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Member hat gesagt:Ganz so einfach ist es auch nicht. Es muss ein gewisses Grundinteresse bestehen, damit das Fernsehen etwas aufbauen kann. Skispringen war schon immer ein Zuschauermagnet, Biathlon ist es seit den 90gern und Boxen (Mit Maske, Hallmich und den Klitschkos) war damals wie Tennis (Becker und Graf) nur zeitweise extrem populär. Der Versuch mit anderen Boxern oder im Tennis mit Zverev es ähnlich zu machen ist gescheitert. Das zeigt es gibt da keine Automatismus. Es geht auch weniger um die Zuschauer im Stadion oder in der Halle sondern eher um die Fernsehzuschauer. Und die sind in der aktuellen Zeit mit Netflix und anderem Streaming oder Sport aus den USA usw. halt nunmal extrem wählerisch.
Natürlich gibt es keinen Automatismus. Es ist ja auch nicht so, dass es immer funktioniert. Nur die Erfolge von Biathlon, Schispringen, Boxen und auch Formel 1 sind klassische Ergebnisse von Event-Marketing. Und Sportarten stehen nun einmal hinsichtlich Zuschaueraufmerksamkeit in Konkurrenz zu einander.
Am besten funktioniert es dann mit sportlichen Erfolgen. Die gibt es aktuell nicht im Boxen und im Tennis. Wenn‘s nicht läuft, dann schaut auch keiner mehr hin.