Fußball

  • Ersteller
        #3.411  

Member

Für dieses Konzept braucht man aber doch auch Betreuer und da ja bei 2 gegen 2, 3 gegen 3, etc. es mehrere Gruppen gibt, braucht man auch mehr Betreuer.

Die Dorfvereine haben schon heute ein Problem für die Jugendmannschaften Personal zu finden die sich um die Jungs und Mädels kümmern.
Und in einem Dorfverfein geht es dann ganz schnell, dann gibt es diese Jahrgänge eben nicht, da keine Betreuer vorhanden.
 
        #3.412  

Member

Member hat gesagt:
Der letzte Satz erinnert mich ein wenig an das Gesamtschulenkonzept. Da hatte man auf versucht schwächere Schüler zu fördern, aber am Ende ist das Niveau insgesamt gesunken.
Gesamtschule ist ja etwas anders, denn hier sind bis zur Oberstufe alle Schüler in einer Gruppe. Das Training im Fussball wird ja wie eh und je in einer Gruppe stattfinden allerdings sollten sich die Inhalte weg vom Gruppentaktischen hin zum Individualtaktischen entwickeln. Und auch stärkere Fussballer werden sogar mehr gefördert, da sie hier durch das Aufrücken in höhere Felder vor allem gegen die starken Gegner spielen werden. Es wird ihnen also nicht so leicht gemacht wie bisher und sie müssen lernen noch besser zu werden. Die schwächeren Spieler hingegen werden runterrücken und gegen schwächere Gegner spielen. Insofern wird jeder lernen zu verlieren und hoffentlich auch zu gewinnen.

Member hat gesagt:
Andererseits sind Watzke, Völler und andere gerade einmal erst 60. Alt vielleicht, zu alt noch nicht.
Ich glaube, daß sich gesellschaftliche Trends, wie woke und PC , auch im Fußball einziehen und mitverantwortlich für das mimosenhafte Verhalten vieler Spieler ist. Früher sind die Jungs durch eine deutlich härtere Schule gegangen.
Die harte Schule wird man nicht mehr einführen. Wenn ich die Hertha Jugend sehe und das was den Kindern geboten wird muss ich manchmal den Kopf schütteln. Die werden halt schon wie Stars behandelt und genau das kommt dabei raus. Die Vereine haben dabei immer die Angst, dass die Kinder woanders hin wechseln, wenn man sie zu hart anfässt.

Member hat gesagt:
Für dieses Konzept braucht man aber doch auch Betreuer und da ja bei 2 gegen 2, 3 gegen 3, etc. es mehrere Gruppen gibt, braucht man auch mehr Betreuer.

Die Dorfvereine haben schon heute ein Problem für die Jugendmannschaften Personal zu finden die sich um die Jungs und Mädels kümmern.
Und in einem Dorfverfein geht es dann ganz schnell, dann gibt es diese Jahrgänge eben nicht, da keine Betreuer vorhanden.
Ja das ist ein wirklich guter Punkt wobei bei in meiner Zeit als Jugendtrainer immer genug Eltern dabei waren, die man mit einbinden konnte. Die Betreuung ist dabei wahrscheinlich gesichert, aber man kann als Trainer nicht mehr alle im Auge haben und sieht Entwicklungen und Punkte wo man im Training Ansetzen muss nicht mehr so gut.
 
        #3.413  

Member

Member hat gesagt:
Die harte Schule wird man nicht mehr einführen.
Dies ist allerdings, aus meiner Sicht, das größte und entscheidende Problem. Deutschland ist keine Turniermannschaft mehr.
Entweder die Trainer und Ausbilder können diese Mentalität mit zeitgemäßen Methoden wiederbeleben oder ich sehe schwarz für die Zukunft. Die Anzahl an großen Talenten wie Frankreich haben wir einfach nicht.

Member hat gesagt:
Wenn ich die Hertha Jugend sehe und das was den Kindern geboten wird muss ich manchmal den Kopf schütteln. Die werden halt schon wie Stars behandelt und genau das kommt dabei raus. Die Vereine haben dabei immer die Angst, dass die Kinder woanders hin wechseln, wenn man sie zu hart anfässt
Das ist doch gehst das Problem, daß Spieler nach ein paar guten Spielen in den Himmel gelobt werden und sie denken sie seien Stars. Der Fall Sancho bei Manchester United ist ein Paradebeispiel dafür. 70 Millionen £ Ablöse, 350,000 £ in der Woche an Gehalt und er bringt gar nichts. Als er aufgrund schlechter Trainingssleistungen aussortiert wurde, beschwert er sich öffentlich via Social Media und spielt den zu unrecht ausgeboteten.

Bin gespannt wie die beiden Länderspiele ausgehen. Man kann nur hoffen, daß sich der BVB Verlierer Virus nicht auch dort ausbreitet.
 
        #3.414  

Member

Member hat gesagt:
Dies ist allerdings, aus meiner Sicht, das größte und entscheidende Problem. Deutschland ist keine Turniermannschaft mehr.
Entweder die Trainer und Ausbilder können diese Mentalität mit zeitgemäßen Methoden wiederbeleben oder ich sehe schwarz für die Zukunft. Die Anzahl an großen Talenten wie Frankreich haben wir einfach nicht.


Das ist doch gehst das Problem, daß Spieler nach ein paar guten Spielen in den Himmel gelobt werden und sie denken sie seien Stars. Der Fall Sancho bei Manchester United ist ein Paradebeispiel dafür. 70 Millionen £ Ablöse, 350,000 £ in der Woche an Gehalt und er bringt gar nichts. Als er aufgrund schlechter Trainingssleistungen aussortiert wurde, beschwert er sich öffentlich via Social Media und spielt den zu unrecht ausgeboteten.

Bin gespannt wie die beiden Länderspiele ausgehen. Man kann nur hoffen, daß sich der BVB Verlierer Virus nicht auch dort ausbreitet.
Die Probleme haben ja alle Länder und England, Belgien oder die Niederlande schaffen es weit besser damit umzugehen als wir.
Aber ich fürchte, wenn diese kleine Reform scheitert wird man die großen Themen gar nicht mehr anfassen.
Ich bin ehrlich gesagt kaum gespannt auf die beiden Spiele. Es sind nur Freundschaftsspiele und so wie der Kader jetzt aussieht wird weiter getestet. Bild munkelt, dass z.B. Kimmich hinten rechts getestet werden soll.
 
        #3.415  

Member

Member hat gesagt:
Die Probleme haben ja alle Länder und England, Belgien oder die Niederlande schaffen es weit besser.
Wirklich? Ich zurzeit höre immer Belgien als Vorbild.
Aber was haben sie mit ihrer goldenen Generation erreicht? Nicht einmal ein Finale.
Gerade Belgien hat das gleiche Problem wie Deutschland inzwischen. Wenn es eng wird und darauf ankommt, dann können sie nicht zulegen.
Die Niederlande hat nun auch nicht wirklich viel erreicht seit 2014.

2016 und 2018 nicht qualifiziert und 2021 gegen Tschechien raus im Achtelfinale.

Member hat gesagt:
Aber ich fürchte, wenn diese kleine Reform scheitert wird man die großen Themen gar nicht mehr anfassen.
Für Deutschland sind es mehr als Freundschaftsspiele. Normalerweise schaue ich mir diese gar nicht an, aber gegen Japan und Frankreich schalte ich ein. Japan wird immer kämpfen und Frankreich ist Frankreich.
 
        #3.416  

Member

Member hat gesagt:
Gesamtschule ist ja etwas anders, denn hier sind bis zur Oberstufe alle Schüler in einer Gruppe.

Gesamtschule ist schlimm. Aber so schlimm, dass alle Schüler bis zur Oberstufe zusammengepfercht werden, ist sie doch nicht.

Nach der Sekundarstufe I (in der Regel bis zum 10. Jahrgang) verlassen die meisten Schüler die Anstalt - mit einem Hauptschulabschluss oder der Fachoberschulreife, die im Gegensatz zum vormaligen Realschulabschluss schon dem Wortsinn nach kein Abschluss ist, sondern eine weitere Beschulung nahe legt. In der Sekundarstufe II verbleibt dann etwa ein Drittel der Schüler in der sogenannten "gymnasialen Oberstufe" - viel zu viele, um ein mit der Oberstufe eines wirklichen Gymnasiums vergleichbares Niveau erreichen zu können.

Wer ehrliche Leistungsvergleiche scheut, kann keine Leistung erreichen. Das ist so im Fußball wie im wahren Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.417  

Member

Member hat gesagt:
Wirklich? Ich zurzeit höre immer Belgien als Vorbild.
Aber was haben sie mit ihrer goldenen Generation erreicht? Nicht einmal ein Finale.
Gerade Belgien hat das gleiche Problem wie Deutschland inzwischen. Wenn es eng wird und darauf ankommt, dann können sie nicht zulegen.
Die Niederlande hat nun auch nicht wirklich viel erreicht seit 2014.

2016 und 2018 nicht qualifiziert und 2021 gegen Tschechien raus im Achtelfinale.


Für Deutschland sind es mehr als Freundschaftsspiele. Normalerweise schaue ich mir diese gar nicht an, aber gegen Japan und Frankreich schalte ich ein. Japan wird immer kämpfen und Frankreich ist Frankreich.
Es geht um Spielerentwicklung nicht nur um Titel. Wenn dann Länder mit wesentlich weniger Einwohnern und diese Länder wirtschaftlich vergleichbar mit Deutschland sind mehr Fussballer ausbilden, dann sollte man schonmal hinschauen. Oder man schaut halt nur aus Frankreich und holt die Spieler aus den Kolonien und Armenvierteln.
 
        #3.418  

Member

Deutschland vs. Japan 1:4! Die Serie geht weiter und Doha war keineswegs nur "Pech" oder "dumm gelaufen". Was nun?

Die Franzosen werden sich schon die Hände reiben und wenn nicht endlich die schon lange überfällige Reaktion erfolgt, Gute Nacht deutscher Fussball.

Da ist dann wohl nächstes Jahr für mich eine Dauerkarte für Bangkok United fällig...555
 
        #3.419  

Member

ich schaue ab jetzt lieber Basketball.

Am Dienstag wird es richtig auf die Mütze geben, mein Tip 1:7
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten