Für die Anhänger der preiswerten Zweit-Urlaubs-Handys. Was soll ich bloß kaufen?

  • Ersteller
        #211  

Member

Member hat gesagt:
Bei einem Handy/Tablet, welches in der Anschaffung über 1000 EUR kostet, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es nur als Zweithandy für den Urlaub angeschafft wurde. Auch die Postings von @Dofeasss lassen nicht darauf schliessen, dass er es ausschließlich für den Urlaub angeschafft hat. Und selbst wenn es so wäre, hätte er dies auch klarstellen können. Hat er aber nicht.
Ich habe mir das Handy wegen des Urlaubs gekauft
aber ich nutze es immer das ganze Jahr ich habe mir das Handy wegen des Tablets gekauft
damit ich nicht mehr alles im Rucksack mitschleppen muss so habe ich beides in einem
Mein vorhergehendes Tablet war kaputt
So brauche ich mir kein neues kaufen und ich habe das Handy billig über Vertragsverlängerung bekommen keine 1000 € und mehr
Wenn ich mein altes Handy verkaufe bin ich bei ca 450 Euro gelandet
 
        #212  

Member

Damit es nun auch wirklich jeder versteht:

Das Startposting bezieht sich auf ein preiswertes "Einsteiger-Smartphone", wie es auch im dort verlinkten Artikel genannt wird, als Zweithandy für den Gebrauch im Urlaub:

Member hat gesagt:
Ich denke das sollte eine echte Alternative darstellen.
Mal sehen ob sich in naher Zukunft etwas mehr über die Camera herausfinden lässt.


Danach ruhte dieser Thread rund 1 Jahr, bis @schmidtyy ihn reaktivierte und nach einem preiswerten "Date-Handy" fragte als Ersatz für sein altes OPPO A83t:

Member hat gesagt:
Mein daily driver ist ein iPhone 14 Plus (weil alt und die Augen nicht mehr die besten sind). Jetzt habe ich als Date Handy derzeit ein Oppo A83t. Das taugt meiner Meinung nach gerade noch, um es ans Moped zu pinnen, wenn man mal durch die Gegend knattert und sich nicht auskennt und Google Maps benutzen muss. Facebook kann man nicht installieren und für Android 7 wird vermutlich keine security updates mehr geben. Und das Ding ist lahm.

Für ein Date Handy stelle ich mir vor, dass es fix ist. Mit TF, Line, FB und IG sollte es nicht langsamer werden. Eine tolle Kamera brauche ich nicht. E-Sim wäre gut. Es sollte nicht teuer sein.

Ich wäre offen für Vorschläge?

Danach ruhte der Thread wiederum für rund 6 Monate, bis @helgi exakt als preiswertes Zweithandy einen Link zum Motorola G14 für 89,10€ postete ... also kein Hightech-Smartphone, sondern ebenfalls als preiswertes Zweithandy gedacht ...

Member hat gesagt:
Das Motorola G14 hat es mittlerweile sogar auf Platz 1 der Amazon Bestsellerliste für Smartphones geschafft, noch vor dem iPhone 15 Pro:


Auf eBay wird es derzeit von Mediamarkt/Saturn sogar für 89,10 Eur angeboten (bei Anwendung des Gutscheincodes JUBI25 ) :


Und genau darum geht es hier und nicht um modernste Hightech-Smartphones mit oder ohne Tablet-Funktion, die besondere Begehrlichkeiten diverser Locals erwecken! Dabei ist auch völlig irrelevant, wann warum wieviel Smartphones auf illegale Weise spontan den Besitzer wechselten oder auch nicht.
Jeder hat da durchaus ein anderes Sicherheitsbedürfnis, andere eine ganz persönliche Einstellung zu Wertigkeiten, jeder darf auch gerne mit ner Rolex am Arm durch ärmlichste Gegenden marschieren oder sein vergoldetes Luxus-Handy auf dem Tisch des Lokals seiner Wahl rumliegen lassen oder was weiss ich.

Achtung

Hier geht es eindeutig seit Beginn dieses Threads ausschließlich um preiswerte Urlaubs-Zweithandys (was durchaus für viele interessant ist)... und damit das auch wirklich jeder begreift, habe ich den Titel dieses Threads entsprechend angepasst!

Und damit zurück zum Thema!
 
        #213  

Member

in meinem letzten Urlaub hatte ich ein extra gekauftes gebrauchtes S21 FE (249€) mitgenommen, sollte eigentlich da bleiben als Gastgeschenk.
Davor hatte ich ein gebrauchtes iPhone 7, war ich aber sehr unzufrieden mit da Akkulaufzeit schlecht und Bildqualität auch.
Davor hatte ich kein extra Urlaubshandy (damals hatte ich das Samsung Note in verschiedenen Versionen)
Fotos und Videos sind mir schon wichtig. Habe dieses Jahr knapp 1000 Bilder geschossen.
Das Samsung S21 nehme ich im Oktober wieder mit, mein Firmenhandy (iPhone 14) wg. diverser Authentifikatoren aufwändig zu ersetzen) bleibt an einem sicheren Ort im Urlaub (Hotel/Condo ...)
 
        #214  

Member

Member hat gesagt:
Wer zweimal kauft kauft auch nicht billig
Es gibt doch andere Smartphone Threads in denen ihr euch auch super über üppige China Phones und schicke Handyhüllen austauschen könnt. Wenn man den Sinn dieses Threads nicht versteht ist das doch nicht schlimm, geht mir auch bei einigen Threads so, aber dann versuche ich die Finger stillzuhalten.

Danke @AndreasDU für deinen Rettungsversuch!
 
        #215  

Member

Ausgangslage:
Ich nehme mein Mobilphon mit in den Urlaub.
Problem:
Um das Risiko eines (selbst- oder fremdverschuldeten) Verlusts gering zu halten, schaue ich nach preiswerteren Mobilphonen, auf denen all das installiert/gespeichert wird, was auf meinem 'Erst'-Phon nicht drauf sein soll und welches mich im Urlaub begleitet und mir u.a. Navigation und vielleicht bargeldloses Zahlen ermöglicht.
Lösung:
Recherche u.a. bei chinahandys (.) net, auf ein paar Hardware- und Vergleichsseiten.
Inzwischen habe ich mir zwei Mal ein preiswertes Telefon zugelegt, was all das kann, was ich im Urlaub brauche; zuletzt ein CUBOT P80.
Für mich die einzig wahre Lösung, aber, wie wir alle wissen: Jeder Jeck ist anders.
 
        #216  

Member

Member hat gesagt:
Recherche u.a. bei chinahandys (.) net, auf ein paar Hardware- und Vergleichsseiten.
Inzwischen habe ich mir zwei Mal ein preiswertes Telefon zugelegt, was all das kann, was ich im Urlaub brauche; zuletzt ein CUBOT P80.
Für mich die einzig wahre Lösung, aber, wie wir alle wissen: Jeder Jeck ist anders.
Das kannte ich noch gar nicht. Meist kennt man ja nur die teuren Modelle und die billigen die genau so einen Zweck erfüllen sollen, nimmt man kaum wahr. Dafür ist der Thread ja auch gut geeignet.

Ich hatte früher Nokia mit Android One. Ich fand die Idee hinter Android One ganz cool und mit Nokia hatte ich einen europäischen Hersteller. Aber so ganz fruchtete die Android One Idee nicht und die Nokia Phones waren mir teilweise echt zu lahm. Seit 2022 habe ich nun ein Motorola Moto e40 und komme damit sehr gut zurecht. Bei mir gibt es drei Szenarien für den Einsatz von Zweit-Handys.

1) Ich tanze ratzevoll an der Stange in der Bar und springe anschließend mit den auserwählten in den Pool. Handy kann bleibt in der Bar oft unbeaufsichtigt, bei meiner Stangenakrobatik kann es auch mal ein paar Meter durch die Bar fliegen oder die Aufnahmen vom Poolgeplantsche werden mal zu Unterwasseraufnahmen.
2) Ich laufe durch eine ziemliche Shady Gegend (Meist dann eher Lateinamerika oder Afrika) benötige aber Messenger, Navi und Taxi-App.
3) Ich reise in ein Krisengebiet wie Mynmar, erwarte Check-Points, das Internet ist zensiert und überwacht, und möchte so wenig private Daten wie möglich auf meinem Handy haben.

Es gibt auch Apps mit denen könnt ihr vor Grenzübertritt euer Handy leerräumen und die Daten verschlüsselt in der Cloud speichern.
 
        #217  

Member

Member hat gesagt:
Letztendlich habe ich heute dann auch wirklich das Motorola G14 bestellt. Bezahlt habe ich 83,10 EUR auf der Website vom Mediamarkt im Rahmen der derzeit laufenden "19 % MwSt zurück" Aktion, abzüglich weiterer 6,66 EUR Cashback.

Selbst wenn die Urlaubsschnappschüsse des G14 nur Grütze sein sollten, was ich bezweifle, erkaufe ich mir mit diesen 76,44 EUR zumindest ein gutes Gefühl, wenn ich bei meinen nächsten Urlauben beispielsweise nachts in Dar Es Salaam oder Accra unterwegs bin und zwingend auf ein Handy angewiesen bin, um für die Rückfahrt zum Hotel ein Bolt oder Uber bestellen zu können.

Ich habe jetzt zwischenzeitlich einmal kurz mein als reines Urlaubshandy gekauftes Motorola G14 getestet.

Der erster Eindruck: Im Vergleich zu meinem aktuellen, in etwa einem halben Jahr alten Handy der gehobenen Mittelklasse (Anschaffungspreis ca 350 EUR) ist es minimal dicker, etwas langsamer und die Bildschirmdarstellung auch etwas schlechter.

Der Unterschied ist zwar schon spürbar, aber aus meiner Sicht viel geringer, als man es bei einem Billighandy vielleicht erwarten würde und vermutlich auch deutlich geringer wie der Unterschied früher einmal zwischen Handys der gehobenen Mittelklasse und Billighandys war.

Ich persönlich hätte mich bei einem reinen Urlaubshandy auch schon mit einem weniger leistungsfähigen Handy zufriedengegeben. Das Handy ist alles andere als Schrott und wäre vor ca 5 Jahre sicherlich auch als solides Mittelklassehandy durchgegangen. Ich sehe daher meine 76,44 EUR als gut investiert an.

Da die Unterschiede zu meinem normalen Handy nicht wirklich so gewaltig sind, glaube ich sogar, dass ich nach einigen Tagen im Urlaub mein normales Handy nicht mehr vermissen werde. Vielleicht kennt ja auch der eine oder andere das Gefühl, wenn man nach einer Dienstreise den fast neuen, höherpreisigen Mietwagen zurückgeben muss und anschließend wieder mit seinem eigenen Auto fährt.

Man ist zunächst genervt, weil das eigene Auto nicht ganz so schnell wie der Mietwagen beschleunigt und auch nicht so sanft und geräuschlos über die Straßen schnurrt. Spätestens nach zwei oder drei Tagen ist dieses Gefühl aber komplett verflogen und man denkt nicht einmal mehr an den Mietwagen zurück. Ähnliches könnte ich mir auch bei der Nutzung des G14 vorstellen, da die Unterschiede zu meinem normalen Handy nicht so gewaltig sind.

Zum zuvor im Thread "hochgekochten" Thema Kameraqualität kann ich derzeit noch nicht viel sagen, da ich erst ein einziges Foto gemacht habe und mir zumindest dabei weder etwas positiv noch negativ aufgefallen ist. Die Kameraqualität ist für mich bei einem reinen Urlaubshandy ohnehin zweitrangig. Ich fotografiere nicht so gerne mit einem Handy und nehme daher meistens eine "richtige" Kamera mit in den Urlaub.

Member hat gesagt:
Berichte doch mal gerne. Vor allem wie du es für dich konfiguriert hast.

Für den ersten Test habe ich der Einfachheit halber meinen bereits bei meinem normalen Handy genutzten Google Account genutzt. Da ich aber für den Test noch nahezu keine Zeit für das endgültige Setup investiert habe, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass ich das Handy noch mal "resette" und komplett getrennt mit separaten Accounts (Google, Whatsapp etc) neu aufsetze.

Dies hängt in erster Linie davon ab, ob ich in meinem nächsten Urlaub zusätzlich auch mein normales Handy mitnehme oder nicht. Darüber habe ich mir aber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, zumal ich dafür auch noch mehrere Monate Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #218  

Member

Member hat gesagt:
Für den ersten Test habe ich der Einfachheit halber meinen bereits bei meinem normalen Handy genutzten Google Account genutzt. Da ich aber für den Test noch nahezu keine Zeit für das endgültige Setup investiert habe, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass ich das Handy noch mal "resette" und komplett getrennt mit separaten Accounts (Google, Whatsapp etc) neu aufsetze.

Dies hängt in erster Linie davon ab, ob ich in meinem nächsten Urlaub zusätzlich auch mein normales Handy mitnehme oder nicht. Darüber habe ich mir aber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, zumal ich dafür auch noch mehrere Monate Zeit habe.
Schau mal, ob du es nicht doch lieber als Zweithandy konfigurierst, beide Handys mitnimmst und eines im Zimmer lässt. Das hängt natürlich dann vor allem davon ab, wie du es nutzen möchtest. Ich empfinde es immer als eine "Erleichterung", ein wertloses Handy im doppelten Sinne dabei zu haben. Ein zweiter Google Account ist auch wirklich einfach erstellt.
 
        #219  

Member

Da man heute ohne Smartphone ziemlich aufgeschmissen ist, erst Recht wenn es abhanden kommt und nicht mal mehr Banking möglich ist, werde ich mir ein Zweihandy, auch als Backup im Urlaub anschaffen.

Erstgerät ist ein Samsung S, als Zweitgerät habe ich das Samsung A35 in der engeren Auswahl. Da erst in diesem Jahr auf den Markt gekommen gibt es 5 Jahre Updates, mit unter € 250 ist es recht günstig. Hat sogar e-sim.
Daten und Einstellungen lassen sich bei Samsung einfach übertragen.
 
        #220  

Member

bin vor einem Jahr auf IPhone umgestiegen, erst ganz "vorsichtig" zur Probe mit einem XS Max, das günstigste der "Großen" Modelle. Bei Back market Qualitätsklasse "sehr gut" kostete das ca 330,-€.

Nach längerer Eingewöhnung war ich am Ende sehr zufrieden, vor allem auch mit der Kamera: tolle Nahaufnahmen!
Für das Thema "Zweit- /Urlaubshandy weiterhin wichtig: man kann alle Einstellungen /Apps, Kontakte usw spielend leicht vom Hauptgerät (iPhone oder iPad) übernehmen/Übertragen.

Als es mir im Urlaub geklaut wurde, war ich sauer auf mich selbst, dass ich die zur Lokalisierung bei Apple vorhandenen Einstellungen nicht aktiviert hatte.
Habe jetzt ein größeres iPhone und werde mir das iPhone XS Pro wieder als Urlaubshandy besorgen. Kostet bei Backmarket in der Qualitätsstufe "Gut" nur noch 200,-€.
Für mich optimal und ein guter Kompromiss.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten