Sicherheit im Zimmer!
Wohl das A und O jeder Reise. Es gibt auf der Welt leider keinen sicheren Platz mehr. Du denkst anders? Dann laufe doch mal an Silvester mit einen sichtbaren Bündel 100€ Scheine durch eine Großstadt oder Trinke mit einen Amifeind eine Tasse Kaffee. Auch dieser Ort sollte bedacht und praktisch Eure Reise unterstützen. Hier ein paar Hinweise, wie ich mich dort abgesichert hatte.
Eine Schweizerin, die dort lebt, sagte mir. Traue niemanden zu 100%, nicht mal Dir selber. Kann ich bestättigen.
Meistens wird man keinen Safe im Zimmer finden. Und selbst wenn, würde ich dem (aus eigener Erfahrung) nicht 100% trauen.
Verstecke im Zimmer? Ganz sicher wird das Zimmer auf Verstecke untersucht. Ist das Geld weg - Pech.
Also die ersten Tage rein nichts ausser Kleingeld rumliegen lassen. Last die Putzfrau, oder Andere ruhig erstmal das ganze Zimmer checken. Ist das Zimmer erstmal überprüft, warum sollte Sie nochmal alles durchsuchen.
Anhang anzeigen aimage.prntscr.com_image_2a50db34e68b45e3aac3af38ced4206d.jpg
Mein Geld und wichtige Unterlagen waren in einen Pacsafe Travellersafe (google oder Amazon). Mit dem Stahlseil hatte ich noch meine Reisetasche angekettet. Die Reisetasche enthielt mein getauschtes Geld. Alles zusammen war in einem Schrank, das ich nachträglich noch mit einen massiven Schloss versehen hatte. Den Schlüssel hatte ich in meiner Geldbörse. Sollte die Geldbörse mal entwendet werden, hatte ich noch einen Ersatz versteckt in meiner Umhängetasche, die ebenso immer mit einem Zahlenschloss versehen war. Dort wanderte auch jedesmal meine Geldbörse, wenn ich nicht alleine im Zimmer war. Die ganze Tasche entwenden war faktisch nicht möglich.
Es kann immer mal sein, das man schnell Geld für ein Bier, oder Trinkgeld braucht, dann wieder alles aufschliesen und womöglich noch mit besoffenen Kopf vergessen abzuschliesen? Immer etwas Geld in einer Seitentasche verstauen. Mehr wie 10€ wird man Niemals brauchen.
Einmal wagte ich den Tanz auf den heisen Feuer, folgt dann entsprechend der Stelle. Dazu legte ich mir an verschiedenen Plätzen kleine Geldpackete zusammen. Wäre da etwas schief gegangen, schnell ein Bündel Geld in die Hand drücken und rausschicken. Plan B: das Ganze nochmal. Plan C: Nochmal Plan D: nach Hilfe rufen und der Hilfe ein Pack Geld in die Hand drücken.
Zeigt Niemanden, aber auch rein Niemanden Euer Geld!
Lasst Niemand wissen, das Ihr noch mehr Geld habt. Klingt doof, ist aber so. Was die nicht sehen, wissen Sie auch nicht. Wirklich jeder wird massen an Geld bei sich für diese Reise dabei haben. Wir können uns das denken. Dort die wenigsten und eher unvorstellbar für 95% der Menschen vor ort. Das wäre auch meine Bitte, versaut das Land nicht gleich oder noch mehr.
Ich hatte gerade mein ganzes - nennen wir es Taschengeld - verbrasst und mir 2000D ~40€ auf meinen Tisch gelegt. Ich war schon stinksauer, das ich mich hatte so ausnehmen lassen. Trank meinen Kaffee vor der Tür. Putzfrau ging rein. Da schoss es mir durch den Kopf, wie fies. Da liegt mehr Geld locker auf den Tisch, wie Sie im Monat als Gehalt hatte. Schnell ging ich rein, das Geld wegpacken. Ups, ein Pack war dünner und nur noch 1300D zusammen. In Welch übele Situation hatten wir uns gebracht. Wen wird man nun mehr glauben? Ganz sicher wäre Sie ihren Job los, wenn nicht sogar eine härtere Strafen kommen würde. Wer würde die Kinder dann ernähren? Ganz ruhig setzte ich mich ins Zimmer und gab Ihr eine Chance. Sagte ihr, das ich hier 2000D auf den Tisch liegen hatte. Es besteht ja die Möglichkeit, das es runtergefallen ist. Sie suchte das Zimmer ab, Suchte im Müll und fand nichts. Ich wurde deutlicher. Nur Du und ich waren hier im Zimmer. Habe ich mich selber beklaut? Die Suche wurde heftiger und plötzlich fiel ein pack von 700D aus einer Jacke, die Sie schüttelte und ich den ganzen Tag nicht berührt hatte. Eigentlich hätte ich alle Möglichkeiten, ja ich hatte Macht! Lieb wie ich bin, nutzte ich es nicht aus und gab 100D Finderlohn.
Dies bringt natürlich ganz andere Gedanken. Man stelle sich vor, man lässt etwas Geld liegen, das von einer Kamera überwacht wird. Mein Zimmer darf ich natürlich überwachen. (Thema werde ich noch genauer beleuchten) Macht Sie sich dann nicht erpressbar und liefert Sie sich dann nicht hemmungslos aus?