Gebühren für Sitzplatzreservierungen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
bei welchem Anbieter kann man während der Buchung sehen, welche Buchungsklasse man kauft?
Das sollte eigentlich bei allen Airlines möglich sein und kenne es nicht anders. Manchmal muss man etwas suchen. Ist ja Bestandteil des Kaufvertrages. Weiß allerdings nicht wie das über Buchungsportale (Oppodo etc.) aussieht.

Member

Member hat gesagt:
bei welchem Anbieter kann man während der Buchung sehen, welche Buchungsklasse man kauft?
Wenn du direkt über die Webseite der Airline buchst, ist es eigentlich immer zu sehen, welche Buchungsklasse du auswählen kannst. So kenne ich es von den meisten arabischen Airlines und bei Thai-Airways war es wohl auch so.
Wenn du über ein Buchungsportal dein Flug buchst, ist es nicht immer sofort ersichtlich.

Member

Meiner Erfahrung nach werden bei Buchungsportalen meistens die günstigsten Tickets angeboten und die Sitzplatzreservierung kostet extra.

Wenn man bei Thai Airways direkt bucht kann man schon während des Buchungsvorgang einen Sitzplatz kostenlos reservieren. Im billigsten Tarif werden allerdings nicht alle freien Sitzplätze angezeigt. Der Vorteil bei der Thai ist jedoch, dass man schon den Platz wählen kann (in Abhängigkeit vom gewählten Tarif) , bevor die Buchung abgeschlossen wird. So könnte man bei unbefriedigendem Sitzplatzangebot die Buchung abbrechen und ggf einen höheren Tarif wählen und dann nochmal schauen.

Bei Emirates muss man erst verbindlich buchen und kann dann einen Sitzplatz auswählen. So war es zumindest im letzten Jahr noch. Ob das geändert wurde weiß ich nicht.

Member

Member hat gesagt:
Bei Emirates muss man erst verbindlich buchen und kann dann einen Sitzplatz auswählen. So war es zumindest im letzten Jahr noch. Ob das geändert wurde weiß ich nicht.

So war es auch noch im Februar bei Emirates. Wenn man vorher sehen möchte, welche Plätze noch frei sind, einfach den Flug bei Expedia suchen. Auf Flugdetails klicken, und man kann die freien Sitzplätze sehen, auch bei Emiratesflügen.

Member

@jamesbe ja. Die günstigsten Tarife bei Emirates erlauben es nicht mehr vorab kostenlos einen Sitzplatz auszuwählen.

Flug gesucht über Momondo, dann gebucht über Travelgenio. Am 8.3.2019

Member

Member hat gesagt:
@jamesbe ja. Die günstigsten Tarife bei Emirates erlauben es nicht mehr vorab kostenlos einen Sitzplatz auszuwählen.

Flug gesucht über Momondo, dann gebucht über Travelgenio. Am 8.3.2019
Liest du eigentlich, bevor du antwortest? Man konnte in den letzten 5 Jahren nie vor der Buchung bei Emirates einen Sitzplatz auswählen. Dies geschieht bei Emirates immer nach der Buchung über Buchung verwalten. Kostenlos ist dieses eben nicht mehr bei der günstigsten Buchungsklasse. Aber auch Flex-Tarif erlaubt keine Sitzplatzauswahl vor der Buchung, was deine Antwort suggerieren könnte.

Member

Member hat gesagt:
Habe nichts anderes geschrieben. Die Vorauswahl der Sitzplätze bezog sich auf Buchungen bei Thai. Dachte, dass wäre deutlich beschrieben.

Member

Wenn ich über Momondo oder ein anderes Buchungsportal einen Flug suche, dann zu Opodo, travel2be, travelgenio oder sonst wo hin geleitet werde für die Buchung, kann ich dort nirgends einen Platz auswählen. Das muss ich dann immer hinterher mit Hilfe der Ticketnummer auf der Seite der Airline machen.
Wenn ich direkt auf der Seite der Airline buche, dann mag es durchaus Airlines geben die entweder gegen Gebühr oder auch ohne die Reservierung von Sitzplätzen zulässt.

Member

@jamesbe dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. :D:urlaub_schild:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten