Member hat gesagt:
Die aktuellen Billighandys haben Kameras von der Qualität der Tophandys von vor vielleicht 4 Jahren oder so. Damals hat auch niemand gesagt, die Handy meines 800Euro Handys ist Grütze. Die Chips verfallen so schnell im Preis und eine vergleichbare CPU Power dieser Handys haben sie auch.
In diesem Fred geht es nicht darum, ob sich Anschaffung eines Flaggschiff Handys für 1000 Euro und mehr lohnt oder nicht.
Das Handy ist ja bereits vorhanden und es wird überlegt ein Zweithandy für den Urlaub anzuschaffen.
Man kann das Zweithandy dann am Mann führen und sein Haupthandy im Safe lassen.
Alternativ kann aber auch für wichtigsten Apps und Daten auf das Zweithandy packen und dieses im Hotel lassen, und wenn das Haupthandy verloren geht, dann kann man weiterhin auf alle wichtigen Apps und Daten zugreifen.
Member hat gesagt:
Wenn sie dir in China das Handy zur Überprüfung einsacken, dann ist es egal ob du zwei Partitionen hast.
Ich war dutzende Male in China und bei wurde noch nie ein Handy überprüft. Und selbst wenn glaubst du wirklich die überprüfen dann dein günstiges Urlaubshandy und lassen das teure Haupthandy unangetastet?
Member hat gesagt:
Und wenn dir in Bogota Santa Fe das Handy geraubt wird, dann ist das auch vollkommen Wurscht.
Deswegen habe ich ja ein zweites günstiges Handy im Safe.
Member hat gesagt:
Aus Sicherheitsperspektive ist eine komplette Trennung sinnvoller.
Es geht darum, daß ich jederzeit schnell entscheiden (ein Schalter umlegen) kann, ob ich für meine wirklichen Kontakte UND die Urlaubskontakte erreichbar bin oder eben nur für meine richtigen Kontakte. Und dafür sind Features wie "second space" gut geeignet.
Member hat gesagt:
Und selbst wenn eine Banking App nicht selbständig erkennt, dass das Handy ungeschützt ist, würde ich niemanden empfehlen auf einem Handy mit fehlenden Sicherheits-Updates Banking zu betreiben.
Wo tue ich das? Habe extra geschrieben, daß ich die wichtigsten Banking und Fintech Apps ebenfalls auf einem Tablet im Hotel in Safe habe.
Member hat gesagt:
Versuche doch mal über deinen Tellerrand hinaus zuschauen. Hier gibt es Member die reisen um die ganze Welt und die haben für sich ganz andere Risiken identifiziert als du sie bei dir siehst. Hier geht es um ein Zweithandy für Reisen und vielleicht ist dieser Thread dann ausnahmsweise mal nichts wo du mitsprechen kannst.
Jeder kann für sich die geeignete Wahl treffen. Es gibt kein richtig oder falsch.
Für den einen mag die erste Option besser passen, für den anderen die zweite.
Wenn ich die erste Option wähle, dann würde ich überhaupt kein teures high-end Handy kaufen. Was bringt mir eine top Kamera, wenn sie am Ende meistens im Safe liegt?
Dann lieber gleich zwei günstige Handys anschaffen.
Auch sehe ich keinen Grund persönlich zu werden, bringt die Diskussion keinen Schritt weiter.
Zu deiner Information, ich bin in der glücklichen Lage seit vielen Jahren Privatier zu sein und habe so sehr viel Zeit fürs Reisen.