiederaufbereiteten Gebrauchtgeräten z.B. von Blackmarket gemacht.
Habe so für alle möglichen Anwendungen mehrere Handys am Start und alle schön mit anonymen holländischen Sim Cards die man ohne Pass direkt aktiviert kaufen kann. Aufladung dann auch Bar.
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
Das mag bei guten Lichtverhältnissen bei der Hauptkamera (halbwegs) zutreffen. Aber gerade in Orten wie Pattaya und AC ist man meistens nachts unterwegs. Bei den bunten Neoreklamen trennt sich bei den Kameras schnell die Spreu vom Weizen.
Wenn dem nicht so wäre, würde ja niemand 1000 Euro und mehr für ein Handy ausgegeben, sondern alle hätten die 100 oder 200 Euro Geräte.

Die aktuellen Billighandys haben Kameras von der Qualität der Tophandys von vor vielleicht 4 Jahren oder so. Damals hat auch niemand gesagt, die Handy meines 800Euro Handys ist Grütze. Die Chips verfallen so schnell im Preis und eine vergleichbare CPU Power dieser Handys haben sie auch.

Member hat gesagt:
Habe ich noch nie erlebt und eine der großen Schwächen der Billighandys sind ja späte und unregelmäßige Update.
Sowohl auf meinem Huawei als auch auf einem uralten Samsung Note 4, das seit 6 Jahren keine Updates (!) mehr bekommt laufen die Apps. Bin da selbst überrascht (bzw. schockiert). In Deutschland heißt es ja immer auf Huawei würden Fintech und Banking Apps nicht funktionieren. Kenne keine App, die nicht läuft außer McDonald's und ChatGPT.
Und nein ich nutze das alte Samsung nicht als Backup für Banking, sondern ein neues, updatet Tablet.

Du vielleicht nicht. Ich schon. Und selbst wenn eine Banking App nicht selbständig erkennt, dass das Handy ungeschützt ist, würde ich niemanden empfehlen auf einem Handy mit fehlenden Sicherheits-Updates Banking zu betreiben.

Member hat gesagt:
Datentrennung (Girls, Dating Apps, Chats...) mache ich auch. Auf meinem Handy laufen zwei völlig unabhängige "Partitionen". Hierfür brauche ich keine 2 Handys.
Bei Xiaomi heißt es "2nd Space" und bei Huawei nennt es sich "private space"

Wenn ich keinen Bock auf Nachrichten der Girls habe, dann disable ich die Benachrichtigungen aus dem 2nd space. So habe ich meine Ruhe vor unerwünschten Nachrichten, kann aber weiterhin alle normalen Kontakte und Funktionen nutzen.

Aus Sicherheitsperspektive ist eine komplette Trennung sinnvoller. Wenn sie dir in China das Handy zur Überprüfung einsacken, dann ist es egal ob du zwei Partitionen hast. Und wenn dir in Bogota Santa Fe das Handy geraubt wird, dann ist das auch vollkommen Wurscht.

Member hat gesagt:
Vielleicht sehe ich das anders, weil ich hier in SEA lebe, aber die Gefahr ist nicht höher im Urlaub als Zuhause.
Versuche doch mal über deinen Tellerrand hinaus zuschauen. Hier gibt es Member die reisen um die ganze Welt und die haben für sich ganz andere Risiken identifiziert als du sie bei dir siehst. Hier geht es um ein Zweithandy für Reisen und vielleicht ist dieser Thread dann ausnahmsweise mal nichts wo du mitsprechen kannst.
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Die aktuellen Billighandys haben Kameras von der Qualität der Tophandys von vor vielleicht 4 Jahren oder so. Damals hat auch niemand gesagt, die Handy meines 800Euro Handys ist Grütze. Die Chips verfallen so schnell im Preis und eine vergleichbare CPU Power dieser Handys haben sie auch.



Du vielleicht nicht. Ich schon. Und selbst wenn eine Banking App nicht selbständig erkennt, dass das Handy ungeschützt ist, würde ich niemanden empfehlen auf einem Handy mit fehlenden Sicherheits-Updates Banking zu betreiben.



Aus Sicherheitsperspektive ist eine komplette Trennung sinnvoller. Wenn sie dir in China das Handy zur Überprüfung einsacken, dann ist es egal ob du zwei Partitionen hast. Und wenn dir in Bogota Santa Fe das Handy geraubt wird, dann ist das auch vollkommen Wurscht.


Versuche doch mal über deinen Tellerrand hinaus zuschauen. Hier gibt es Member die reisen um die ganze Welt und die haben für sich ganz andere Risiken identifiziert als du sie bei dir siehst. Hier geht es um ein Zweithandy für Reisen und vielleicht ist dieser Thread dann ausnahmsweise mal nichts wo du mitsprechen kannst.

Ich wollte gerade ähnliches antworten, aber Du hast es schon absolut auf den Punkt gebracht. Meine volle Zustimmung !!! Schade, dass man bei Dir keine Likes mehr vergeben kann, um gegebenenfalls Zustimmung auszudrücken, ohne gleich einen Post wie diesen absetzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #150  

Member

Ich denke zwischen 89,90 für das Motorola G14 und einem 1.000 Euro teurem High End Gerät liegen ja auch noch einige andere Möglichkeiten im Bereich von zb bis 300 Euro, so daß man zumindest eine halbwegs gute Cam hat welche auch noch halbwegs gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen macht.

Was mir aufgefallen ist das bei den günstigen Handys die Bilder oft verwackelt aussehen sobald sich die Zielperson ein wenig bewegt ( Bildstabilisator ? ).

PanTau
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten