Gebühren für Sitzplatzreservierungen

• Ersteller

Member

Dem was @riva gesagt hat ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen.

Außer vielleicht das @Frank auch recht hat.

Wenn man das billigste bezahlt bekommt man das auch.

Member

Die Airlines müssen ihre Flüge immer billiger anbieten um Konkurrenzfähig zu bleiben und ihre Flugzeuge auszulasten. Klar überlegen Sie sich wie sie die Flüge an sich günstiger anbieten können. Das geht aber nur indem man bestimmte Dinge wie Gepäck, Essen an Bord, oder sei es nur die vorab Sitzplatzreservierung sich bezahlen lässt. Das fängt in den günstigsten Tarifen an. Wo das aufhört kann sich jeder selbst ausmalen. Einige Airlines sind in diesem Prozess schon viel weiter als andere. Aber auch diese werden folgen. Es ist einfach die Entwicklung der Zeit. Ausgelöst durch unsere „Geiz ist Geil“ Gesellschaft und Denkweise. Aber auch durch die immer teurer werdenden Spitpreise Landegebühren und sonstigen Dienstleistungen die die Airlines bezahlen müssen. Nicht zuletzt das Personal das immer höhere Löhne fordert.

Member

Vielleicht sollte man aber auch nicht vergessen, dass z.B. die Lufthansa im letzten Jahr einen Gewinn von 1,7 Mrd Gewinn gemacht hat. Bei der einzigen europäischen Five Star Airline gibt es seit einiger Zeit auch einen Spar Tarif ohne Gepäck und Sitzplätze in diesem Tarif reseviert man selbt mit Status auch nur noch gegen Gebühr.

Geil ist Geil impliziert immer ein wenig der Kunde wäre alleine Schuld wenn Qualität und Leistungen aufgrund billigere Preise beschnitten werden.

Member

Member hat gesagt:
Immer vorher online eingecheckt und Sitzplätze kostenlos reserviert

Bitte nur zum Verständnis in der Frage, ob verschiedene Fluggesellschaften mittlerweile bemüht sind, über eine wie auch immer geartete Sitzplatzreservierung in deren jeweiliger preiswertester Economy, um zusätzliche finanzielle Einnahmen bemüht sind:

ich habe hierbei über eine gratis Sitzplatzbuchung innerhalb (!) der jeweiligen Online - Buchung auf der jeweiligen Homepage der Fluggesellschaft gesprochen! Somit z. B. für eine Buchung im April und einen Abflugtermin im Dezember :bye:

Nicht über den Umstand, z. B. 36 Stunden vor Abflug online einzuchecken und dabei einen noch verfügbaren Sitzplatz neben der Toilette kostenfrei reservieren zu können. :bye::bye:

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Thailandliebhaber wenn Du erst man Flughafen eincheckst, dann kann dir das passieren. Aber wenn Du einer der Ersten bist, der online ein checkt, dann eher nicht.

Member

Member hat gesagt:
Aber wenn Du einer der Ersten bist, der online ein checkt, dann eher nicht.

Danke, Pilo.

Genau das von dir nochmals beschriebene meinte ich ausdrücklich nicht!

Member

@Thailandliebhaber ich habe schon verstanden was aus meinst. Du willst genau wissen bei welchen Fluggesellschaften Du noch im billigsten Tarif bei der Buchung kostenlos einen Sitzplatz auswählen kannst.

Ja es gibt da noch einige. Welche genau, das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber es werden wohl immer weniger. Aber auch bei denen die dafür bei der Buchung bis zum CheckIn in den billigsten Klassen was verlangen du musst nur eine höhere Klasse buchen und dafür etwas mehr bezahlen und schon kannst Du kostenlos den Sitzplatz auswählen. Und das hat noch den Charme dass Du beim Meilen Sammeln, sofern Du Meilen sammelst, etwas mehr Meilen gut geschrieben bekommst.

Member

Member hat gesagt:
du musst nur eine höhere Klasse buchen und dafür etwas mehr bezahlen und schon kannst Du kostenlos den Sitzplatz auswählen

Meistens ist die etwas höhere Buchungsklasse sogar billiger gegenüber der billigen mit einzelner Sitzplatzreservierung.

Member

Member hat gesagt:
Ich buche immer die Buchungsklasse in der die Sitzplatzreservierung etc enthalten ist.
bei welchem Anbieter kann man während der Buchung sehen, welche Buchungsklasse man kauft?

Member

Emirates direkt zum Beispiel , habe heute morgen gerade bei Finnair 36 h vorher online eingecheckt und gute Plätze kostenlos bekommen ,vorher 55 Euro pro Flug . 110 € für ne Klimaanlage im Isaan gespart :hehe:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten