Geld senden - überweisen nach Thailand

• Ersteller

Member

Habe mal Transferwise mit DKB verglichen:

Trasferwise: 5000€ --> 180.100 Baht, 28,34€ Gebühren, Wechselkurs 36.228
DKB: 12,5€ Gebühren, 4987,5€ * 36,02 --> 179659 Baht
Also gerade mal 440 Baht unterschied.

Um 180k aus dem ATM zu ziehen müsste man 6x abheben, und das kostet 1320 Baht.

Also egal wie, man zahlt immer Gebühren.
100g Gold mitnehmen? Bitcoin in Baht auszahlen lassen?

Anhang anzeigen 1613043719417.jpg

Member

5.000€ sind halt ne Menge Geld. Da sind 28€ an Gebühren nicht so viel (meine Meinung).
Eine "Flat fee" von 10-20€ wäre da besser für dich. Vielleicht gibt's doch ne Bank, die das anbietet - nur welche.
Habe auch schonmal davon gehört, dass Leute in beiden Ländern PayPal-Konten halten und dann eine "Freundschaftsüberweisung" ohne Gebühren machen.
Da ich kein PayPal habe, kann ich aber nicht sagen, ob das funktioniert.

Member

Member hat gesagt:
5.000€ sind halt ne Menge Geld. Da sind 28€ an Gebühren nicht so extrem viel.
Eine "Flat fee" von 10-20€ wäre da besser für dich. Vielleicht gibt's doch ne Bank, die das anbietet - nur welche.
Den Kurs den TW bietet wird eine normale Bank nie bieten.
Banken sind manchmal bei den Gebühren niedriger, aber dann ist der Wechselkurs eben schlechter als TW.

Member

Member hat gesagt:
Habe auch schonmal davon gehört, dass Leute in beiden Ländern PayPal-Konten halten und dann eine "Freundschaftsüberweisung" ohne Gebühren machen.
Da ich kein PayPal habe, kann ich aber nicht sagen, ob das funktioniert.
Danke, gute Idee. Hatte mir Paypal angesehen aber nur auf Konto überweisen und das läuft dann über Xoom.

Member hat gesagt:
@oze:
Und Bargeld nach TH mitnehmen?
"Ausländische Besucher können Fremdwährungsbeträge in unbegrenzter Höhe ein- und wieder ausführen. Die Landeswährung "Baht" kann unbegrenzt eingeführt, jedoch nur bis zu einer Höhe von 20.000 Baht pro Person ohne vorherige Genehmigung ausgeführt werden."

Quelle: Zollvorschriften Thailand - Einfuhr, Ausfuhr und wichtige Besonderheiten am Zoll

Ach ich dachte das ist auf 10.000$ beschränkt. Klar, Meldepflicht heißt nicht, dass ich es nicht einführen darf, aber hab aufgrund dieser Bestimmung nie so viel Bargeld mit. Und ich muss ja vorab das ASQ Hotel zahlen, und wollte das vom lokalen Konto erledigen.
Bargeld hab ich eh dabei, diesmal plane ich aber 2 Monate zu bleiben und daher wollte ich schon vorab was transferieren.

Member

Hatte bisher immer nur um die vierhundert Euro dabei.
Sofern man keine Bedenken hat überfallen zu werden, kann man also doch etwas mehr mitnehmen...

Member

Member hat gesagt:
Funktioniert nicht von Euro nach THB, da zahlst du immer Gebühren

Member

Member hat gesagt:
Um 180k aus dem ATM zu ziehen müsste man 6x abheben, und das kostet 1320 Baht.

Für wat denn 1320 THB?? Mich würde das genau nix kosten auch, wenn ich 100x am ATM ziehen müsste. Man(n) überweist ja auf sein eigenes Konto z.B. bei der Bangkok Bank. Bei Bezügen an deren ATMs und der Kasikorn Bank fallen keinerlei Gebühren an.

Member

Member hat gesagt:
.....auch, wenn ich 100x am ATM ziehen Bei Bezügen an deren ATMs und der Kasikorn Bank fallen keinerlei Gebühren an.
Sofern Du nur innerhalb der Provinz am ATM Geld holst, wo Dein Konto geführt wird.
Ausserhalb kostet es trotzdem.

Member

@oze
Hinzu kommt aber noch, dass manche thailändische Banken eine Gebühr nehmen, wenn sie Auslandsüberweisungen bekommen.
(geht prozentual hoch bis zu einem Limit).
So war das jedenfalls, als ich mal Geld zu meiner Freundin nach Thailand geschickt habe (auch über DKB)
und dann Bangkok Bank nochmal ungefähr 10€ Gebühr verlangte (bzw. von der Summe abzog).

Bei Transferwise nehmen dagegen die thailändischen Banken keine extra Gebühr, da sie das Geld inländisch bekommen.
Es gibt noch einige Finanzanbieter, die Fiat mit Kryptowährungen und einer Karte (VISA/Mastercard) verbinden wie Wirex oder Revolut.
Aber wie du es drehst und wendest, minimale Gebühren muss du immer bezahlen für igendwas wie Überweisungen, Exchanges, Abhebungen.
Darüber informiere ich mich gerade, weil Transferwise nicht so kryptofreundlich ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten