Gebühren für Sitzplatzreservierungen

  • Ersteller
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Was mich neben der gebührenpflichtigen Sitzplatzreservierungen, die man ja im Vorfeld in der Regel kennt, erheblich mehr nervt ist die Tatsache das die Fluggesellschaften je nach Auslastung auch kurzfristig den Flugzeugtyp wechselt, somit auch die gebuchte Sitzplatzreservierung hinfällig sind und was aber für mich noch mehr zählt auch der Flugzeugtyp mit unbekannt zugewiesenen Plätze.

Niemand fliegt wenn es vermeidbar ist freiwillig um die Mittagszeit von Bangkok ab. Ich tat dies vor 3 Jahren nur um mit der Thai mit dem für mich derzeit besten Verkehrsflieger A350 zu fliegen.

Neu, ruhig in der Luft, guter Sitzabstand, besser wie der A380, bei dem man sich in sich beim Einchecken und Kofferziehen mit 555 Leute je nach Airline rumschlagen muss.

In bin mit Beiden schon 2 x geflogen , war bei d. Qatar der A350 (Super) und bei d. Emirates der A380 z. Bsp. dabei.

Thai: Pustekuchen kein A350, beim Einchecken war die Enttäuschung groß, der Flieger wurde gewechselt.

Aktuell komme ich gerade mit der Qatar v. Bangkok zurück.. Eine Strecke hätte z. Bsp. der A380 sein sollen, beide Strecken waren
es aber die Boeing 777-300 ER.

Hatte ich über schon übler. Qatar A350 Sitzplatz ausgewählt. Kam dann eine von Latam geleaste A350. Der gleiche Sitzplatz ganz wo anderes, da die Lage der Galleys von den Airlines individuell festgelegt wird. Business wäre auch blöder gewesen 2-2-2 anstatt 1-2-1

Btw. bei Thai Airways hatte ich fast immer den Mittagsflug nach D gewählt. Man kommt noch am gleichen Tag an und kann locker am nächsten Tag arbeiten. So viel zu "niemand"
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Ist ja Bestandteil des Kaufvertrages. Weiß allerdings nicht wie das über Buchungsportale (Oppodo etc.) aussieht.

Buchst du über ein Onlineportal(Opodo und Co), buchst du nur einen Flug von A nach B in der Eco oder Biz, ohne einen Anspruch auf eine bestimmte Buchungsklassse oder Meilengutschrift.
Hatte gerade so einen Fall mit einem Onlinereisebüro wo ich mich über die zu erwartende Meilengutschrift freute, nach 3 Wochen kam ein Neuer Buchungscode. Es war nichts mehr mit üppiger Meilengutschrift.
Ein Anruf beim Reisebüro brachte Klarheit, das können Wir machen und steht in den AGB´s, stimmt habe ich nachgelesen. Natürlich waren auch die vorab bezahlten und reservierten Sitzplätze futsch. Es musste vom Reisebüro wieder eingetragen werden. Inzwischen hatten sich die Ticketpreise verringert und das Onlinereisebüro buchte mich um, die Differenz haben Sie natürlich einbehalten.
Ein vorab bei der Buchung im Onlinereisebüro bezahlter und reservierter Sitzplatz muss nicht gewährt werden auch wenn die Plätze schon im Amadeusausdruck des Ticktes stehen.Auch das habe ich durch. Die Sitzplätze müssen von der Airline rückbestätigt werden, sieht mann auch im Ticket ob bestätigt oder nicht. Die Gebühr wurde mir dann wiederwillig erstattet.
Hatte auch schon kostenlose bestätigte Sitzplätze und beim Checkin wurde mir ein anderer Platz ein paar Reihen hinten gegeben. Alles möglich, wenn zb. Familen eine 3Reihe benötigen und noch dafür zahlen ,dann wirst du umgesetzt.

Ich buche lieber bei der Airline direkt, da sind die Chancen besser, das bei der Buchung der Sitzplatz und Special Menü gleich mit eingetragen werden können und später sollten keine Probleme auftreten.

China Southern bietet auch noch kostenlose Sitzplatzwahl, bei der Buchung oder Später an (ausser XL Plätze, kosten extra). Sollte man auch nutzen ,da wenn man Codeshare bucht und AF oder KLM als Zubringer mit bei hat, nichts wirklich beim Online Check funktioniert.
Ist seit Jahren so und wurde nicht verbessert. Jetzt wo CZ die Allianz zu One World gewechselt hat wird da auch nichts mehr nachgebessert denke ich.
Ab Manila funktioniert auch kein Onlineckeckin bei CZ, da ist es besser man hat seine Plätze schon und die sind bestätigt. Man hat da hochqualifizierte Mitarbeiter gepaart mit asiatischer Gelassenheit die 3 Stunden benötigen, um die Passagiere für die kleine Boeing737-800 an 3 Schaltern abzufertigen.
 
        #84  

Member

Das folgende passt zum Thema Sitzplatzreservierung, wenn auch nicht zum Thema Asien:

Air Canada verlangte voriges Jahr 30 Dollar fuer jede Sitzplatzreservierung. Um Plaetze zu reservieren, musste man aber die entsprechende Schaltflaeche anklicken. Diese Saison verlangt Air Canada 68 Dollar pro Sitzplatz und man wird waehrend der Flugauswahl direkt auf das Sitzplatzreservierungs-Overlay geleitet. Wenn man eine Reservierung vermeiden will, muss man das Overlay schliessen (wobei es dazu keinen Hinweis gibt). Wenn dann alle Fluege ausgewaehlt wurden, wird man nochmals darauf hingewiesen, dass man vergessen hat, Sitzplaetze zu reservieren. Auf dieser Seite findet sich aber ein Hinweis, dass und wie man auch ohne Reservierung buchen kann. So weit, so schlitzohrig.

Der Hammer ist, dass man zwar eine Buchungsbestaetigung bekommt, Air Canada aber diese Buchung stillschweigend "auf hold" setzen kann (und auch schon getan hat). Dieser Buchungszustand kann nur durch ein persoenliches Erscheinen am Abflug-Airport aufgehoben werden !!! Solange die Buchung "on hold" ist, kann man keine Sitzplaetze reservieren, weder kostenpflichtig noch kostenlos 24 Stunden vor Abflug. Ausserdem erscheint bei allen Buchungen der dezente Hinweis, dass Fluege auch schon einmal ueberbucht werden und man eventuell nicht mit dem gewaehlten Flug mitkommt. Das ist zwar Standardprozedur bei den Airlines, aber ratet mal wie die Chancen stehen fuer jemanden, der eine Buchung "on hold" hat.

In diesem Fall ist Air Canada offenbar Vorreiter fuer die naechste Stufe der Gaengelung der Reisenden, wo die Sitzplatzreservierung zwar pro forma optional, aber eine Verweigerung hoch riskant ist. Bei dem stolzen Preis von 68 Dollar pro Hop fuer einen Flug, der gerade mal halb so lang ist wie der von DACH nach Thailand, erinnert das schon an Schutzgelderpressung alten Stils: "You need protection and we offer it for a price" :shot:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten