Für die Anhänger der preiswerten Zweit-Urlaubs-Handys. Was soll ich bloß kaufen?

  • Ersteller
        #151  

Member

Member hat gesagt:
Was mir aufgefallen ist das bei den günstigen Handys die Bilder oft verwackelt aussehen sobald sich die Zielperson ein wenig bewegt ( Bildstabilisator ? ).

Meinem Verständnis nach dient ein Bildstabilisator dazu, dass er die eigenen Bewegungen bei der Aufnahme ausgleicht und nicht die der sich möglicherweise bewegenden Zielperson.

Ist aber auch nicht so wichtig, wenn man unbedingt das Haar in der Suppe finden möchte 😉

Und nun mal im ernst: Du wirst die Qualität der Kamera des Motorola G14 mit den derzeit im Umlauf, möglicherweise schon 2,3 oder gar 4 Jahre alten Handys der Preisklasse nicht vergleichen können. Der zwischenzeitliche Preisverfall ermöglicht mittlerweile auch im Niedrigpreissegment den Einbau vergleichsweise guter Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #152  

Member

Member hat gesagt:
Meinem Verständnis nach dient ein Bildstabilisator dazu, dass er die eigenen Bewegungen bei der Aufnahme ausgleicht und nicht die der sich möglicherweise bewegenden Zielperson.
Völlig richtig.
 
        #153  

Member

Member hat gesagt:
Die aktuellen Billighandys haben Kameras von der Qualität der Tophandys von vor vielleicht 4 Jahren oder so. Damals hat auch niemand gesagt, die Handy meines 800Euro Handys ist Grütze. Die Chips verfallen so schnell im Preis und eine vergleichbare CPU Power dieser Handys haben sie auch.
In diesem Fred geht es nicht darum, ob sich Anschaffung eines Flaggschiff Handys für 1000 Euro und mehr lohnt oder nicht.
Das Handy ist ja bereits vorhanden und es wird überlegt ein Zweithandy für den Urlaub anzuschaffen.
Man kann das Zweithandy dann am Mann führen und sein Haupthandy im Safe lassen.
Alternativ kann aber auch für wichtigsten Apps und Daten auf das Zweithandy packen und dieses im Hotel lassen, und wenn das Haupthandy verloren geht, dann kann man weiterhin auf alle wichtigen Apps und Daten zugreifen.

Member hat gesagt:
Wenn sie dir in China das Handy zur Überprüfung einsacken, dann ist es egal ob du zwei Partitionen hast.
Ich war dutzende Male in China und bei wurde noch nie ein Handy überprüft. Und selbst wenn glaubst du wirklich die überprüfen dann dein günstiges Urlaubshandy und lassen das teure Haupthandy unangetastet?

Member hat gesagt:
Und wenn dir in Bogota Santa Fe das Handy geraubt wird, dann ist das auch vollkommen Wurscht.
Deswegen habe ich ja ein zweites günstiges Handy im Safe.

Member hat gesagt:
Aus Sicherheitsperspektive ist eine komplette Trennung sinnvoller.
Es geht darum, daß ich jederzeit schnell entscheiden (ein Schalter umlegen) kann, ob ich für meine wirklichen Kontakte UND die Urlaubskontakte erreichbar bin oder eben nur für meine richtigen Kontakte. Und dafür sind Features wie "second space" gut geeignet.

Member hat gesagt:
Und selbst wenn eine Banking App nicht selbständig erkennt, dass das Handy ungeschützt ist, würde ich niemanden empfehlen auf einem Handy mit fehlenden Sicherheits-Updates Banking zu betreiben.
Wo tue ich das? Habe extra geschrieben, daß ich die wichtigsten Banking und Fintech Apps ebenfalls auf einem Tablet im Hotel in Safe habe.

Member hat gesagt:
Versuche doch mal über deinen Tellerrand hinaus zuschauen. Hier gibt es Member die reisen um die ganze Welt und die haben für sich ganz andere Risiken identifiziert als du sie bei dir siehst. Hier geht es um ein Zweithandy für Reisen und vielleicht ist dieser Thread dann ausnahmsweise mal nichts wo du mitsprechen kannst.
Jeder kann für sich die geeignete Wahl treffen. Es gibt kein richtig oder falsch.
Für den einen mag die erste Option besser passen, für den anderen die zweite.
Wenn ich die erste Option wähle, dann würde ich überhaupt kein teures high-end Handy kaufen. Was bringt mir eine top Kamera, wenn sie am Ende meistens im Safe liegt?
Dann lieber gleich zwei günstige Handys anschaffen.
Auch sehe ich keinen Grund persönlich zu werden, bringt die Diskussion keinen Schritt weiter.
Zu deiner Information, ich bin in der glücklichen Lage seit vielen Jahren Privatier zu sein und habe so sehr viel Zeit fürs Reisen.
 
        #154  

Member

Member hat gesagt:
Man kann das Zweithandy dann am Mann führen und sein Haupthandy im Safe lassen.
Mal ehrlich warum sollte man sowas tun. Das Risiko das dir das Handy in SOA geklaut wird ist nicht größer als hier in Deutschland. Das teuere Handy mit der Topkamera liegt im Safe und mit dem Gurkenhandy für 89€ macht man dann die Urlaubsbilder, ganz tolle Idee.
 
        #156  

Member

Ich habe gar kein Urlaubs 2.Handy mehr🤣....Früher war es das Vorgängermodell zum aktuellen was ich aktuell in Benutzung hatte.... Heute mache ich das nur zum "Nothandy" .....🤷‍♂️😊👍
 
        #157  

Member

Es wurde zwar schon alles gesagt - aber noch nicht von mir:
Vllt müssen wir mal zwischen Urlaub und Urlaub unterscheiden. In Ägypten im All-inclusive-Bunker benutze ich mein Haupthandy. Im Ibiza-Urlaub auch - mit Roaming. In Deutschland kommt das Haupthandy mit an den Strand - und aufgrund der HVV-App leider inzwischen auch mit zum Schlagermove und zum Oktoberfest.

Eigentlich ist das dumm. Und inkonsequent. Ich setze mein Handy Gefahren aus. Mitsamt Banking, Krankenkassen-App, Kreditkarten-app, Krankenzusatzversicherung, ...

In Thailand nehme ich mein Ex-Handy als Urlaubshandy und setze es halt konsequent und bewusst Gefahrensituationen aus. Ich gehe an den Strand - das Handy bleibt eine Stunde alleine bei meinen Sachen, wenn ich planschen gehe. In Restaurants oder in Bars oder Discos liegt das Telefon auf den Tischen. Oder ich vergesse es in der Hosentasche und setze mich drauf. Und wenn es weg ist... ist es halt weg.

Mein Bruder hat möglichst viele Daten und Apps auf ein Tablet ausgelagert, welches zuhause bleibt. Vllt wäre also ein Security-zuhause-Handy letztlich konsequent, während man mit einem "Outdoor"-Haupthandy die Gefahren des Alltags meistert.

Sinnvoll wäre es also eigentlich, ein gutes Alltagshandy zu nehmen und ein sicheres langlebiges Tresorhandy zu Hause oder halt im Tresor zu haben.

Gibt es auch Verträge, die man auf 2 Handys nutzen kann? Vllt Partnervertrag, nur dass man mit sich selbst geht.

Bislang habe ich mich auch nicht mit Clouds usw beschäftigt. Da müssten sich inzwischen auch Möglichkeiten bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #159  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube du hast schon verstanden was ich sagen wollte. Aber gerne schreibe ich nochmal dazu.
@Hardy641 und du sprecht immer nur von Thailand oder den Philippinen. Die genannten Szenarien und allgemein in diesem Thread, geht es aber um Reisen allgemein. @Teddy hat das gerade ja auch nochmal erwähnt. Die Anforderungen sind nicht nur aufgrund der eigenen Risikoeinschätzung total unterschiedlich sondern auch von der Gefahrenlage vor Ort. Man kann hier also nicht Dinge verallgemeinern, nur weil die eigene Welt sich für einen so darstellt.
 
        #160  

Member

Zur Gefahrenlage vor Ort

Zum Handyklau bei mir:
3x Afrika
1x Kambodscha

Ich nutze immer Urlaubshandys. Z.b gebrauchte von eBay.

Die SIM-Karte mit Guthaben konnte immer ersetzt werden.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten