@chriboehm du kennst dich in dem Jugendbereich sicherlich besser aus.
Ich kann nur beurteilen, was ich im Profibereich sehe.
Da sehe ich eigentlich keine Rumpelfußballer wie vor gut 20 Jahren, an mangelnder Technik liegt es nicht.
Die richtige Einstellung zum Beruf ist das, aus meiner Sicht, fehlt. Der Verein kümmert sich praktisch um alles und die jungen Stars müssen nur noch Fußball und Playstation spielen.
Wenn man von klein auf alles lästige abgenommen, jeden Wunsch erfüllt bekommt, dann ist es nicht verwunderlich, daß die Fähigkeit sich durchzusetzen und gegen Widerstände vorzugehen, wenn es einmal nicht so läuft, nicht ausgebildet wurde.
Klar haben sich die Zeiten geändert, aber nicht alles war früher falsch. Da mussten selbst Topptalente, wie Rummenigge, Matthäus oder Müller am Anfang ihrer Karriere durch eine harte Schule gehen und sich durchsetzen. Du etwas prägt. Heute werden die Talente von Beginn an verhätschelt.
Wenn ich einen Gravenberch sehe, der nicht ein wirklich überzeugendes Spiel für Bayern gemacht hat, aber mehr Einsatzzeiten fordert, einen Pavard der Millionen verdient, aber dauernd schmollt, weil er nicht auf seiner Lieblingsposition spielen darf oder einen Kuolo Mani, den vor einem Jahr niemand kannte und sich jetzt zu PSG streikt, dann könnte ich über die Entwicklungen im Fußball nur noch kotzen.