Member hat gesagt:
Bayern hat das 17 fache Budget von Bielefeld, in der Premier League hat ManUtd als Topteam ca. 5-6x mehr Einnahmen im Jahr als das schwächste Team. In Summe ist die Schere zwischen arm und reich in der Liga enger als in D. Und du hast im Gegensatz zu D auch mehr Teams, die ein sehr hohes Budget und hohe Einnahmen haben. Das macht die Liga viel interessanter.
Bin ich voll bei dir. Den Grund hierfür hatte ich ja in dem von dir zitierten Post beschrieben. Die EPL hat zum einen höhere TV Einnahmen, vor allem durch ihre geschickte Auslandsvermarktung. Deswegen erhalten auch die hinteren Teams im Vergleich zu Deutschland riesige TV Budgets.
Der andere Grund ist die Öffnung der EPL für internationale Sponsoren.
Die internationale TV Vermarktung hat die Bundesliga verschlafen, den Vorsprung der Engländer aufzuholen ist praktisch unmöglich.
Sponsoren gäbe es genug, aber diese sind eben von den Fans und auch den Vereinen nicht wirklich erwünscht. Klar würde man die Kohle nehmen, aber Mitspracherechte im Club. Nein Danke. Da beschränkt die Geldergeber dann auf reiche Fans, wie Kühne und Tönnies oder auf Typen wie Windhorst, der wohl das Geld anderer investiert (und verzockt) hat.
Es ist doch selbstverständlich, wenn jemand hunderte Millionen Euro investiert, daß er mitreden will. Solange dies nicht ermöglicht wird, werden die Investoren eben in Clubs anderer Länder investieren und die Schere öffnet sich immer weiter.
Member hat gesagt:
Fans anderer Vereine schmeissen regelmäßig mit Pisse gefüllte Kondome/Luftballons.
Bengalos, Raketen auch nicht nur bei 2 Vereinen gang und gäbe.
Braucht kein Mensch, aber man darf auch mal hinterfragen, warum es manchmal so eskaliert.
Und das findest du gut? Ich war früher oft in der West auf den Betzenberg und kenne einige die bei den Bengalofeuerwerken ordentliche Verbrennungen und beschädigte Klamotten hatten.
Ich habe nix gegen Bierdusche, aber wenn Raketen in die engen Fanblöcke geschossen werden, hört bei mir der Spaß auf.
In England hat sich der Hooliganism extrem reduziert. Kein Vergleich zu den 80er oder Anfang der 90er Jahre. Einer der wenigen Vorteile der hohen Preise.
Member hat gesagt:
"Unser" Fussball ist von raffgierigen Verbänden der Seele beraubt worden.
So ist leider die Richtung in die sich der Fußball entwickelt hat und weiter entwickelt.
@reissender beneidet die EPL, die auch kleineren Vereinen riesige TV Gelder zur Verfügung stellt. Nur geht so etwas eben nur mit noch mehr Kommerz. Beides geht Hand in Hand. Man muss sich letztendlich entscheiden was man will. Ich hätte lieber Verhältnisse wie in der EPL, allerdings ohne das Staatssponsoring.
Member hat gesagt:
Aber okay, Klatschpublikum ist auch ganz nett.
Mir ist richtige Stimmung sich lieber. Wir gesagt habe ich früher jedes Wochenende Spiele live gesehen, oft mehrere. Geile Stimmung, auch mit Sprechchören gegen die Gastmannschaft, aber wenn man um seine Gesundheit fürchten muß, dann hört der Spaß auf. Und das war früher öfters der Fall, nicht nur wegen Bengalos, sondern auch weil Ultragruppierungen plötzlich aufeinander los sind und man als Zuschauer plötzlich mitten drin war.