Member hat gesagt:
Letztendlich habe ich heute dann auch wirklich das Motorola G14 bestellt. Bezahlt habe ich 83,10 EUR auf der Website vom Mediamarkt im Rahmen der derzeit laufenden "19 % MwSt zurück" Aktion, abzüglich weiterer 6,66 EUR Cashback.
Selbst wenn die Urlaubsschnappschüsse des G14 nur Grütze sein sollten, was ich bezweifle, erkaufe ich mir mit diesen 76,44 EUR zumindest ein gutes Gefühl, wenn ich bei meinen nächsten Urlauben beispielsweise nachts in Dar Es Salaam oder Accra unterwegs bin und zwingend auf ein Handy angewiesen bin, um für die Rückfahrt zum Hotel ein Bolt oder Uber bestellen zu können.
Ich habe jetzt zwischenzeitlich einmal kurz mein als
reines Urlaubshandy gekauftes Motorola G14 getestet.
Der erster Eindruck: Im Vergleich zu meinem aktuellen, in etwa einem halben Jahr alten Handy der gehobenen Mittelklasse (Anschaffungspreis ca 350 EUR) ist es minimal dicker, etwas langsamer und die Bildschirmdarstellung auch etwas schlechter.
Der Unterschied ist zwar schon spürbar, aber aus meiner Sicht viel geringer, als man es bei einem Billighandy vielleicht erwarten würde und vermutlich auch deutlich geringer wie der Unterschied früher einmal zwischen Handys der gehobenen Mittelklasse und Billighandys war.
Ich persönlich hätte mich bei einem reinen Urlaubshandy auch schon mit einem weniger leistungsfähigen Handy zufriedengegeben. Das Handy ist alles andere als Schrott und wäre vor ca 5 Jahre sicherlich auch als solides Mittelklassehandy durchgegangen. Ich sehe daher meine 76,44 EUR als gut investiert an.
Da die Unterschiede zu meinem normalen Handy nicht wirklich so gewaltig sind, glaube ich sogar, dass ich nach einigen Tagen im Urlaub mein normales Handy nicht mehr vermissen werde. Vielleicht kennt ja auch der eine oder andere das Gefühl, wenn man nach einer Dienstreise den fast neuen, höherpreisigen Mietwagen zurückgeben muss und anschließend wieder mit seinem eigenen Auto fährt.
Man ist zunächst genervt, weil das eigene Auto nicht ganz so schnell wie der Mietwagen beschleunigt und auch nicht so sanft und geräuschlos über die Straßen schnurrt. Spätestens nach zwei oder drei Tagen ist dieses Gefühl aber komplett verflogen und man denkt nicht einmal mehr an den Mietwagen zurück. Ähnliches könnte ich mir auch bei der Nutzung des G14 vorstellen, da die Unterschiede zu meinem normalen Handy nicht so gewaltig sind.
Zum zuvor im Thread "hochgekochten" Thema Kameraqualität kann ich derzeit noch nicht viel sagen, da ich erst ein einziges Foto gemacht habe und mir zumindest dabei weder etwas positiv noch negativ aufgefallen ist. Die Kameraqualität ist für mich bei einem reinen Urlaubshandy ohnehin zweitrangig. Ich fotografiere nicht so gerne mit einem Handy und nehme daher meistens eine "richtige" Kamera mit in den Urlaub.
Member hat gesagt:
Berichte doch mal gerne. Vor allem wie du es für dich konfiguriert hast.
Für den ersten Test habe ich der Einfachheit halber meinen bereits bei meinem normalen Handy genutzten Google Account genutzt. Da ich aber für den Test noch nahezu keine Zeit für das endgültige Setup investiert habe, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass ich das Handy noch mal "resette" und komplett getrennt mit separaten Accounts (Google, Whatsapp etc) neu aufsetze.
Dies hängt in erster Linie davon ab, ob ich in meinem nächsten Urlaub zusätzlich auch mein normales Handy mitnehme oder nicht. Darüber habe ich mir aber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, zumal ich dafür auch noch mehrere Monate Zeit habe.