Gebühren für Sitzplatzreservierungen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Was mich neben der gebührenpflichtigen Sitzplatzreservierungen, die man ja im Vorfeld in der Regel kennt, erheblich mehr nervt ist die Tatsache das die Fluggesellschaften je nach Auslastung auch kurzfristig den Flugzeugtyp wechselt, somit auch die gebuchte Sitzplatzreservierung hinfällig

Das nervt mich auch.
Ging mir mittlerweile zweimal so. Ich habe mich dann beschwert und eine Gutschrift im Wert der Sitzplatzreservierung bekommen.

Ich buche immer die Buchungsklasse in der die Sitzplatzreservierung etc enthalten ist.

Macht euch mal die Mühe und vergleicht die Preise. Meistens spart ihr dadurch ein paar Taler im Gegensatz zur Reservierung.

Ich sitze immer auf dem gleichen Platz.

Natürlich könnte ich auch 24 Stunden vorher gratis einen Platz reservieren.
Aber das ist Lotterie und mein Platz ist dann weg.

@Pilo hat recht. Das trifft nur Leute die die billigste Buchungsklasse buchen. Deshalb verstehe ich eure Aufregung nicht.

Member

Ist es nicht immer so?
Das was am wenigsten kostet nehmen aber es soll natürlich alle Annehmlichkeiten beinhalten die höhere Buchungsklassen haben.
Sei es Sitzplatz, Freigepäck, Umbuchungs/Stornierungsgebühren oder Meilen Gutschrift.

Member

Member hat gesagt:
Da lobe ich mir andere Fluglinien,wo man auch ohne Status kostenfrei reservieren kann und die Flüge günstiger angeboten werden....
...als da wären?

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mich dann beschwert

Wenn du für den Sitzplatz bezahlt hast ist das legitim.
Einen generellen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp gibt es jedoch nicht.
Der Vertrag sieht vor dich von A nach B zu transportieren. Dieser Vertrag wird erfüllt.

Member

Natürlich kann jede Airline ihre Preispolitik selbst gestalten....
Denke nur,wenn eine Airline wie Emirates,die sich eine 5 Starairline nennt,für einen gewöhnlichen Sitzplatz(keine Exit Reihe oder ähnliches) extra Gebühr verlangt,dann finde ich das schon diskussionswürdig.
Wenn ich mit einer Billigfluglinie fliege,dann muss ich damit rechnen meiner Meinung nach.
Genau das sollte auch der Unterschie sein zwischen einer 5Star airline und einer Billigfluglinie...

Member

Mir war so das Du nur in der billigsten Kategorie bezahlst ,bei der Flexbuchung hatte ich noch im Februar freie Sitzplatzwahl oder hat sich das inzwischen wieder geändert ?

Member

Member hat gesagt:

Gulf Air
Turkish Airlines

Immer vorher online eingecheckt und Sitzplätze kostenlos reserviert und diese auch bekommen.
Von diesen selbst ernannten "5 Star Airlines" halte ich eh nicht viel.

Member

Member hat gesagt:
Denke nur,wenn eine Airline wie Emirates,die sich eine 5 Starairline nennt,für einen gewöhnlichen Sitzplatz(keine Exit Reihe oder ähnliches) extra Gebühr verlangt,dann finde ich das schon diskussionswürdig.
Wenn ich mit einer Billigfluglinie fliege,dann muss ich damit rechnen meiner Meinung nach.

Ich glaube da muss man sich umgewöhnen. Es werden wohl nach und nach alle Airlines versuchen für extra Dienstleistungen Geld zu verlangen. Wenn das transparent geschieht halte ich es für problemlos, gerade weil der allgemeine Trend ist, dass die Flugpreise sinken. Das sollte man auch immer dabei bedenken. Vermutlich wären viele Airlines schon viel schneller damit gekommen aber deren IT Systemlandschaften gaben das oft nicht her.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten