Gambia Gambia (die Islamische Republik Gambia) im Mai 2016

• Ersteller

Member

Klasse Bericht! Vielen Dank dafür!

Member

Leider hatte ich die letzten Tage viel um die Ohren,
muss den Senegalteil etwas nach hinten verschieben da auch mein Server im Moment
Probleme macht,werde im laufe des Tages einen kurzen Bericht über Tobaski dem islamischen Opferfest
einstellen.

Mich haben hier einige Member angeschrieben was das Angebot von Tui.nl kann.
2 Member aus einem anderen Bord haben das in Anspruch genommen.

Der Flug geht nur ab AMS,natürlich im Flieger kein großartige Bewirtung,einfach nur ein Billigflug.
Das Bamboo Garden ist soweit auch in Ordnung,aber es fällt eine Joinerfee von 500dal
pro Tag an,rund 10€.

Mann sollte sich nicht zuviel erwarten zu dem Preis,ich habe für November
ein Schnäppchen über Lufthansa gebucht für 480€.
Normal sollte mann von rund 600€ ausgehen,bucht nicht
über Brüssels (LH Flug wird sowieso mit Brüssels durchgeführt)
da liegen die Preise über 700€ im Moment.

Habe Leute kennen gelernt die sind nur am jammern, jetzt ist nichts t los und das Wetter
extrem heiß oder so:

Diese Video ist von Anfang September,
da ist es ein bisschen Nass am Strip geworden:confused:

Schnäppchenpreise haben meist einen Hacken.
Erkundigt euch über das Klima und glaubt nicht alles was
in so manchen Reiseführer steht.

Booking.com

Member

Tobaski/Tabaski
Feast of Sacrifice

Das islamische Opferfest

Tobaski ist das höchste Fest im Islam.Es findet immer zum Höhepunkt der Haddsch statt.Das Fest ist nicht abhängig von einem gewissen Datum.Es richtet sich nach dem islamischen Montkalender,es ist jedes Jahr um ca.11 Tage früher,diese Jahr war es der 13.09.

Beim Opferfest wird des Propheten Ibrahim (Abraham) gedacht, der nach muslimischer Überlieferung die göttliche Probe bestanden hatte und bereit war, seinen Sohn Ismael (vgl. ungültiger Link entfernt) Allah zu opfern. Als Allah (Gott) seine Bereitschaft und sein Gottvertrauen sah, gebot er ihm Einhalt. Ibrahim und Ismail opferten daraufhin voller Dankbarkeit im Kreis von Freunden und Bedürftigen einen Widder. Die Geschichte wird imKoran in Sure 37,99–113 erzählt. In der Bibel ist es die Erzählung von der Opferung Isaaks (Gen 22,1–19 EU
Quelle:Wiki

Diese Fest beginnt am Vorabend,hier trifft man sich mit der Familie,ladet Arme
zu sich ein und verbringt einen gemeinsamen Tag gedenkt den Verstorbenen und geht in die Moschee.
und schlachtet ein Ram (Schaf).Die sich kein Schaf leisten können nehmen einfach Goat.

Ein Schaf wird zu diesem Zeitpunkt extrem teuer gehandelt,Preise sind zwischen 10000-15000 dal (200-300€),
was sich viele nicht leisten können und sie sich oft deswegen in die Schuldenfalle begeben.

Was ich hier aber Anmerken muss in Gambia feiern Katholiken/Muslime gemeinsam
dieses Fest ruhig und friedlich.

Viele lassen sich für das Fest neue Trachten machen und die Harre plaiten wie
es dort genannt wird.

Am Vorabend essen viele Beef oder Fischbenachin

Benachin heißt in der Wolofsprache Eintopf.

Dieses Gericht besteht aus Reis Maniok,Batate (Süßkartoffeln),Chili,Rind oder Ziegenfleisch oder
auch oft Fisch.Das Grüne oben drauf sind gekochte Minzblätter.

Dieses Gericht wird immer aus einer Schüssel oder von einer Platte mit den Händen gegessen.
Seit ihr zu sowas eingeladen,denkt daran,es wird nur die rechte Hand genutzt,
die linke Hand gilt als unrein.

Natürlich das Wichtigste ist das Ram.

Das Schächten ist nicht für jeden angenehm anzusehen.

Das Essen aber ausgezeichnet.

Das Fest endet in den Abendstunden,für die Jugend geht es dann noch in die
Clubs zum abfeiern.Oder am Lande treffen sie sich und feiern gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Das Schächten ist nicht für jeden angenehm anzusehen.

Gut. Die Aussage könnte ich jetzt verstehen. Wenn ich ein Vegetarier wäre. Ich bin aber Einer, der Fleisch isst.
Aber ich weiss, was Du damit sagen willst. ;)
So etwas zu sehen, ist da normal. Das ist dort ein Fest, wenn ein Tier für Nahrung geschlachtet wird. Aber wir "zivilisierten" Europäer finden das eher nicht angenehm, das anzusehen. Wir können ja auch das Fleisch, natürlich gut ausgeblutet und steril verpackt, im Supermarkt um die Ecke fast 24h am Tag kaufen.
Aber wenn man einmal bei so etwas dabei gewesen ist, vergisst man das nie wieder. Das ausgesuchte "Objekt der Begierde" wird eingefangen. Ich hatte das Gefühl, das "Vieh" weiss genau, was gleich passiert. Und natürlich ist es auch so passiert. Kehle durchgeschnitten... Das war's.

Und das Essen danach ist sehr lecker. Muss man einmal (besser mehrmals) mit gemacht haben. Man sieht das Lamm danach nicht nur als Lamm. Das Fleisch ist auch nicht nur Fleisch.

Member

klasse Bericht sehr informativ.

Vielen Dank dafür!

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Aber wir "zivilisierten" Europäer finden das eher nicht angenehm, das anzusehen. Wir können ja auch das Fleisch, natürlich gut ausgeblutet und steril verpackt, im Supermarkt um die Ecke fast 24h am Tag kaufen.

Ich habe sowas schon des öfteren gesehen,finde eigentlich die Prozedur geht Ruck-zuck vorbei.Wenn ich hier in DACH sehe wie oft Schweine bei uns geschlachtet werden,
und dann schlecht geschossen,stundenlang vorher Angstschweiß verströmen,dann relativiert sich das Ganze und das nennen wir vielleicht auch noch "Bio".

Member hat gesagt:
Und das Essen danach ist sehr lecker. Muss man einmal (besser mehrmals) mit gemacht haben. Man sieht das Lamm danach nicht nur als Lamm. Das Fleisch ist auch nicht nur Fleisch.

Dito

Member

werde wahrscheinlich nie nach gambia reisen
was aber nichts daran ändert
das du hier einen klasse bericht ablieferst - Danke

ps: sicher einer der informativsten reiseberichte, der je geschrieben wurde

.

Booking.com

Member

Wahnsinns Bericht mit tollen Hintergrundinformationen. Ein kleiner Lichtblick für Leute wie mich die Berichte a la "Saufen in der I-Bar" nicht mehr lesen können.. Danke! :)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten