Member hat gesagt:
Ist ja Bestandteil des Kaufvertrages. Weiß allerdings nicht wie das über Buchungsportale (Oppodo etc.) aussieht.
Buchst du über ein Onlineportal(Opodo und Co), buchst du nur einen Flug von A nach B in der Eco oder Biz, ohne einen Anspruch auf eine bestimmte Buchungsklassse oder Meilengutschrift.
Hatte gerade so einen Fall mit einem Onlinereisebüro wo ich mich über die zu erwartende Meilengutschrift freute, nach 3 Wochen kam ein Neuer Buchungscode. Es war nichts mehr mit üppiger Meilengutschrift.
Ein Anruf beim Reisebüro brachte Klarheit, das können Wir machen und steht in den AGB´s, stimmt habe ich nachgelesen. Natürlich waren auch die vorab bezahlten und reservierten Sitzplätze futsch. Es musste vom Reisebüro wieder eingetragen werden. Inzwischen hatten sich die Ticketpreise verringert und das Onlinereisebüro buchte mich um, die Differenz haben Sie natürlich einbehalten.
Ein vorab bei der Buchung im Onlinereisebüro bezahlter und reservierter Sitzplatz muss nicht gewährt werden auch wenn die Plätze schon im Amadeusausdruck des Ticktes stehen.Auch das habe ich durch. Die Sitzplätze müssen von der Airline rückbestätigt werden, sieht mann auch im Ticket ob bestätigt oder nicht. Die Gebühr wurde mir dann wiederwillig erstattet.
Hatte auch schon kostenlose bestätigte Sitzplätze und beim Checkin wurde mir ein anderer Platz ein paar Reihen hinten gegeben. Alles möglich, wenn zb. Familen eine 3Reihe benötigen und noch dafür zahlen ,dann wirst du umgesetzt.
Ich buche lieber bei der Airline direkt, da sind die Chancen besser, das bei der Buchung der Sitzplatz und Special Menü gleich mit eingetragen werden können und später sollten keine Probleme auftreten.
China Southern bietet auch noch kostenlose Sitzplatzwahl, bei der Buchung oder Später an (ausser XL Plätze, kosten extra). Sollte man auch nutzen ,da wenn man Codeshare bucht und AF oder KLM als Zubringer mit bei hat, nichts wirklich beim Online Check funktioniert.
Ist seit Jahren so und wurde nicht verbessert. Jetzt wo CZ die Allianz zu One World gewechselt hat wird da auch nichts mehr nachgebessert denke ich.
Ab Manila funktioniert auch kein Onlineckeckin bei CZ, da ist es besser man hat seine Plätze schon und die sind bestätigt. Man hat da hochqualifizierte Mitarbeiter gepaart mit asiatischer Gelassenheit die 3 Stunden benötigen, um die Passagiere für die kleine Boeing737-800 an 3 Schaltern abzufertigen.